Sagemcom RCI88: Neue SW 2.0_15.02_2-976 vom 07.01.14

In diesem Forum geht es um die HD-Festplattenreceiver (DVR) Sagemcom RCI88 320 bzw. Sagemcom RCI88 1000, Samsung SMT-C7200 und Humax HDR-4000C bzw. Humax HDR-4100C, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone TV"-Produkten (ehemals TV Komfort bzw. Kabel Komfort) liefert.
Forumsregeln
Forenregeln

Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
ClioUlli
Newbie

Re: Sagemcom RCI88: Neue SW 2.0_15.02_2-976 vom 07.01.14

Beitrag von ClioUlli »

Da ich es extra zu Testzwecken programmiert hab, hab ich da extra drauf geachtet das die rote LED an war... Und dann stand hinter der Aufnahme "teilweise Aufgenommen" wo sonst immer "programmiert" oder "aufgenommen" steht. Die Aufnahme lief 100%ig habe extra darauf gewartet bis die rote LED angeht und dann nach 2 min habe ich ihn angestellt.

Bild zu den Signalen setze ich gleich rein...

Gruß ClioUlli
ClioUlli
Newbie

Beitrag von ClioUlli »

Hier die versprochenen Fotos...

[ externes Bild ]

Manchmal sind die Werte auch bei BER auf E-7, das wechselt immer mal...

[ externes Bild ]

Sorry, die von der Digi-Cam waren zu groß, deshalb nur iPhone... :?
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

Danke für die Fotos, ist egal womit die gemacht werden, Hauptsache man erkennt was.
Hm, ein bißchen hoch sind die dB Werte schon, wenn auch noch im Rahmen (unter 73dB).

Manchmal geht der BER auf E-7?
Das bedeutet vorrangig wird E-6 angezeigt?

Beim live schauen über den Sagemcom, keine Bildprobleme?

DVR direkt an der Antennendose?

Was das starten bei einer laufenden Aufnahme betrifft, normal ist das bei dir nicht.
Wenn eine Aufnahmen läuft ist der DVR im Aktiv-Modus, von daher sollte der eigentlich sofort an sein, das heißt ein Bild kommen.
Sprich die Standby-LED sollte sofort grün werden, mehr sollte da nicht angehen. Die REC-LED bleibt dabei rot.

Hast du eine Aufnahme programmiert, der DVR ist im ESM, dann sollte der ca. ne Viertelstunde vor Aufnahmebeginn (Beginn der aufzunehmenden Sendung) in den Aktiv-Modus wechseln.
Sprich der startet dann, alle LED gehen an und ca. 5 min vor Beginn der aufzunehmenden Sendung wird die REC-LED rot.
Vorausgesetzt die Einstellung "Aufnahmeverlängerung" steht auf automatisch.

Das Problem mit dem starten bei laufender Aufnahme, egal welcher Sender oder nur bei bestimmten?

Aufnahmen werden aber sonst ordnungsgemäß durchgeführt und sind auch ohne Probleme ansehbar?

EPG wird nachts normal geladen?

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
ClioUlli
Newbie

Beitrag von ClioUlli »

Die dB- Werte sind auch erst so hoch seitdem Freitag der Techniker da war, vorher so zwischen 63-68 dB.

Ja voranging E-6 würde ich sagen aber selten auch mal E-5...

Nö, ich find es ganz in Ordnung das Bild beim Live-TV schauen obwohl der Techniker irgendwas von Klötzchenbildung gesehen haben soll. Entweder hab ich zu schlechte Augen oder ich hab noch nie gutes TV Bild gesehen... :confused:

Nein zwischen PVR und Antennendose hängt noch ein Antennen-Verstärker, ansonsten hätte ich werte von 51-53 dB.

Ja der startet die Aufnahmen immer ein bissel eher, das ist mir schon aufgefallen. Die sind auch sonst alle einwandfrei ohne zu ruckeln und ohne Fehler, es sei denn ich starte den PVR. Aber auch erst seit ein paar Wochen. Vorher lief das alles ohne Probleme. Das passiert bei allen Sendern zumindest von denen wo ich auch aufnehme...

Ich würde mal sagen der EPG wird ordnungsgemäß geladen, zumindest hab ich immer die Infos unten im Bild stehen, außer bei "Alex", da dauert es ein paar Sekunden bis die Infos angezeigt werden.

Gruß ClioUlli
slang
Kabelexperte

Beitrag von slang »

Wie hoch sind die Werte jetzt wenn du en Verstärker rausnimmst? Dann besseres Bild?
Peter144
Kabelexperte

Beitrag von Peter144 »

ClioUlli hat geschrieben:Hier die versprochenen Fotos...

[ externes Bild ]

Manchmal sind die Werte auch bei BER auf E-7, das wechselt immer mal...
slang hat geschrieben:Wie hoch sind die Werte jetzt wenn du en Verstärker rausnimmst? Dann besseres Bild?
ClioUlli hat geschrieben:Die dB- Werte sind auch erst so hoch seitdem Freitag der Techniker da war, vorher so zwischen 63-68 dB.
Ja voranging E-6 würde ich sagen aber selten auch mal E-5...
......................................
Nein zwischen PVR und Antennendose hängt noch ein Antennen-Verstärker, ansonsten hätte ich werte von 51-53 dB.
......................................
Gruß ClioUlli
Ulli
Ich halte die Werte schon für Grenzwertig. :kaffee:
Vorher so zwischen 63-68 dB war schon besser. E-5 ist sicher zu niedrig. :confused:
Bei „meinem“ ist es ausnahmsweise mal kurz E-6 ansonsten E-7 :grin:

MfG Peter144
Zwangs verkabelt im Mietvertrag.
ClioUlli
Newbie

Beitrag von ClioUlli »

@ slang

Sie liegen so bei 51-53 dB, vorher noch etwas schlechter. Hatte der Techniker am Freitag erst gemessen.

Bild ist dann bis zur hälfte vergrieselt, kein Fernsehen möglich!!!

@peter144

Naja kann da nichts an dem Verstärker einstellen, das heißt ich kann sie nicht verringern.
E-5 ist auch eher die Ausnahme.

@all

Verstehe trotzdem nicht in wie weit das was mit dem Fehler des Gerätes zu haben sollte, wie hoch oder wie niedrig die Sendewerte sind?!? Könnt ihr mich da aufklären?
ClioUlli
Newbie

Beitrag von ClioUlli »

Auch wenn es denke ich fast das selbe Gerät ist, meint ihr man könnte von Kabel Deutschland auch so ein Samsung PVR bekommen im Tausch? :kaffee:

Gruß ClioUlli
Peter144
Kabelexperte

Beitrag von Peter144 »

ClioUlli hat geschrieben: ..............................
Naja kann da nichts an dem Verstärker einstellen, das heißt ich kann sie nicht verringern.
E-5 ist auch eher die Ausnahme.
..............................
Ein T – Stück zwischen hängen verringert so um 5 dB glaube ich hier im Forum mal gelesen zu haben. :flöt:
ClioUlli hat geschrieben:Auch wenn es denke ich fast das selbe Gerät ist, meint ihr man könnte von Kabel Deutschland auch so ein Samsung PVR bekommen im Tausch? :kaffee:

Gruß ClioUlli
Das was hier über den Samsung zu lesen ist, ist aber auch nicht besser als das vom Sagemcom und Kabel Deutschland bleibt Kabel Deutschland.
Die Geschichte von der Softwareversion 1.0.5.21-604 zeigt das Hautproblem. Die Programmierer hatten offenbar nur den Auftrag die online Videothek ans laufen zu bringen. Wen der Oberboss sagt der Sagemcom läuft gut dann läuft der gut, auch wen das Bild schwarz bleibt.

Gruß Peter144
Zwangs verkabelt im Mietvertrag.
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

@Peter144: Ein T-Stück bei schon nicht optimalen Empfangswerten, kann das Empfangsproblem noch verschlimmern.
Von daher nicht unbedingt empfehlenswert.

@ClioUlli: Ohne Verstärker, da sind die dB Werte bei 51-53dB, ist zu wenig, aber zum Vergleich auch da mal die BER Werte.
Wenn der Empfang ohne Verstärker schon schlecht ist, meine die Signalqualität, wirds mit Verstärker auch nicht besser.

Auch mit 51-53dB ist durchaus noch ein vernünftiges Bild möglich, habs selber probiert.

Ja, die Frage ob es da einen Zusammenhang gibt oder nicht, ist berechtigt.
Direkt vielleicht nicht, aber indirekt eventuell.
Du schreibst egal in welcher Energie-Modi Einstellung du den DVR hast, der tut jedesmal komplett neu starten.
Sieht fast so aus als würde der beim einschalten kurz Stromtechnisch zusammenbrechen und dann dadurch neu starten.

Antennenverstärker und DVR an der selben Steckdose?
Versuch die mal zu trennen.

Unabhängig davon bleibt das Empfangsproblem, selbst wenn den Samsung bekommen würdest, könnte der bei den Empfangswerten noch verrückter spielen.
Abgesehen davon, Tausch geht nur gegen gleiche Marke.

Was den EPG betrifft, ja gut wenn es so ist wie schreibst scheint der den EPG normal zu laden, Alex hat nur now&next EPG.
Programmtaste auf der FB, wie weit geht der EPG bei dir?

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U