Sagemcom RCI88: Neue SW 2.0_15.02_2-976 vom 07.01.14

In diesem Forum geht es um die HD-Festplattenreceiver (DVR) Sagemcom RCI88 320 bzw. Sagemcom RCI88 1000, Samsung SMT-C7200 und Humax HDR-4000C bzw. Humax HDR-4100C, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone TV"-Produkten (ehemals TV Komfort bzw. Kabel Komfort) liefert.
Forumsregeln
Forenregeln

Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
ClioUlli
Newbie

Re: Sagemcom RCI88: Neue SW 2.0_15.02_2-976 vom 07.01.14

Beitrag von ClioUlli »

@peter144

Das sehe ich auch so wie peter65...

@peter65

Hab jetzt grad nochmal ein bissel getestet. Also die Werte ohne Verstärker sind doch etwas besser als ich in Erinnerung hatte. Liegen so bei 56-58 dB wobei die E- werte da glaub ein bissel besser sind. Liegen eher bei E-6 und viel öfter bei E-7. Bildtechnisch sehe ich da glaube keine Unterschiede groß.
Das Problem ist aber auch das der Verstärker das Signal an 2 Ausgänge verstärkt und der 2. Ausgang wird ins Schlafzimmer weitergeleitet, wo das Bild mit dem Verstärker schon extrem mieserabel ist. Geht aber gerade noch so zum einschlafen... :wink:

Ja die beiden Geräte hängen an der selben Schalterleiste. Das hatte ich auch schon überlegt, hört sich auch irgendwie plausibel an...
Werd das gleich morgen vormittag mal testen den PVR an eine extra Dose zu hängen.

Der EPG geht etwa bis nächsten Samstag gegen 12:00 Uhr.

Gruß ClioUlli
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

@ClioUlli: Was den EPG betrifft, ist bei mir auch so.

56dB bis 58dB ist zwar auch nicht die Welt, aber wenn der BER besser aussieht, wäre das durchaus eine Überlegung wert.

Der Sagemcom hat doch einen Antennenausgang, den 2.TV schon mal daran angeschlossen?
Empfang beim 2.TV digital oder analog?

Ich würde durchaus mal ein anderes Antennenkabel versuchen, bei beiden Geräten.
"Class A" Kabel mit mindestens 90dB Abschirmung, beim 2.TV würde ich dir raten nimm da die dickeren Antennenkabel, eigentlich auch beim Sagemcom.

Ja, versuch das mit der anderen Steckdose, irgendeine Ursache muß das mit dem starten des DVR ja haben.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
ClioUlli
Newbie

Beitrag von ClioUlli »

Hallo Peter,

Ja ich werd das mal testen wie sich das auf Dauer auswirkt mit und ohne Verstärker. Schleift der PVR das Signal im "Stand-by" auch durch?
Wenn das Signal dann zu schwach im Schlafzimmer ankommen sollte, könnte ich dann da immer noch den Verstärker dazwischen hängen und das mal ausprobieren.

Zu den Kabeln.
Da benutze ich schon hochwertige Kabel, da hab ich extra schon Wert drauf gelegt. Allerdings das was ins Schlafzimmer geht ist nicht so das wahre... Die sind noch vom Vormieter und wenn ich das so richtig sehe ist das nochmal gesplittet.

Werde morgen nach dem testen nochmal Rückmeldung geben...

Gruß ClioUlli
ClioUlli
Newbie

Beitrag von ClioUlli »

Achso, im Schlafzimmer ist nur analog. Hatte da auch schon überlegt auf DVB-T umzusteigen, soll ja hier in Berlin ganz gut funktionieren?!?

Dann bis morgen.
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

ClioUlli hat geschrieben:Hallo Peter,

Ja ich werd das mal testen wie sich das auf Dauer auswirkt mit und ohne Verstärker. Schleift der PVR das Signal im "Stand-by" auch durch?
Wenn das Signal dann zu schwach im Schlafzimmer ankommen sollte, könnte ich dann da immer noch den Verstärker dazwischen hängen und das mal ausprobieren.
Nur wenn du den DVR vom Strom nimmst, bekommst du Probleme.
Also, ja, auch im ESM wird das Signal durchgeleitet.
Nach dem Sagemcom noch nen Verstärker, ich glaube das wird nichts.
ClioUlli hat geschrieben: Allerdings das was ins Schlafzimmer geht ist nicht so das wahre... Die sind noch vom Vormieter und wenn ich das so richtig sehe ist das nochmal gesplittet.
Vielleicht ne Erklärung für das schlechte analoge Bild?
ClioUlli hat geschrieben:Achso, im Schlafzimmer ist nur analog. Hatte da auch schon überlegt auf DVB-T umzusteigen, soll ja hier in Berlin ganz gut funktionieren?!?

Dann bis morgen.
Im Prinzip richtig.
Hab ja selber noch einen DVB-T Receiver da, kann da nicht meckern auch wenn der Empfang von den Werten die der Receiver zeigt, eigentlich mehr schlecht als recht ist.
Auch das Programmangebot ist nicht das schlechteste.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
ClioUlli
Newbie

Beitrag von ClioUlli »

Hallo Peter65,

also an dem Stromanschluss liegt es auch nicht, der PVR geht weiterhin in Störung. Habe ihn mit einer extra Leitung versorgt und mit Absicht vorher in "Aktiv" gesetzt um es vernünftig zu testen wie es vorher auch war und er hat erst wie jedes mal kurz (für ca. 10-20 sec.) Bild und fährt dann wieder runter und strartet wieder neu.

zum Empfangsproblem Schlafzimmer:
Da habe ich mir heute ein neues Antennenkabel bestellt ond hoffe das es die Woche noch eintrifft, aber das ist auch nicht ganz so wichtig.

Wichtiger ist, das der PVR wieder ordnungsgemäß läuft so wie es vorher auch war...

Gruß ClioUlli
Peter144
Kabelexperte

Beitrag von Peter144 »

Peter65 hat geschrieben:@Peter144: Ein T-Stück bei schon nicht optimalen Empfangswerten, kann das Empfangsproblem noch verschlimmern.
Von daher nicht unbedingt empfehlenswert.
..............
..............
mfg peter
Hallo Peter
Es ist ein Vorschlag was ausgetestet werden könnte. Ich denke aber das ein Übersteuern auf der einen Seite zu Verzerrung oder abfallen auf der anderen Seite führen kann. Nur als Beispiel: Wen ich eine Maschine überdrehe fallen möglicherweise auch mehr Zündungen aus. Na ja, bin Mechaniker kein Elektriker oder Fernmelder. Oft ist es hilfreich mal weniger Gas zu geben. Die Kiste könnte sonst beim Start schon ab saufen.

Liebe Grüße Peter144
Zwangs verkabelt im Mietvertrag.
ClioUlli
Newbie

Beitrag von ClioUlli »

Hallo Peter,

Ja klar ausprobieren kann ich es ja mal... Kein Ding. Wobei ich trotzdem nicht glaube das es was mit den Abstürzen zu tun hat. Aber ich hab so'n Teil noch rum liegen und werde es mal probieren.

Gruß ClioUlli
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

Hallo ClioUlli,

Der Antennenverstärker war noch in Betrieb (also in Verwendung) oder DVR direkt mit der Antennendose verbunden?
Ich vermute mal mit "extra Leitung" war die Stromleitung gemeint.
Was hat der Antennenverstärker für ein Netzteil (intern oder Steckernetzteil)?
Den Antennenverstäreker also mal komplett aus dem Verkehr ziehen uund dann nochmals probieren, wenn nicht schon erfolgt.

Ich deinen ersten Post nochmals durch gelesen.
Du schreibst bei allen drei Geräten der selbe Fehler, das alle Geräte den selben Defekt haben halte ich für fast ausgeschlossen.

Eine Möglichkeit wäre da der Empfang, da sind wir dran.

Die andere Möglichkeit wäre deine HDMI Verbindungen.
Ich weiß nicht was du da alles schon probiert hast, DVR direkt per HDMI an TV z.B..
Auch schon mal mit einem Scartkabel versucht, dazu aber den DVR nur per Scartkabel mit dem TV verbinden.

Weil das Bild kommt, wie du schreibst, für 10 - 20 sek, dann fährt der DVR runter und startet neu, dann aber ohne Probleme?

@Peter144: Da wir mittlererweile Wissen das das Empfangsignal eh nicht das beste ist, also der schlechte BER nicht unbedingt mit dem hohen Signalpegel zu tun hat, sonder wohl generell so ist, bringt eine Dämpfung mittels T-Stück wohl eher wenig.
Da der Pegel auf den Fotos noch im Rahmen ist, ist das eigentlich auch nicht notwendig.

Aber es ist schon richtig, ein zu hoher Signalpegel verursacht auch Bildstörungen.

Andererseits, erst verstärken und dann wieder dämpfen, macht eigentlich auch nicht viel Sinn.

Wenn schon ein T-Stück dann eines wo die beiden Ausgänge entkoppelt werden. (z.B. Isolation 22dB auf dem T-Stück).

Aus meiner Sicht spricht nichts dagegen, wenn der Signalpegel zu hoch ist, mal ein T-Stück zum probieren zu verwenden. Nur zum probieren.
Ein T-Stück dämpft um ca. 3-3,5dB.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
slang
Kabelexperte

Beitrag von slang »

Kann es sein, dass der so startet wie er soll aus dem ESM? Erst blinken alle Lampen und dann kommt das KD- Logo?