Hallo zusammen,
mein Plan ist es, über meinen Rechner via Bluetooth-Headset zu telefonieren. (Fritz!Box 6360 / Plantronics Voyager Legend). Meine Kenntnisse was Telefon-Kram angeht sind fast nicht vorhanden.
Im Grunde habe ich mein Ziel auch schon erreicht, allerdings kann man das, was dabei herauskommt nicht wirklich telefonieren nennen. Rauschen, Verzögerung und knacken machen es unmöglich, sich zu unterhalten.
Was ich gemacht habe:
Ich habe eine Telefonnummer im fritz.box-Interface auf "IP-Telefonie" umgestellt. Ich benutze jetzt ExpressTalk (Mac) zum telefonieren. Dort habe ich die Benutzernummer und das Passwort eingegeben, Verbindung klappt problemlos. Aber die Qualität …
Ich habe auch schon etwas zu DECT gelesen, aber ehrlich gesagt keine Ahnung, wie/ob ich das mit dem Headset zum Laufen kriege. Als ich testweise ein Mobil-Telefon via DECT verbunden habe, war die Gesprächsqualität gut.
Meine Frage ist jetzt, woran die miese Qualität liegen kann. Eigentlich ist doch der einzige technische Unterschied, dass die Box per WLAN die Daten an meinen Rechner weitergibt und der dann per Bluetooth an mein Headset? Mir leuchtet noch nicht ein, wo es da hakt. Oder ob ich da komplett was falsch verstanden habe. Oder DECT die Lösung ist …
Nochmal zusammegefasst:
- MacBook
- Fritz!Box 6360
- Headset Plantronics Voyager Legend
- KD Tarif Telefon/Internet 100
- Ziel: telefonieren
Ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen.
Danke schonmal!
„IP-Telefonie“ via Bluetooth-Headset (Qualität mies)
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
-
- Newbie
-
- Kabelexperte
Re: „IP-Telefonie“ via Bluetooth-Headset (Qualität mies)
Ich würde testweise mal das Wlan abschalten und den Rechner via Lankabel an den Router bringen. Es kann durchaus sein, dass sich Wlan und Blauzahn gegenseitig stören.
Ansonsten habe ich aber auch schon erfolgreich die Konstellation FritzBox -> Siemens Gigaset Dect mit BT -> Bluetooth Kopfhörer getestet. Hat den Vorteil, dass kein Rechner laufen muss, man aber trotzdem einigermaßen mobil ist...
Ansonsten habe ich aber auch schon erfolgreich die Konstellation FritzBox -> Siemens Gigaset Dect mit BT -> Bluetooth Kopfhörer getestet. Hat den Vorteil, dass kein Rechner laufen muss, man aber trotzdem einigermaßen mobil ist...
Anbindung: KD 32/2
Router: AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270v2, FW 54.05.22
VoIP: sipgate, easybell, KD, intervoip
Telefone: AVM MT-F, mehrere Siemens-Dects
-
- Kabelfreak
Ist auf dem Headset die neueste Firmware installiert?
--
Nicht überall, wo kein Smiley ist, ist auch kein Witz drin
Anschluss Juli 2007 - Dez. 2021, zuletzt 1000/50 mit FB 6660.
Jetzt Glasfaser GPON 400/200 und glücklich damit
Nicht überall, wo kein Smiley ist, ist auch kein Witz drin
Anschluss Juli 2007 - Dez. 2021, zuletzt 1000/50 mit FB 6660.
Jetzt Glasfaser GPON 400/200 und glücklich damit
-
- Newbie
Ja, Firmware ist aktuell.
Ich denke, die Variante mit BT-fähigem DECT-Telefon st wirklich am sinnvollsten… alleine schon, um nicht vom Rechner und irgendeiner Software abhängig zu sein, um zu telefonieren.
Dann dürfte es auch keine Störquellen mehr geben, oder? Ein "DECT Mobilteil Gigaset S810H" sollte doch ausreichen?
Ich denke, die Variante mit BT-fähigem DECT-Telefon st wirklich am sinnvollsten… alleine schon, um nicht vom Rechner und irgendeiner Software abhängig zu sein, um zu telefonieren.
Dann dürfte es auch keine Störquellen mehr geben, oder? Ein "DECT Mobilteil Gigaset S810H" sollte doch ausreichen?
-
- Fortgeschrittener
Kann zwar wenig dazu sagen, nur zu einem Plantronics Gerät. Hatte auch mal ein Bluetooth Headset von Plantronics für Gespräche über PC. Die Sprachqualität war unter aller... Liess sich auch nichts machen, also wechselte ich zu einem anderem Bluetooth Headset und bin seither zufrieden.
-
- Newbie
Ich werde hier langsam aber sicher wahnsinnig.
Habe mir soeben ein Gigaset S810 gekauft, aber das Teil findet das Headset nicht
Falls hier noch jemand einen heißen Tipp hat … Passt zwar nicht wirklich ins Forum, aber Google hält sich mit Ergebnissen sehr zurück.
EDIT: ok, nachdem ich den Pairing-Knopf (Rückseite vom Mikrofon, womit man auch Gespräche annimmt) gefunden und betätigt habe, klappte dann auch die Verbindung zum Gigaset. Gesprächsqualität ist jetzt gut – Mission erfolgreich!
Danke für eure Antworten!
Habe mir soeben ein Gigaset S810 gekauft, aber das Teil findet das Headset nicht
Falls hier noch jemand einen heißen Tipp hat … Passt zwar nicht wirklich ins Forum, aber Google hält sich mit Ergebnissen sehr zurück.
EDIT: ok, nachdem ich den Pairing-Knopf (Rückseite vom Mikrofon, womit man auch Gespräche annimmt) gefunden und betätigt habe, klappte dann auch die Verbindung zum Gigaset. Gesprächsqualität ist jetzt gut – Mission erfolgreich!
Danke für eure Antworten!
-
- Kabelexperte
ich gratuliere!Barfooz hat geschrieben:Mission erfolgreich!
Anbindung: KD 32/2