Ich mache mal mit Heiners Liste weiter:
6. Auch in zu vielen anderen Regionen, z.B. im Sauerland, ist weiterhin "tote Hose" in Sachen DAB+.
7. Solange immer noch neue starke UKW-Sender aufgebaut werden, inkl. Kapazitäten für drei neue Privatsender, wie demnächst in MV, wundert mich ein mäßiges Interesse am Thema nicht.
8. Eine Verlängerung von Sendelizenzen dürfte nur noch mit gleichzeitiger DAB+-Verpflichtung erfolgen, damit sich viele Privatanbieter nicht aus der Verantwortung stehlen können und da sonst vielerorts noch nicht einmal wie vom Laien erwartet alle ortsüblichen Sender digital verfügbar sind.
9. Werbung und Erwartungshaltung suggerieren deutlich mehr Programme als über UKW. Da ist die Enttäuschung des Laien vorprogrammiert, wenn er zwar einige zusätzliche ihm unbekannte Sender (Bundesmux), oft jedoch nicht einmal die gewohnten Nachbarsender empfangen kann, weil bei DAB die Überreichweiten deutlich geringer ausfallen. Fremdanstalten dürfen m.W. nicht angeboten werden. Über UKW empfangen wir aber z.B. im Auto hier in Hannover problemlos alle Programme des WDR, fast alle des MDR, Radio SAW, 89.0 RTL, mit Glück sogar hr und RB. Und wenn ich mir den "Hauptstadtbonus" anschaue, dann geht es in Berlin politisch/gesetzlich plötzlich doch, dass dort digital BR-Klassik, Bayern 2, WDR2, SWR3, MDR JUMP, BAYERN plus und SWRinfo ausgestrahlt werden.
Neu demnächst in MV (gebe das hier noch mal wieder
aus S.32):
88,2, 160kW, D 30-140
91,0, 100kW, D 30-140
93,5 40kW, D 40-140
96,7 40kW, D 30-140
100,8 125kW, D 30-140
102,8 100kW, D 30-140
104,8 100kW, D 50-140
Die Radiowoche
berichtete über die Bewerber, natürlich via UKW.
Vom 5. August 2014 an können dann für die Dauer von zehn Jahren im Stadtgebiet Rostock insgesamt weitere drei private Radiosender ihre Programme täglich 24 Stunden ausstrahlen.