Sagemcom RCI88: Neue SW 2.0_15.02_2-976 vom 07.01.14

In diesem Forum geht es um die HD-Festplattenreceiver (DVR) Sagemcom RCI88 320 bzw. Sagemcom RCI88 1000, Samsung SMT-C7200 und Humax HDR-4000C bzw. Humax HDR-4100C, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone TV"-Produkten (ehemals TV Komfort bzw. Kabel Komfort) liefert.
Forumsregeln
Forenregeln

Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
ClioUlli
Newbie

Re: Sagemcom RCI88: Neue SW 2.0_15.02_2-976 vom 07.01.14

Beitrag von ClioUlli »

@Peter65

Hallo,

ich habe heute nochmal ein bissel rum probiert. Meine Einstellungen waren so das ich meine Logitech Harmony so programmieren musste das mein Yamaha AVR erst einschaltet, dann kurz wieder aus geht und dann wieder an, weil der Sagemcom beim ersten mal noch kein Tonsignal an den den AVR gesendet hatte. Habe heute mal die Fernbedienung so programmiert das der AVR einfach nur einmal an geht und dann den entsprechenden Kanal. Das hat bis jetzt mehrfach, ohne das er sich wieder runter fährt, funktioniert. werde das heute auch nochmal von meiner Freundin testen lassen (habe Spätschicht die Woche).
Vielleicht liegt es ja wirklich irgendwie daran...
Falls nicht werde ich deine Varianten auch nochmal testen. Hat man denn mit SCART überhaupt noch ein vernünftges Bild bei den HD-Sendern?
Weiß grad garnicht ob ich überhaupt noch ein Skartkabel hab... :confused:

Wenn der PVR seine Anfangsschwirigkeiten überwunden hat läuft alles wunderbar.

@ slang

Hallo,

ich denke da hat er auch ab und an mal rum gesponnen, kann es aber jetzt auch nicht mehr zu 100% sagen. Hab in den letzten Tagen so viel rum probiert... :roll:

Ich erde euch auf dem laufenden halten...

Gruß ClioUlli
ClioUlli
Newbie

Beitrag von ClioUlli »

Hallo,

Er fährt immer noch runter und wieder hoch nach kurzzeitigem Bild. :wand:
Also werde ich das morgen mal mit Scartkabel probieren...

Gruß ClioUlli
Lobo
Fortgeschrittener
Bundesland: Bayern

Beitrag von Lobo »

Nach langem Mitlesen habe ich mich mal angemeldet.
Ich bin Fernsehtechniker im Ruhestand, habe also etwas Fachkenntnisse.
Mein Sagemcom hat nach dem letzten Firmwareupdate und Zurücksetzen auf Auslieferungszustand folgende Probleme:
Manchmal zeigte er „Aufnahme fehlgeschlagen“, obwohl der Aufnahmezeitpunkt noch lange nicht erreicht war.
Noch hinterhältiger ist, dass beim Starten von manchen als „aufgenommen“ gekennzeichneten Aufnahmen die Meldung „Aufnahme fehlgeschlagen“ kam.
Es kam auch noch die Meldung „Unbekannter Aufnahmefehler.“
Nach Ausschalten, einige Minuten stromlos machen und wiedereinschalten kam die Meldung „Festplatte wird überprüft.“
Nach erneutem Zurücksetzen auf Auslieferungszustand fehlen jetzt die Sender von E40, 626MHz. Bei der manuellen Anwahl zeigt er <32dB, Umschalten fehlgeschlagen. Auf dem Fernseher kommen die Sender, Stärke 94%.
slang
Kabelexperte

Beitrag von slang »

Lobo hat geschrieben:Manchmal zeigte er „Aufnahme fehlgeschlagen“, obwohl der Aufnahmezeitpunkt noch lange nicht erreicht war..
Das hatte ich gestern auch, allerdings Samsung und alte Version, hatte aber damit zu tun, dass der EPG sich geändert hatte, respektive lediglich die Angabe der Episodennummer, es war eine Serienprogrammierung... ;)
Lobo
Fortgeschrittener
Bundesland: Bayern

Beitrag von Lobo »

Info@ ClioUlli und Interessierte:

Aktuelle Dosen haben 2 elektrisch gleichwertige Anschlüsse, keine Trennung zwischen Radio und Fernsehen.
Mit einem kleinen Adapter können z.B. Fernseher und Recorder dort angeschlossen werden.
Das habe ich so gemacht, weil es beim Einschalten des Recorders am Fernseher eine kurze Bildstörung gab, wenn der Fernseher am Ausgang des Recorders angeschlossen war.
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

@ClioUlli: Ihr nutzt nur die Logitech FB?
Die ist wohl so eigestellt das alle Geräte mit einmal angehen?
Vielleicht doch mal so einstellen das der Sagemcom als erstes oder letztes Gerät angeht, wenn das möglich ist.

Habt es schonmal mit der originalen FB des Sagemcom versucht, oder den mal per Hand angeschaltet?

Über Scart ist schon noch was zu erkennen, ist kein richtiges HD Bild mehr, ist auch nur zu Testzwecken.
Ziehe aber bitte alle HDMI Kabel vom Sagemcom ab.

Noch ne Frage, habt ihr am TV irgendwelche CEC-Einstellungen aktiviert?

@Lobo: Was zeigt dein DVR bei 618 Mhz an, die nächst niedrige Frequenz.
Weißt du noch was der vorher auf der 626 Mhz angezeigt hat?

Nach einem stromlos machen wird immer die HDD überprüft, also nicht zu oft machen, das hat bei der Vorgänger SW-Version zu Problemen mit den Aufnahmen geführt.

Es stimmt das mit dem EPG, das Problem hatte ich auch schon.

Zu den Antennendosen, du hast also ein Gerät an dem Radioanschluß dran?
Mal tauschen?
Oder den TV mal kurz abziehen, dann mal das mit der Sendersuch probieren.

Wobei mich die Störung beim einschalten des DVR doch ein bißchen wundert, ist mit bei meinem noch nicht aufgefallen.

Bei den versauten Aufnahmen, immer derselbe Sender, andere, HD, SD.
Wie sind den die Empfangswerte des oder der Sender. Auf den Senderschalten und dann ins TV Signal Menü.
Da interessieren nicht nur die dB Werte, sondern auch der BER.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
ClioUlli
Newbie

Beitrag von ClioUlli »

@lobo

Danke für die Info. Wie sieht denn so ein Adapter aus?

@peter65

Ja eigentlich wird nur die logitech benutzt. Der PVR steht schon an erster Stelle wegen dem angesprochenen Tonsignal. Ich werd morgen nochmal versuchen den erst später einzuschalten. Mal sehen was dann passiert...

Nein so etwas besitzt mein alter Panasonic-TV noch nicht.

Danke euch ClioUlli
Peter144
Kabelexperte

Beitrag von Peter144 »

Lobo hat geschrieben:Nach langem Mitlesen habe ich mich mal angemeldet.
Ich bin Fernsehtechniker im Ruhestand, habe also etwas Fachkenntnisse.
[ externes Bild ]
Stellvertretend für die ganze Sagemcom Gemeinde.
[ externes Bild ]

MfG Peter144
Zwangs verkabelt im Mietvertrag.
HSVMichi
Insider

Beitrag von HSVMichi »

slang hat geschrieben:
Lobo hat geschrieben:Manchmal zeigte er „Aufnahme fehlgeschlagen“, obwohl der Aufnahmezeitpunkt noch lange nicht erreicht war..
Das hatte ich gestern auch, allerdings Samsung und alte Version, hatte aber damit zu tun, dass der EPG sich geändert hatte, respektive lediglich die Angabe der Episodennummer, es war eine Serienprogrammierung... ;)
Ich hatte gestern ebenfalls zwei Mal "Aufnahme fehlgeschlagen" für zwei Sendungen, die erst abends anstanden- ebenfalls alte Software-Version und keine Serienprogrammierung (eine Folge TAAHM als Einzelaufnahme in Pro7 HD und Karnevalissimo auf ZDF HD). Nochmals programmiert, und beide wurden abends korrekt aufgenommen.

Jetzt hatten also wir drei (aus diesem zitierten Posting) das Problem mit verschiedenen Geräten und verschiedenen Software-Versionen, so dass ich davon ausgehe, dass dieser Fehler nixcht software-spezifisch ist.
Samsung UE75H6470 (Wohnzimmer)
Philips 42PFL9732D (Schlafzimmer)
Receiver: Sagemcom RC188-320KD
SchlaueFragenSteller
Kabelfreak

Beitrag von SchlaueFragenSteller »

Dieser Fehler entsteht, wenn tvtv seine Daten zu den bereits programmierten Sendungen ändert. Sehr häufig ist das in der Vergangeheit bei Erstausstrahlungen auf Fox z.B. passiert.

Den Fehler werden, wenn die Programmierung früh genug (vor der tvtv Änderung) bei den betroffenen Kunden gemacht wurden, alle gehabt haben.

Der Fehler wurde bereits vor langer Zeit und schon mehrfach von Kunden an KDG herangetragen. Die müssen das mit tvtv klären oder die Software dahingehend verändern, das sowas in Zukunft ignoriert wird.

Euch würde ich bitten, diesen Fehler in der Kabelhelden Community nochmals in genauer Beschreibung anzuzeigen.