CI Modul für Sony Bravia KDL 40NX725?
Forumsregeln
Forenregeln
Informationen zu Sky bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West gibt es auch im Helpdesk.
Forenregeln
Informationen zu Sky bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West gibt es auch im Helpdesk.
-
- Newbie
CI Modul für Sony Bravia KDL 40NX725?
Hallo,
Ich habe ein Problem mit meinem CI modul. Es ist ein Alphacrypt Light in Verbindung mit einer Sky S02 Karte. Prinzipiell funktioniert diese Kombination, nur ist auf dem Modul ein Jugendschutz - Pin drauf, den ich natürlich ohne ihn zu kennen nicht abschalten kann. Die Sky Karte selbst hat keine Pin eingestellt, es muss am Modul liegen. Ich habe mittlerweile allerdings schon mehrere Module probiert- überall mit dem gleichen Problem. Kann mir jemand sagen woran das liegen kann?
Danke & VG
Ich habe ein Problem mit meinem CI modul. Es ist ein Alphacrypt Light in Verbindung mit einer Sky S02 Karte. Prinzipiell funktioniert diese Kombination, nur ist auf dem Modul ein Jugendschutz - Pin drauf, den ich natürlich ohne ihn zu kennen nicht abschalten kann. Die Sky Karte selbst hat keine Pin eingestellt, es muss am Modul liegen. Ich habe mittlerweile allerdings schon mehrere Module probiert- überall mit dem gleichen Problem. Kann mir jemand sagen woran das liegen kann?
Danke & VG
-
- Insider
Re: CI Modul für Sony Bravia KDL 40NX725?
Eine Sky-Karte hat immer einen Jugendschutz-PIN! Das Modul selbst hat keinen PIN. http://www.alphacrypt.de/FAQ.28.0.html
Du musst den Jugendschutz-PIN der Karte herausfinden, zur Not bei Sky anrufen, dass du den verlegt hättest, falls du den Brief nicht mehr findest.
Du musst den Jugendschutz-PIN der Karte herausfinden, zur Not bei Sky anrufen, dass du den verlegt hättest, falls du den Brief nicht mehr findest.
Toshiba 40XV733G mit Smit CI+-Modul, Pace S HD501C mit 2 TB Festplatte, Vu+ Uno 4K SE mit DVB-C FBC-Tuner (2TB Festplatte)
KDG G02 mit Kabel Premium Total, Sky Welt, Sky Film, Sky Sport, Sky Bundesliga und Sky HD
2x KDG G09 mit TV Basis HD
KDG G02 mit Kabel Premium Total, Sky Welt, Sky Film, Sky Sport, Sky Bundesliga und Sky HD
-
- Newbie
Hallo,
genau das habe ich auch schon mehrfach gelesen. Das Problem ist nur, dass die Karte Ohne PIN, in einem anderen Modul in einem anderen TV-Gerät funktioniert!
VG
genau das habe ich auch schon mehrfach gelesen. Das Problem ist nur, dass die Karte Ohne PIN, in einem anderen Modul in einem anderen TV-Gerät funktioniert!
VG
-
- Insider
Ist das andere Modul auch ein AlphaCrypt? Wenn ja scheint in diesem Modul der Jugendschutz deaktiviert zu sein. Wenn es ein anderes Modul ist: Es gibt durchaus Module, die sich um die deutsche Besonderheit Jugendschutz-PIN schlicht und ergreifend nicht kümmern. Darum legen Sky und KDG ja soviel Wert darauf, dass man zertifizierte Hardware einsetzt, denn nur dann ist die Funktion der Jugendschutz-PIN gewährleistet, wie es das deutsche Recht vorschreibt.
Funktionieren in deinem AlphaCrypt denn andere Karten als deine Eigene?
Nochmal: Eine Sky-Smartcard hat immer einen Jugendschutz-PIN, man kann ihn auch nicht auf der Karte abstellen oder so. AlphaCrypt-Module haben laut Hersteller keinerlei eigene PIN, es wird hier nur ggf. eine Jugendschutz-PIN von der Smartcard ausgelesen und verwendet. Es gibt jedoch Hardware (Receiver und Module) von anderen Herstellern, die Jugendschutz-Vorsperre ignorieren oder abschaltbar machen. Beim AlphaCrypt ist sie z.B. bei vielen Software-Versionen abschaltbar.
Tritt das Problem denn auch mit deinem Modul in anderen Fernsehern auf? Es gibt auch durchaus Empfänger, die eine eigene Jugendschutz-Funktion haben, die anschlagen könnte. Dann könnte man auch noch versuchen diese Funktion im Fernseher abzuschalten, sofern vorhanden und aktiv.
Funktionieren in deinem AlphaCrypt denn andere Karten als deine Eigene?
Nochmal: Eine Sky-Smartcard hat immer einen Jugendschutz-PIN, man kann ihn auch nicht auf der Karte abstellen oder so. AlphaCrypt-Module haben laut Hersteller keinerlei eigene PIN, es wird hier nur ggf. eine Jugendschutz-PIN von der Smartcard ausgelesen und verwendet. Es gibt jedoch Hardware (Receiver und Module) von anderen Herstellern, die Jugendschutz-Vorsperre ignorieren oder abschaltbar machen. Beim AlphaCrypt ist sie z.B. bei vielen Software-Versionen abschaltbar.
Also besorge dir irgendwie den zur Karte passenden PIN oder lasse ihn über Sky zurücksetzen. Ich gehe ganz stark davon aus, dass es mit diesem PIN dann funktionieren wird!AlphaCrypt: FAQ hat geschrieben:Das CI-Modul zeigt am Bildschirm an, ich soll einen PIN-Code eingeben, woher bekomme ich den?
Das CI-Modul hat keine eigene PIN. Die PIN wird von Ihrer Smartcard gelesen. Bei der Abfrage von Jugendschutzfunktionen beispielsweise wird eine PIN-Eingabe verlangt. Die PIN bekommen Sie zusammen mit Ihrer Karte von Ihrem Pay-TV-Anbieter meist in einem Extra-Umschlag.
Tritt das Problem denn auch mit deinem Modul in anderen Fernsehern auf? Es gibt auch durchaus Empfänger, die eine eigene Jugendschutz-Funktion haben, die anschlagen könnte. Dann könnte man auch noch versuchen diese Funktion im Fernseher abzuschalten, sofern vorhanden und aktiv.
Toshiba 40XV733G mit Smit CI+-Modul, Pace S HD501C mit 2 TB Festplatte, Vu+ Uno 4K SE mit DVB-C FBC-Tuner (2TB Festplatte)
-
- Insider
Die PIN wird auch nicht immer abgefragt, sondern nur bei relevanten Sendungen. Zum abschalten im AC Menü benötigst du aber die PIN. Schaue deine Sky Schreiben durch oder rufe bei Sky an. Dort natürlich das AC Modul nicht erwähnen!
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
-
- Ehrenmitglied
Noch mal was zu JS-PIN . Wenn dieser PIN privat geädert wurde kann Sky ihm dir natürlich nicht mitteilen .
Sky kann aber in einem zertifizierten Receiver den PIN der Karte auf den original Wert zurücksetzen .
Ob das in einem ACL geht weis ich aber nicht .
Sky kann aber in einem zertifizierten Receiver den PIN der Karte auf den original Wert zurücksetzen .
Ob das in einem ACL geht weis ich aber nicht .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
-
- Insider
Ich vermute hier sowieso wieder was ganz anderes und Ansprechpartner wären dann die Eltern und nicht Sky...
-
- Ehrenmitglied
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
-
- Newbie
Hallo,
@berliner69er: ich bin Baujahr 80, d.h. die Vermutung ist an der Stelle nicht richtig
@maniacintosh: ja, das andere Modul mit dem ich das getestet habe war auch ein Alphacrypt light, allerdings nicht in meinem TV-Gerät. Das mit einer anderen Karte in meinem Modul habe ich noch nicht getestet - wäre aber durchaus eine Möglichkeit.
Kann es am TV-Gerät selbst liegen? Habe gelesen, dass die Sony-Geräte manchmal Schwierigkeiten machen.
VG
@berliner69er: ich bin Baujahr 80, d.h. die Vermutung ist an der Stelle nicht richtig
@maniacintosh: ja, das andere Modul mit dem ich das getestet habe war auch ein Alphacrypt light, allerdings nicht in meinem TV-Gerät. Das mit einer anderen Karte in meinem Modul habe ich noch nicht getestet - wäre aber durchaus eine Möglichkeit.
Kann es am TV-Gerät selbst liegen? Habe gelesen, dass die Sony-Geräte manchmal Schwierigkeiten machen.
VG
-
- Insider
Sorry, wegen meiner Vermutung. Du musst aber zugeben, dass es schon merkwürdig ist, wenn du auf den einfachsten Tipp, nämlich Sky zu kontaktieren und die Pin zurücksetzen zu lassen nicht reagierst... Und nochmal: der Pin ist auf der Karte und wird vom Modul abgefragt. Beim AC kann man die Abfrage deaktivieren, was vermutlich bei deinem anderen Modul geschehen ist. Ist die Pin Abfrage in deinem aktuellen Modul jetzt deaktiviert oder nicht? Und nein, am TV wird's ziemlich sicher nicht liegen. Das Sony Probleme mit einem AC hat, höre ich zum ersten mal!