Kabelanschluß

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
realcrackie
Newbie

Kabelanschluß

Beitrag von realcrackie »

Hallo allereits :fahne: ,

ich bin zur Zeit noch Kunde der Telekom und würde jetzt gerne zu Kabel Deutschland wechseln. Vorher möchte ich aber gerne wissen wie es technisch bei uns möglich ist.

Wir besitzen ein eigenes Haus und es liegt im Keller, wo auch die Telefonleitung, Strom etc. und alles von der Straße reinkommt, auch eine Kabeldeutschlanddose (verplompt)!
Das war es dann aber auch schon was hier verlegt ist. Wir nutzen eine Satellitenschüssel für den Fernsehempfang und würden das auch nicht
zwingend ändern wollen, aber eben Telefon und Internet über Kabel Deutschland beziehen.

Was kommt da auf mich zu?
Muß ich ein Kabel legen vom "Kasten" im Keller bis nach oben wo ich die Dose haben will, oder legt das Kabel Deutschland dann?
Montiert mir Kabel Deuschland dann eine Dose (die ja eben noch gar nich existiert, wie eben auch jegliche Kabel nicht liegen!)

Ich erinnere mich an ein Schreiben vor ein paar Monaten, wo Kabel Deutschland ankündigte mir meinen nicht genutzten Kabelanschluß zu sperren. :|
Was haben die denn da überhaupt geperrt? Den Anschluß draußen vom Straßenverteiler(?) bis zu meinem Haus?
Naja, damals war es mir ja egal, da ich Kabel ja nicht benutzt habe und auch nicht vor hatte.
Nur jetzt hoffe ich mal, das das dann kein Problem darstellt...

Ich hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt Und bedanke mich im Voraus für Eure Beantwortung meiner Fragen... auf das ich bald auch zum Kreis der Kabelkunden gehöre :D wenigstens telefonisch und Internetmäßig ...

Liebe Grüße

Sebastian
ritchie
Fortgeschrittener

Re: Kabelanschluß

Beitrag von ritchie »

Zunächst einmal auf der Kabel Deutschland Homepage die Verfügbarkeit prüfen. Wenn da Kabel-Internet als "verfügbar" angezeigt wird, kannst Du den Tarif Deiner Wahl bestellen. Ob nun Online, per Telefon oder über einen Medienberater bzw. einen der Drücker, die in vielen Elektronikmärkten rumstehen, bleibt Dir überlassen. Bedenke aber, dass es nur für Online-oder Telefon-Abschlüsse ein Widerrufsrecht gibt, das wiegt die in den Märkten angebotenen Einkaufsgutscheine eventuell auf! Frage auch nach der "Zufriedenheitsgarantie" und ggf. dem "Restlaufzeitprogramm".

Kabel Deutschland bzw. ein von ihnen beauftragtes Subunternehmen wird sich wegen eines Anschlusstermines bei Dir melden. Der Techniker schaut sich dann die Situation bei Dir an; solange der Aufwand vertretbar ist, verlegt er auch Kabel zum gewünschten Standort der Multimediadose (MMD). Wenn bisher noch nichts da ist außer dem Hausübergabepunkt (HÜP), installiert er auch den notwendigen Verstärker, dafür ist aber eine Steckdose in der Nähe sowie Zugang zur Potentialausgleichsschiene notwendig.

Bei mir (Doppelhaushälfte im selbst bewohnten Eigentum) hat der Techniker Kabel vom Keller in den ersten Stock verlegt (Leerrohr war vorhanden), HÜP ausgetauscht, Verstärker und Potentialausgleich angeschlossen, MMD installiert und Kabelmodem + Fritzbox angeschlossen. Arbeitszeit ca. 3 Stunden und gesamtes Material haben mich nichts zusätzlich gekostet.
realcrackie
Newbie

Oh vielen Dank für die rasche Antwort.
Die Verfügbarkeit habe ich geprüft und die besagt das es geht.
Ich wollte Online über Check24 bestellen...
@ritchie was meinst Du mit "Zufriedenheitsgarantie" und ggf. dem "Restlaufzeitprogramm"?
Ok, dann muss ich also sehen was der Techniker zu meiner Haussituation sagen würde!
slang
Kabelexperte

Beitrag von slang »

Beim Restlaufzeitprogramm bekommst du die Internetgrundgebühr erstattet, falls du noch an der Telekom gebunden bist, bis maximal 6 Monate. Dazu musst du lediglich die Kündigungsbestätigung an KD schicken. Dies geht auch bei Abschluss über Check24...
realcrackie
Newbie

Das hört sich ja gut an, ich habe gelesen das Check24 für mich auch die Kündigung übernimmt (stimmts?!) wenn ich dann also von der Telekom die Kündigungsbestätigung habe (wo dann ja drin stehen wird in meinem Fall: Kündigung zum 1.7.2014 eingegangen) dann schicke ich dieses Schreiben an KD, richtig?
Ich glaube dann wären bald auch alle meine Fragen beantwortet und ich könnte mich an die Bestellung machen :grin:
ritchie
Fortgeschrittener

Beitrag von ritchie »

Bei der Zufriedenheitsgarantie kann man für eine gewisse Zeit, die länger ist als die 14-tägige Widerrufsfrist, den Internetzugang über Kabel testen und so beispielslweise rausfinden, ob die zugesagte Bandbreite auch tatsächlich ankommt und wie die Zuverlässigkeit der Verbindung ist. Finde ich ein faires Angebot, die genauen Bedingungen musst Du bei Kabel Deutschland erfragen oder auf deren Webseiten recherchieren.

Beim Restlaufzeitprogramm gibt es regelmäßig ein Missverständnis: Gemeint ist, dass die Kosten für den Kabel-Internetanschluss für maximal 6 Monate von Kabel Deutschland erstattet werden, wenn der Vertrag mit dem bisherigen Anbieter eben noch so lange läuft. Der Kabel-Anschluss wird dabei ganz normal bezahlt, die Erstattung erfolgt nachträglich! Viele meinen aber, sie bekämen den Kabel-Anschluss in dieser Zeit kostenlos, und wundern sich, dass trotzdem eine Rechnung bzw. Abbuchung erfolgt. Dann ist Ärger natürlich vorprogrammiert; richtig Lesen bildet! :wink: