FB 6360 durch eigene FB ersetzen

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
StefanFZT
Newbie

FB 6360 durch eigene FB ersetzen

Beitrag von StefanFZT »

Hallo zusammen,

bin neu hier im Forum und wahrscheinlich wurde mein Anliegen bereits in der Vergangenheit behandelt. Habe aber auf die Schnelle nichts Passendes gefunden. Dafür vorab ein großes Sorry.
Ich nutze Internet 32 mit einer FB 6360. Da ich aber auf Dauer KDG keine Unsummen an Miete in den Rachen schmeißen will, muss was eigenes her. Ich habe mir die 3390 rausgesucht, da ich 2,4 und 5 GHz gleichzeitig nutzen will.
Nun habe ich einige Fragen:

1. Aktuell läuft die gesamte Telefonie über die FB 6360. Später wird wohl über das Kabelmodem telefoniert. Kann man damit auch beide Nummern, die man von KDG erhalten hat, gleichzeitig nutzen? Und wird bei besetzt auf einen Zweitapparat umgeleitet?

2. Bei Nutzung FB mit Kabelmodem ist eine FB mit DECT ja nutzlos, oder? Da ja über Kabelmodem telefoniert wird (siehe 1.).

2. Können die 32 Mbit komplett mit dem Kabelmodem genutzt werden?

Vorab schonmal Danke für die Hilfe.

Gruß, stefanFZT
Kunterbunter
Insider

Re: FB 6360 durch eigene FB ersetzen

Beitrag von Kunterbunter »

1. Nein.
2. Nein. Man kann eine Fritzbox mit DECT an den Telefonanschluss des Kabelmodems anschließen.
2. Ja.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
Menne
Insider

Beitrag von Menne »

du kannst kein selbst gekauftes Kabelmodem nutzen da es KD dir nicht freischaltet!
Der Glubb is a Depp!
StefanFZT
Newbie

Beitrag von StefanFZT »

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

@ Menne: Bei dem Kabelmodem würde ich natürlich auf das von KDG gestellte Kabelmodem zurückgreifen.

@ Kunterbunter: Ist es nicht möglich, beide von KDG zugeteilten Nummern gleichzeitig mit dem Kabelmodem zu nutzen? Oder bezog sich das nein zu meiner ersten Frage nur auf das Weiterleiten bei besetzt? Aus meine Sicht macht es sonst keinen Sinn, dem Kunden 2 Nummern zuzuteilen, wenn man beide nicht gleichzeitig nutzen kann.

Was die Frage nach FB mit DECT betrifft, war das so gemeint, dass wenn ich über das Kabelmodem telefoniere ich doch auf eine FB mit DECT verzichten kann. Oder kann man Mobilteile in die FB einbinden und trotzdem über das Kabelmodem telefonieren?
Ich frage deswegen, da für eine gleichzeitige Nutzung von 2,4 und 5 GHz die 3390 und die 7390 in Frage kommen. Die 3390 hat kein DECT und kostet knapp 140 Euronen und die 7390 hat DECT, kostet aber 200 Euronen. Bei kompletter Telefonie über das Kabelmodem würde ja dann die 3390 reichen (und 60 € gespart :lol: )

Gruß, stefanFZT
Kunterbunter
Insider

Beitrag von Kunterbunter »

Am Kabelmodem ist nur eine analoge Leitung vorhanden. Deshalb kannst du nur ein Gespräch mit einer Rufnummer gleichzeitig führen. Beim nächsten Gespräch kannst du eine andere Rufnummer verwenden, wenn du willst. Aus meiner Sicht macht es auch keinen Sinn, dem Kunden 2 oder mehr Nummern am Kabelmodem zuzuteilen.
Man kann Mobilteile an die Fritzbox anmelden und trotzdem über das Kabelmodem telefonieren, wenn, wie ich geschrieben habe, die Fritzbox mit ihrem analogen Festnetzanschluss an den Telefonanschluss des Kabelmodems angeschlossen ist.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
MacBengel
Newbie

Beitrag von MacBengel »

Wie schon geschrieben, am Kabelmodem wird genu EINE analoge Telefonleitung zur Verfügung gestellt. Da kannst du dann ein Endgerät deiner Wahl anschliessen.
Ob das jetzt ein schnurgebundenes Telefon, ein DECT Telefon oder eine Fritzbox ist, ist dir überlassen.

Du kannst genau ein Gespräch über das Kabelmodem führen. mehr geht nicht. Für alles andere bist du an die FB6360 gebunden. Sieh die zusätzlichen 5€ nicht als Miete für die FB an, sondern als zusätzliche Gebühr für den Mehrwert, den du bekommst.
Ist beim Magenta Riesen ja auch nicht anders. ISDN kostet auch mehr als ein analoger Anschluß.
Gruß

Macbengel
StefanFZT
Newbie

Beitrag von StefanFZT »

Danke für die Antworten. Da mir der Komfort mit 2 gleichzeitigen Gesprächen und Anrufweiterleitung bei besetzt wichtiger ist als Dualband, werde ich wohl bei der 6360 bleiben.
Nochmal Danke an alle.

Gruß, stefanFZT