Nicht Festnetz-fähige FritzBox hinter Kabelmodem

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
asdf
Newbie

Nicht Festnetz-fähige FritzBox hinter Kabelmodem

Beitrag von asdf »

Hallo zusammen,

ich habe Internet+Telefon von KD vor einigen Tagen bestellt, das Starter-Paket erhalten und habe nun folgende Startkonfiguration.
Kabelrouter CBN CH6640E, vorhandene FritzBox 7320.
Die FritzBox ist leider nur zur SIP-Telefonie geeignet.

Problem: Ich habe ein FritzBox Fon und will dieses weiterhin über die FritzBox, die als DECT Basisstation fungieren soll, betreiben.

Für mich ergibt sich als Lösung: KD SIP Daten direkt in die FritzBox eingeben.

Dies stellt sich den Foren nach größtenteils als unmöglich heraus, da man an diese Daten wohl nicht kommen soll.
Nach vier Telefonaten mit der KD Hotline konnten mir zwei nicht technische Mitarbeiter nicht weiterhelfen und meinten, dass es nicht möglich sei.
Zwei technische Mitarbeiter meinten glücklicherweise, man müsse das CBN Kabelmodem gegen ein Hitron umtauschen. Das waren zwei unabhängige Mitarbeiter.
In diesem sei es in der Weboberfläche möglich sich die SIP Daten zu besorgen.

Kann mir das jemand bestätigen, dass die Konfiguration mit nicht Festnetz-fähigen FritzBoxen und dem Hitron Kabelmodem so funktioniert?
Muss man dazu noch etwas bzgl. Bridge-Mode, SIP-Fähigkeit bei KD extra aktivieren lassen etc. beachten?

Zur Vorsorge schon mal einige Antworten/Einschränkungen.
Ja, ich weiß, dass eine ISDN/Festnetz-fähige FritzBox wie die 7390 über ein Y-Kabel geeignet ist.
Ja, ich weiß, dass Sprache bei Kabel über VoC übertragen wird. Ob dies aber tatsächlich einen Unterschied außer quasi SIP über DOCSIS ist, weiß ich nicht.
Nein, ich will mir keine FritzBox 6360 oder eine vergleichbare mit Kabelanschluss mieten. Kaufen würde ich sie mir.
Nein, ich will keinen anderen zusätzlichen SIP-Provider verwenden.
Nein, bitte bitte kein Halbwissen oder "Nein" als Antwort. Auch bitte keine noch schlaueren Antworten, die ich nun nicht aufgezählt habe. Nach ewigem Durchwühlen von Foren ist man diese Antworten und die Streuung von Halbwissen einfach leid. :/

Die Traumantwort wäre, bei mir funktioniert das mit der Nicht-Festnetzfähigen FritzBox xy und Kabelrouter xy. Die SIP Daten konnte ich folgenderweise ermitteln...

Ich weiß, dass dieses Thema schon häufiger in Foren vorkam. Man kann daraus aber leider keine Aussage festmachen.

Vielen Dank für eine weiterbringende Antwort hoffentlich noch in meiner 14-tägigen Widerrufsfrist. :)
Newty
Insider

Re: Nicht Festnetz-fähige FritzBox hinter Kabelmodem

Beitrag von Newty »

asdf hat geschrieben: Zwei technische Mitarbeiter meinten glücklicherweise, man müsse das CBN Kabelmodem gegen ein Hitron umtauschen. Das waren zwei unabhängige Mitarbeiter.
In diesem sei es in der Weboberfläche möglich sich die SIP Daten zu besorgen.
Ich hatte das Hitron knapp ein Jahr hier. Kein SIP, nur VoC.
Kabelmodems werden über Voice over Cable befeuert. Lediglich die Anschlüsse, die mit Homebox betrieben werden, erhalten Telefonie über SIP.
Ja, ich weiß, dass Sprache bei Kabel über VoC übertragen wird. Ob dies aber tatsächlich einen Unterschied außer quasi SIP über DOCSIS ist, weiß ich nicht.
Da ist schon massiver Unterschied: Voice over Cable hat in der Signalisierung ein vollkommen anderes Protokoll als SIP, selbst wenn du an das VLan, in dem die Telefonie abgewickelt wird, rankämest, würde deine Fritte keine verwertbare Signalisierung erhalten. VoC-Signalisierung und Datenstrom werden von den Modem-Firmware gewandelt und auf dem Analogport zur Verfügung gestellt. Es gibt weder andere Firmware noch eine andere Möglichkeit, da irgendwie ohne die analoge Zwischenstrecke ranzukommen.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
asdf
Newbie

Beitrag von asdf »

Hi Newty,

danke für die Antwort.
VoC scheint zumindest in der Funktionsweise nicht so verschieden von SIP zu sein. Fachbeitrag_VoC.pdf, wobei das sicherlich auch ein Marketing-Dokument ist.
Die Signalisierung wird aber wohl anders sein... da hast du vermutlich recht.
Wurde die Umschaltung bei einer HomeBox auf SIP schon von jemand beobachtet/wahrgenommen? Oder gibt es da eine Quelle?
Kommt man denn wie nach Aussage des Technikers an die "SIP"-Daten in der anderen Box überhaupt ran?

Ich habe auch noch was von TelefonPlus gehört, da gibt es wohl SIP Zugangsdaten. Gibt es das bei KD? Das scheint wohl bei UnityMedia so zu sein... die haben auch bessere Angebote so auf den ersten Blick. Aber leider nicht verfügbar. :(

Die beiden Techniker haben mich hoffentlich nicht falsch verstanden...
Genauer konnte ich da noch nicht nachfragen, da sich mein Wissen erst nach und nach aufgebaut hat. :)
Aber die sind in ihrer Antwort zielstrebig zum Hitron Kabelmodem tendiert. Wusste nicht, was da konkret sonst anders sein sollte?
Werde wohl am Montag nochmal konkreter nachhacken und hoffentlich beim Beraterroulette Glück haben.
Newty
Insider

Beitrag von Newty »

asdf hat geschrieben: VoC scheint zumindest in der Funktionsweise nicht so verschieden von SIP zu sein.
Im Prinzip nicht, beide machen vermittelte Telefonie. Ich hab beruflich mit diesen funktionsorientierten Blockschaltbildern regelmäßig zu tun. Ich ärger meine Kollegen im Vertrieb dann gerne mit der Bemerkung "Magic happens here" an passenden Stellen in deren Papieren.
Wurde die Umschaltung bei einer HomeBox auf SIP schon von jemand beobachtet/wahrgenommen? Oder gibt es da eine Quelle?
Der Übergang ist für den Nutzer transparent. DIe Homebox zieht sich ihre SIP-Daten über TR069 und die Lines am Modem nach erzwungenem Modemneustart ab.
Kommt man denn wie nach Aussage des Technikers an die "SIP"-Daten in der anderen Box überhaupt ran?
Es gibt keine SIP-Daten in den anderen Boxen.
Aber die sind in ihrer Antwort zielstrebig zum Hitron Kabelmodem tendiert. Wusste nicht, was da konkret sonst anders sein sollte?
Ich auch nicht. Wie gesagt, ich habs hier gehabt.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
asdf
Newbie

Beitrag von asdf »

Wahrscheinlich ist das ganze nur eine Hinhalte-Taktik, damit die 14 Tage um sind und Sie am längeren Hebel sitzen. :D
Kunterbunter
Insider

Beitrag von Kunterbunter »

asdf hat geschrieben:Ich habe auch noch was von TelefonPlus gehört, da gibt es wohl SIP Zugangsdaten. Gibt es das bei KD? Das scheint wohl bei UnityMedia so zu sein...
Das ist richtig. Da bekommt man aber immer die passende Fritzbox 6360 dazu. Das gibt es bei KD auch. :grin:
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
asdf
Newbie

Beitrag von asdf »

Danke für die Klarstellung hier im Forum.
Ein technischer Hotlinemitarbeiter konnte nach Rücksprache anscheinend auch nochmal klar stellen, dass SIP technisch nicht möglich sei.
Ich habe mich entschieden eine Investition in die Zukunft in die neue Fritz!Box 7490 zu machen. Aber ich werde mir einen 1&1 HomeServer kaufen, das ist die in angenehmem Schwarz und nicht in rot. :)
Ich hoffe, dass man in naher oder mittelfristiger Zukunft Kabelmodems auch kaufen kann. Der Docsis Standard sollte die Interoperabilität zwischen Providern doch eigentlich ermöglichen und vorantreiben.