Sagemcom RCI88: Neue SW 2.0_15.02_2-976 vom 07.01.14

In diesem Forum geht es um die HD-Festplattenreceiver (DVR) Sagemcom RCI88 320 bzw. Sagemcom RCI88 1000, Samsung SMT-C7200 und Humax HDR-4000C bzw. Humax HDR-4100C, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone TV"-Produkten (ehemals TV Komfort bzw. Kabel Komfort) liefert.
Forumsregeln
Forenregeln

Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
Lobo
Fortgeschrittener
Bundesland: Bayern

Re: Sagemcom RCI88: Neue SW 2.0_15.02_2-976 vom 07.01.14

Beitrag von Lobo »

Mein Sagemcom hat heute wieder mal gesponnen. Wollte eine am 24.2. aufgenommene Sendung sehen. Schon in der Auswahl wurde "Aufnahme fehlgeschlagen" angezeigt. Das war gestern noch nicht. Als letzten Versuch mit FB ausgeschaltet, über 5 Minuten gewartet, für 2 Minuten stromlos gemacht, wieder eingeschaltet. Oh Wunder, diese Aufnahme war wieder ok und konnte angeschaut werden.
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

DarkNike hat geschrieben:Viele Aufnahmen sind trotzdem furchtbar schlecht. Signal immer in Ordnung.
Was verstehst du unter "furchtbar schlecht"?

@ClioUlli: Irgendwie kann ich mir auch keinen Reim auf das Verhalten des DVR machen.
Also ich haben meinen Sagemcom per HDMI am TV (DD über HDMI: AUS) und per optischem Kabel am AVR, kann also DVR wie AVR getrennt von einander einschalten und auch ausschalten.
Ich glaube ich hatte die Frage schon mal gestellt, was ist wenn du den Sagemcom mit der Sagemcom Fernbedienung einschaltest?

@Lobo: Das mit den 5 Minuten wirkt aber nur wenn der ESM eingeschaltet ist, 5 min nach dem ausschalten geht kurz die Standby-LED aus (REC ebenfalls wenn was programmiert), dann ist der im ESM. Ansonsten würde ich das nicht zu oft machen. Freue dich wenns geklappt hat, ne Garantie gibt es dafür bestimmt nicht.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
tappenbeck
Newbie

Beitrag von tappenbeck »

Ich habe gestern (Samstag) früh das Update eingespieelt, wohne Postleitzahl 38479. Ich habe sofort die Aufnahmen ausprobiert, alle gingen, Serie, Einzel, alt oder neu. Den Energiemodus habe ich auf "3" gestellt (täglich ab 16 Uhr für 6 Stunden).

In der Nacht nach einem Konzertbesuch wollte ich mir die (nach dem Update) aufgenommene Sportschau ansehen, sie blieb aber sofort stehen und nach dem Stop wurde "Aufnahme fehlgeschlagen" angezeigt. Das war dann bei allen Aufnahmen so. Außerdem war der EPG leer und aktualisierte sich gerade. Der war morgens auch normal gefüllt (eine Woche).

Heute früh habe ich zufällig gesehen -ohne dass ich irgend etwas am Gerät gemacht habe-, dass am Sagemcom alle Lampen leuchteten, ich glaube in einer Art Orange. Wieder ohne mein zutun gingen alle Lampen aus, die on/off-Taste leuchtete rot, blinkte dann unregelmäßig, blieb dann auf rot stehen und die rec-Taste leuchtete grün. Als ich nun Fernseher und anschließend Sagemcom anschaltete, war alles gut: Alle Aufnahmen waren da, der EPG gefülllt usw.

Hier im Forum gab es ja schon mehrere Hinweise auf "verlorene" Aufnahmen, ich kann mich aber noch an keine "Handlungsempfehlung" erinnern, was die Betroffenene tun sollen. Soll das Gerät z. B. besser im ESM-Modus sein? Was ist mit dem Unterschied "Ausschalten über Fernbedienung oder am Gerät"? Ist da etwas wichtig? Ist es ein Anzeichen für eine Festplatte, die bald hin ist und das Gerät sollte lieber getauscht werden? Ich würde mich über eine Antwort auf das obe beschriebene Verhalten des Sagemcom freuen, von mir aus auch gern ein Verweis auf eine passende schon gegeben Antwort, falls ich sie übersehen habe.

Danke schon jetzt an alle!

Ergänzung:
die erste Aufnahme, die ich nach dem Update programmiert habe (die oben erwähnte Sportschau) konnte ich jetzt zu 2/3 ansehen, dann ist sie beim vorspulen stecken geblieben und ließ sich weder abspielen, noch vor oder zurückspulen. Auch ein Abspielen ab einer Minute nach dem Steckenbleiben, hat kein Bild mehr ergeben.

2. Ergänzung:
nachdem der Fernseher eine Weile ausgschaltet war (Sagemcom weiter on mit drüner LED), habe ich nach dem wieder einschalten keinen Ton mehr gehabt, wenn ich über den DVR schauen wollte. Über den TV direkt war alles normal. DVR auf Standby und wieder zurück: keine Änderung. Es half, über den Kippschalter (nachdem ich vorne am Gerät off geschaltet habe) auszuschalten und nach ein paar Sekunden wieder an. Jetzt geht wieder alles...
DarkNike
Insider

Beitrag von DarkNike »

Peter65 hat geschrieben:
DarkNike hat geschrieben:Viele Aufnahmen sind trotzdem furchtbar schlecht. Signal immer in Ordnung.
Was verstehst du unter "furchtbar schlecht"?
Als ob man eine DVD abspielt, die ihre besten Zeiten schon hinter sich hat. Ton und Bild stockt. Teilweise wird's in Zeitlupe ohne Ton abgespielt. Manchmal pixelt das Bild auch. Signal ist aber in Ordnung. Ist aber nicht bei jeder Aufnahme so.
Glasfaser 600 Magenta TV MegaStream 2.0
TV Paket Film, TV Paket Doku, TV Paket Türk
600 Mbit/s Down, 300 Mbit/s Up
FRITZ!Box 7590 AX
2x Magenta TV One V2
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

DarkNike hat geschrieben: Als ob man eine DVD abspielt, die ihre besten Zeiten schon hinter sich hat. Ton und Bild stockt. Teilweise wird's in Zeitlupe ohne Ton abgespielt. Manchmal pixelt das Bild auch. Signal ist aber in Ordnung. Ist aber nicht bei jeder Aufnahme so.
Hm, nicht schön.
Beim Live sehen, auch auf dem Sender von wo die vermurksten Aufnahmen sind, keine Probleme?
Ich weiß du hattest wohl schon mal darüber berichtet, bin zu faul danach zu suchen :grin:
Timeshift, funktioniert der, da dann auch Probleme bei der Wiedergabe?

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
schoeppchen
Newbie

Beitrag von schoeppchen »

Hallo,

habe seit dem Update enorme Probleme aufzunehmen, nahezu jede Aufnahme schlägt fehl. Entweder steht direkt "Aufnahme fehlgeschlagen" da (wenn ich diese versuche abzuspielen springt der Recorder direkt aufs Fernsehprogramm zurück oder zeigt Phantasielaufzeiten wir 643864786583765.544 an als Endzeit für die Aufnahme a). Andere Aufnahmen werden einfach abgebrochen nach einer gewissen Zeit und der Recorder zeigt dann "korrekterweise" an, dass nur teilweise aufgenommen wurde.

Hat das noch jemand? Der Receiver hat monatelang super funktioniert - und nun dieses blöde Zwangsupdate!

Habe den Receiver mal neu gestartet und die Aufnahmen neu programmiert - hilft aber alles nix. Hat jemand noch nen Tipp?
DarkNike
Insider

Beitrag von DarkNike »

Peter65 hat geschrieben:
DarkNike hat geschrieben: Als ob man eine DVD abspielt, die ihre besten Zeiten schon hinter sich hat. Ton und Bild stockt. Teilweise wird's in Zeitlupe ohne Ton abgespielt. Manchmal pixelt das Bild auch. Signal ist aber in Ordnung. Ist aber nicht bei jeder Aufnahme so.
Hm, nicht schön.
Beim Live sehen, auch auf dem Sender von wo die vermurksten Aufnahmen sind, keine Probleme?
Ich weiß du hattest wohl schon mal darüber berichtet, bin zu faul danach zu suchen :grin:
Timeshift, funktioniert der, da dann auch Probleme bei der Wiedergabe?

mfg peter
Ja. Hab das hier schon hundert mal geschrieben. Warum auch immer. Alles andere funktioniert ohne Probleme.
Glasfaser 600 Magenta TV MegaStream 2.0
TV Paket Film, TV Paket Doku, TV Paket Türk
600 Mbit/s Down, 300 Mbit/s Up
FRITZ!Box 7590 AX
2x Magenta TV One V2
HSVMichi
Insider

Beitrag von HSVMichi »

Gibt es auch User, die nach dem Update keine Probleme haben? :confused:

Ich habe das Update nämlich noch nicht eingespielt, nur ist es nervig, dass mein Sagemcom die Antwort "Nie einspielen!" nicht so ganz glauben mag. Nach jedem Einschalten fragt die Kiste mich wieder, ob sie die neue Software jetzt, nachts oder nie einspielen soll. Gestern abend sogar zusätzlich mitten beim Tatort. :wand:
Samsung UE75H6470 (Wohnzimmer)
Philips 42PFL9732D (Schlafzimmer)
Receiver: Sagemcom RC188-320KD
Peter144
Kabelexperte

Beitrag von Peter144 »

Guten Morgen Michi
Zur Zeit scheint alles bestens. Nach dem Update war erst mal nur Schei.....
Ich habe dann wider mal auf Werkseinstellung zurücksetzt.
Danach hat es erst noch gedauert bis ich kapiert habe das "2. Energiesparmodus" die Option ist die ich möchte.
Die vom technisches Servicecenter faseln immer das gleiche, egal was Sache ist.

MfG Peter144
Zwangs verkabelt im Mietvertrag.
Lobo
Fortgeschrittener
Bundesland: Bayern

Beitrag von Lobo »

@ schoeppchen: Das mit den unsinnig großen Zeiten hatte ich auch schon und andere Dinge.
Probiere das Zurücksetzen auf Auslieferungszustand, eine andere Chance hast du wohl nicht :cry: