DAB+

Hier wird über alle möglichen Medienthemen diskutiert, hauptsächlich Fernsehthemen, die nicht allein (oder gar nicht) Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln
McMurphy
Forenopi

Re: DAB+

Beitrag von McMurphy »

Und was ist mit einer Verpflichtung der Privatdudeler zu DAB+?
Solange die privaten Veranstalter weiter mit 100kW-UKW-Sendern funken dürfen, ohne überhaupt parallel auf DAB+ zu gehen,
wird die ARD kaum sagen können: "Och, wir schalten dann UKW einfach mal in 2020 ab." (die Jahreszahl natürlich nur als Beispiel!) :wand:
„Respect to the man in the ice cream van!“
Kabelhistorie: Kabelnetz Hannover damals bis heute.
maniacintosh
Insider

Beitrag von maniacintosh »

Entweder will man DAB+, dann muss man aber in letzter Konsequenz auch damit anfangen z.B. den Verkauf von reinen UKW-Empfängern kurzfristig zu beenden und natürlich auch konsequent damit anfangen das UKW-Senderangebot auch über DAB+ vollständig auszustrahlen oder aber man lässt es wirklich sein und dann ist es auch konsequent den Geldhahn zuzudrehen. 2016 als Entscheidungsdeadline ist eigentlich viel zu spät, die hätte eigentlich spätestens mit der Entscheidung für DAB+ stehen müssen. Man hätte ARD und ZDF die Pistole auf die Brust setzen müssen: Gibt es bis Ende diesen Jahres kein Umstellungsszenario, gibt es ab nächstem Jahr eben kein Geld mehr für DAB+. Die Umstellung auf digitalen Hörfunk dauert schon viel zu lange...

Eigentlich ein Unding, dass es nicht schon lange verpflichtend ist in neuen Radios ein DAB+-Empfangsteil einzubauen, denn anders bei der Digitalisierung des Fernsehens sind hier viel mehr Geräte betroffen und die meisten davon lassen sich eben – im Gegensatz zu TV-Geräten – nicht durch ein Zusatzgerät digitaltauglich machen. Daher darf die UKW-Abschaltung meiner Meinung nach vom Punkt der Entscheidung dazu auch frühestens in 10 Jahren liegen. Sprich wenn man 2025 den Stecker ziehen will, muss man sich dieses Jahr auch schon mal dazu entscheiden.
Toshiba 40XV733G mit Smit CI+-Modul, Pace S HD501C mit 2 TB Festplatte, Vu+ Uno 4K SE mit DVB-C FBC-Tuner (2TB Festplatte)
KDG G02 mit Kabel Premium Total, Sky Welt, Sky Film, Sky Sport, Sky Bundesliga und Sky HD
2x KDG G09 mit TV Basis HD
McMurphy
Forenopi

Beitrag von McMurphy »

Es gab ja schon mal eine gesetzliche Ausstiegsklausel, wenn ich mich recht erinnere. Die Lobbyisten hatten dafür gesorgt, dass die ersatzlos gestrichen wird.
Eigentlich haben alle Beteiligten Fehler gemacht, wie in diesem Thread ja auch ziemlich deutlich wird.
Da kann man den Privaten noch nicht mal verdenken, dass die das ausnutzen und oft einfach nichts tun.
twen-fm
Ehrenmitglied

Beitrag von twen-fm »

Die privaten Platzhirsche machen es sich halt bequem und haben keine Eile den Status Quo beim UKW Radio zu verlassen...
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
kabelhunter
Ehrenmitglied

Beitrag von kabelhunter »

Ich habe jetzt im Radioforum gelesen das die DAB+ Sendeleistung von Krummendorf nur 2,5 kW betragen soll ? :confused: :wand:
Was soll der Scheiß ?
" Wobei diese 2,5 kW DAB ein Witz sind. "
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
twen-fm
Ehrenmitglied

Beitrag von twen-fm »

Wenn die Sendeantenne für DAB+ oben montiert ist, müsste die Reichweite größer sein als bisher und das trotz der 2,5 KW. Bisher wurde Rostock gar nicht oder eher schlecht versorgt...und 10 KW in MV wird man erst einmal nicht erwarten dürfen (erst beim Vollausbau). Es fehlt eigentlich nur noch der Helpterberg und Rügen und selbst dort reichen ca. 2-3 KW (bis 5 KW) ebenfalls aus für eine größere Reichweite und Indoor-Empfang.

Ich hatte selbst mit den ehemaligen L-Band Frequenzen hier in Berlin und mit DAB-alt (diese Frequenzen hatten fast alle nur 1 KW) einen fast flächendeckenden guten Indoor-Empfang (Outdoor sogar perfekt und ohne Aussetzer)...mit DAB+ und den VHF Frequenzen ist das ganze noch besser, als mit dem L-Band Empfang.

Man benötigt nicht überall die 10 KW Brüller, höchstens in Millionen-Metropolen wie Berlin oder auf exponierten weitreichenden Standorten, und selbst hier ist der zweite Standort Scholzplatz nicht unbedingt notwendig. Ich hatte bereits einen sehr guten Empfang, als nur vom Alex gesendet wurde...der Scholzplatz zeigt hier im Wedding keinen Vorteil.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
McMurphy
Forenopi

Beitrag von McMurphy »

Dem muss ich teilweise widersprechen. Natürlich nicht für deinen Standort, sondern allgemein.

Hier bei uns wird der Bundesmux mit 10 kW und der Landesmux mit 8 kW ausgestrahlt, womit wir ja eigentlich gut dran sind. Die Außenseiten der Erdgeschosswohnung sind dem Sender abgewandt, die Lage aber deutlich im dunkelblauen Bereich der Verfügbarkeitskarte (indoor). Am ersten (Wunsch-) Standort im Wohnzimmer war das Signal so sehr auf Kante, dass es immer mal wieder zu Abbrüchen kam. Mitunter spielte es eine Rolle, wo genau sich gerade eine Person aufhielt, der Rest war quasi wetterabhängig.

Erst ein anderer Gerätestandort im selben Zimmer mit allem was dazu gehört (Tischchen umräumen, Boxen umstellen, Stromzuführung ändern etc.) brachte ein um 180° gedrehtes Empfangsergebnis. Nun ist die Signalanzeige weit im positiven Bereich, je nach Mux von 0 bis -2 Balken vorher, zu 6 bis 8 Balken jetzt. Die Entfernung der beiden Standorte im Zimmer beträgt gerade einmal 3 Meter, die Aufstellhöhe ist exakt gleich!

Das kann man eigentlich niemandem erklären. Wie soll das erst in Orten sein, die weiter vom Senderstandort entfernt sind und auch als indoor-versorgt markiert? Längst nicht jeder probiert das aus bzw. ist bereit, einen technisch günstigen und nicht den gewünschten Standort zu wählen. Und oft genug geht das auch gar nicht. Der Radiowecker nutzt mir z.B. ausschließlich auf der Nachtkommode, und nicht in der Fensterbank. Deshalb habe ich für diese "Popelleistungen" in Deutschland herzlich wenig Verständnis.
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Heiner »

Da muss ich McMurphy beipflichten, geht mir hier in Osnabrück genauso. Der Bundesmux geht im Badezimmer relativ stabil, beim NRW-Mux haben wir jedoch trotz nur 15 km Entfernung häufig mit Verbindungsabbrüchen zu kämpfen.

Was diese ganzen DAB+ Radios gar nicht mögen sind Bewegungen von Personen und laufende elektrische Geräte. Solange das so ist kann ich jemandem das ganze für den Heimgebrauch auch nur bedingt empfehlen. Draußen sieht das ganz anders aus, da ist der Empfang insgesamt halt viel stabiler.
McMurphy
Forenopi

Beitrag von McMurphy »

Als Problem in dem Zusammenhang sehe ich auch, dass viele angebotene Geräte "nur" Portables sind, aber oft genug mehr oder weniger für den elektrischen Betrieb ausgelegt, also z.B. mit beigelegtem Netzteil. Man kann teilweise Batterien einlegen, na schön. In meinen Dual würden 6 Stück gehören, glaube ich. Und im Radiowecker geht das gleich gar nicht, also definitiv nur indoor-use! Aber versucht mal, Geräte mit 75-Ohm-Buchse für eine externe Antenne zu bekommen. All zu viele Modelle gibt's da nicht.

Jo, und selbst wenn der geneigte Interessent das alles vor dem Kauf berücksichtigt hat und seinen DAB+ Empfänger an die Antennendose anschließt (natürlich nur wenn er nicht verkabelt ist :wink: ), dann könnte gleich der nächste Schock folgen. Nach meiner Erfahrung (Angebote für Umrüstung auf SAT/Terr.) sehen viele Antennenbauer nämlich gar keine VHF III Antenne mehr vor, weil DVB-T ja nur noch auf UHF sendet - und what the f... is DAB+? :wand:
Heiner
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Heiner »

Andererseits muss man aber auch sagen, zuhause kann man auch genauso gut eine breitbandige Alternative nutzen. Sei es DVB-C, DVB-S oder Webradio über DSL oder Kabel. Gilt natürlich nicht unbedingt bei Weckern und sonstigen Kleingeräten. Die wenigsten haben eine Antennendose im Badezimmer :D Und ich hab auch noch niemanden gesehen der seinen Wecker an eine Antennendose angeschlossen hat :D