DAB+
Forumsregeln
Forenregeln
Forenregeln
-
- Ehrenmitglied
Re: DAB+
VHF Band III Antennen sind schon noch zu bekommen . Und eine Antennenbau Firma sollte auf Verlangen sowas schon noch installieren können . Der fehlende Antenneneingang der Geräte ist natürlich ein Nachteil . Nicht jeder kann und will sich eine 75 Ohm Buchse einbauen (lassen) .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
-
- Forenopi
Ich weiß, dass es die "natürlich" gibt. Aber anscheinend muss man das oft hartnäckig extra verlangen. Und wehe, der Vermieter hat sich da einfach so auf die "Fachkompetenz" des "Fachmannes" verlassen...
Überhaupt: Wozu habe ich denn dann DAB+ Geräte? Da erwarte ich dann auch dass sie funktionieren.
Mit prima reduzierter Datenrate, klingt bei KD besch... als DAB+.Heiner hat geschrieben:Andererseits muss man aber auch sagen, zuhause kann man auch genauso gut eine breitbandige Alternative nutzen. Sei es DVB-C...
Hab ich nicht, lieber BesserSATti....DVB-S...
Würde gehen. Hängt bei mir leider nicht an guten Boxen (okay mein Problem ), und belastet den Traffic. Und es gibt noch Haushalte ganz ohne Internet....oder Webradio
Überhaupt: Wozu habe ich denn dann DAB+ Geräte? Da erwarte ich dann auch dass sie funktionieren.
Gilt natürlich nicht unbedingt bei Weckern und sonstigen Kleingeräten.
Die wenigsten haben ein Radio im Badezimmer.Die wenigsten haben eine Antennendose im Badezimmer
Geht ja meist auch nicht, du ... lalalala...........Und ich hab auch noch niemanden gesehen der seinen Wecker an eine Antennendose angeschlossen hat
-
- Ehrenmitglied
Das ist zum Beispiel eine ideale DAB+ Außenantenne .
http://www.reichelt.de/Aussenantennen/D ... B-T+VHF+04
http://www.reichelt.de/Aussenantennen/D ... B-T+VHF+04
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
-
- Forenopi
Yepp, und der (Auf-) Preis ist geradezu läppisch.
Aber selbst der Shopbetreiber hat nicht aktualisiert bzw. kapiert, wofür die heute in Deutschland wirklich verwendet würde.
Aber selbst der Shopbetreiber hat nicht aktualisiert bzw. kapiert, wofür die heute in Deutschland wirklich verwendet würde.
-
- Ehrenmitglied
Das ist mir klar, ich sagte das früher immer wieder bei DAB-alt, das ich indoor im Prinzip einen Empfang hatte, aber dieser war bei mir ebenfalls Standort-abhängig in der Wohnung und ich wohne in einen linken Seitenflügel, gegenüber von mir ist der rechte Seitenflügel und rechts von uns gesehen ist das Vorderhaus, also keine guten Bedingungen für einen einwandfreien Empfang.Dem muss ich teilweise widersprechen. Natürlich nicht für deinen Standort, sondern allgemein.
Trotzdem war auf dem Balkon und im Wohnzimmer sowie tlw. im Schlafzimmer oder der Küche ein Empfang mit dem alten DABMAN/LaGio 105 möglich (noch am allerbesten auf meiner Hifi Anlage von Onkyo-JVC-Philips), wobei das kleine Ding auch etwas taub war im Haus, da keine Antenne dran war sondern nur mit dem Kopfhörerkabel der Empfang möglich gewesen ist, dafür war das Signal einwandfreier wenn ich zu Fuß unterwegs war.
Das habe ich nun mit DAB+ nicht mehr, trotz der vielen Nachteile wo ich wohne und selbst neben den Laptop habe ich einen einwandfreien Empfang aller Muxxe hier in Berlin, bei DVB-T ist das wieder etwas anders da ich trotz Stab-Zimmerantenne einen einwandfreien Empfang aller Muxxe nur auf der besagten HiFi-Anlage habe, sonst sieht es im Rest der Wohnung eher düster aus.Hier bei uns wird der Bundesmux mit 10 kW und der Landesmux mit 8 kW ausgestrahlt, womit wir ja eigentlich gut dran sind. Die Außenseiten der Erdgeschosswohnung sind dem Sender abgewandt, die Lage aber deutlich im dunkelblauen Bereich der Verfügbarkeitskarte (indoor). Am ersten (Wunsch-) Standort im Wohnzimmer war das Signal so sehr auf Kante, dass es immer mal wieder zu Abbrüchen kam. Mitunter spielte es eine Rolle, wo genau sich gerade eine Person aufhielt, der Rest war quasi wetterabhängig.
Ähnliches habe ich ja hier früher erlebt. Habe es hier oben beschrieben...Erst ein anderer Gerätestandort im selben Zimmer mit allem was dazu gehört (Tischchen umräumen, Boxen umstellen, Stromzuführung ändern etc.) brachte ein um 180° gedrehtes Empfangsergebnis. Nun ist die Signalanzeige weit im positiven Bereich, je nach Mux von 0 bis -2 Balken vorher, zu 6 bis 8 Balken jetzt. Die Entfernung der beiden Standorte im Zimmer beträgt gerade einmal 3 Meter, die Aufstellhöhe ist exakt gleich!
Ehrlich gesagt, ich habe für die Popelleistungen auch kein Verständnis, aber es ist alles eine Kostenfrage hierzulande und man sollte abwarten, bis der Vollausbau erreicht wurde. Dann kann man immer noch meckern...Das kann man eigentlich niemandem erklären. Wie soll das erst in Orten sein, die weiter vom Senderstandort entfernt sind und auch als indoor-versorgt markiert? Längst nicht jeder probiert das aus bzw. ist bereit, einen technisch günstigen und nicht den gewünschten Standort zu wählen. Und oft genug geht das auch gar nicht. Der Radiowecker nutzt mir z.B. ausschließlich auf der Nachtkommode, und nicht in der Fensterbank. Deshalb habe ich für diese "Popelleistungen" in Deutschland herzlich wenig Verständnis.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
-
- Helpdesk-Mitarbeiter
Also ich muss hier eindeutig twen-fm recht geben.
@kabelhunter: Höhe ist wichtiger als Leistung, von daher würde ich Krummendorf nicht so negativ sehen. Die 2,5 kW sind zugegeben wenig, aber sie werden Rostock ausreichend versorgen können, auch indoor.
@McMurphy: Wohnst du vom Sender Hannover-Telemax besonders abgeschottet? Anders kann ich mir nicht erklären, weshalb du bei Leistungen von 8 bis 10 kW in nächster Nähe Empfangsprobleme haben solltest. Du sagtest, du bist im dunkelblauen Bereich? Die Karten von digitalradio.de sind eigentlich eher pessimistisch. Oder tauber/defekter Empfänger? Allerdings hast du ja zwei. Sind beide gleich schlecht?
@Heiner: 15 km vom Sender und kein ordentlicher Empfang? Ist das "Ibbenbüren-Osterledde / 4,3 kW / h"
(http://www.ukwtv.de/cms/deutschland-dab ... falen.html)? Da steht tatsächlich horizontal. Musst du da jedesmal, wenn du vom Bundesmux zum NRW-Mux umschaltest, die Antenne anders drehen? "Münster/Baumberg / 10 kW / v" sollte aber auch irgendwie noch ankommen...
Jetzt noch ne saudumme Frage an euch beide: Ihr habt schon die Antenne ganz ausgezogen, nicht? Denn bei meinem Radio ist es so, dass, wenn man die schon 1 cm einzieht, der Empfang erheblich schlechter wird. Und ganz wichtig: Wenn das Radio auf Batterie läuft, ist der Empfang im Vgl. zum Netzstecker ein gutes Stück besser! Wahrscheinlich ein EMV-Problem oder so.
@kabelhunter: Höhe ist wichtiger als Leistung, von daher würde ich Krummendorf nicht so negativ sehen. Die 2,5 kW sind zugegeben wenig, aber sie werden Rostock ausreichend versorgen können, auch indoor.
@McMurphy: Wohnst du vom Sender Hannover-Telemax besonders abgeschottet? Anders kann ich mir nicht erklären, weshalb du bei Leistungen von 8 bis 10 kW in nächster Nähe Empfangsprobleme haben solltest. Du sagtest, du bist im dunkelblauen Bereich? Die Karten von digitalradio.de sind eigentlich eher pessimistisch. Oder tauber/defekter Empfänger? Allerdings hast du ja zwei. Sind beide gleich schlecht?
@Heiner: 15 km vom Sender und kein ordentlicher Empfang? Ist das "Ibbenbüren-Osterledde / 4,3 kW / h"
(http://www.ukwtv.de/cms/deutschland-dab ... falen.html)? Da steht tatsächlich horizontal. Musst du da jedesmal, wenn du vom Bundesmux zum NRW-Mux umschaltest, die Antenne anders drehen? "Münster/Baumberg / 10 kW / v" sollte aber auch irgendwie noch ankommen...
Jetzt noch ne saudumme Frage an euch beide: Ihr habt schon die Antenne ganz ausgezogen, nicht? Denn bei meinem Radio ist es so, dass, wenn man die schon 1 cm einzieht, der Empfang erheblich schlechter wird. Und ganz wichtig: Wenn das Radio auf Batterie läuft, ist der Empfang im Vgl. zum Netzstecker ein gutes Stück besser! Wahrscheinlich ein EMV-Problem oder so.
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland
-
- Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
- Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Ich dreh gar nix an der AntenneGLS hat geschrieben: @Heiner: 15 km vom Sender und kein ordentlicher Empfang? Ist das "Ibbenbüren-Osterledde / 4,3 kW / h"
Münster indoor? Glaub ich nicht so recht dran. Dann eher noch Stemwede. Vermutlich ein Mix aus Münster, Stemwede und Ibbenbüren.
Insgesamt läuft der NRW-Mux ja relativ stabil. Solange man sich nicht im falschen Winkel zum Radio bewegt und auch sonst nichts macht was den Empfang stören könnte. Setz ich mich auf die Toilette ist der Empfang dann häufig weg
Der Pure One Mi ist jetzt allerdings auch nicht das beste Gerät auf dem Markt - wenn auch deutlich besser als der Denver DAB43, der ist meiner Erfahrung nach taub wie sonst was, das Ding kann man als Briefbeschwerer nutzen aber ich fürchte das ist auch alles wofür das gut ist, zum Radiohören ists das jedenfalls nicht. In Lohne genau null Programme damit, in Osnabrück wurde der Bundesmux eingelesen aber blieb stumm.
Natürlich ist die Antenne ganz ausgezogen
Dass die Netzstecker häufig für Probleme sorgen ist bekannt. Batteriebetrieb ist aber keine Option, dann würde das Radio schließlich nicht mehr wie bisher automatisch angehen wenn ich das Licht anmache. Batterie gibts für dieses Gerät sowieso nicht, nur so ein speziell von Pure hergestelltes Akku
Der Dual DAB4 ist mir wiederum fürs Bad viel zu schade.
-
- Forenopi
Nö, kann man nicht sagen. Der Telemax ist Luftlinie ca. 15 km Richtung Osten, flaches Land, keine all zu hohe Bebauung, nur ein Hochhaus (allerdings mit Mobilfunkanlagenwald auf dem Dach), an dem man Richtung Sender aber eigentlich "vorbei guckt", wenn ich mir das auf der Landkarte anschaue. Aber EG, und Außenfronten Richtung Westen und Norden. Das seltsame ist halt, dass 3m Änderung einen so drastischen Unterschied machen, und der Dual steht jetzt noch immer nicht direkt vor'm Fenster, nur etwas näher dran, in einer Wand-/Wand-Ecke.GLS hat geschrieben:Wohnst du vom Sender Hannover-Telemax besonders abgeschottet?
Mittendrin. Da wage ich mir nicht wirklich vorzustellen, wie das noch mal die gleiche Entfernung weiter westlich ist, denn da ist auch (gerade noch) dunkelblau...GLS hat geschrieben:Du sagtest, du bist im dunkelblauen Bereich? Die Karten von digitalradio.de sind eigentlich eher pessimistisch.
Sagen wir mal so: Der Philips im Schlafzimmer ist das 4. Gerät, das ich ausprobiert hatte (Pure, Sony, Sangean). Neben weiterer Vorteile hat dieser Radiowecker die eindeutig längste Wurfantenne und den besten Empfang. Während das Signal bei den anderen oft auf Kante war mit vereinzelten Ausfällen, komischerweise meist am Wochenende, bringt der Philips in letzter Zeit meist 4 Balken über dem Minimum. Das war aber auch nicht immer so gut. Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass immer mal wieder am Signal geschraubt wird, oder es ist tatsächlich sehr "wetterabhängig". Der Dual hatte vorher weniger, jetzt mehr Balken.GLS hat geschrieben:Oder tauber/defekter Empfänger? Allerdings hast du ja zwei. Sind beide gleich schlecht?
Wie, das Ding hat ne Antenne? Nee Quatsch! Dual: Teleskop vertikal bis Anschlag, Philips: Draht locker vom Nachttisch herunter geführt und dann vertikal voll ausgerollt hinter'm Schrank hoch und per Klebestreifen fixiert. Bei den anderen Geräten war nur in dieser Position überhaupt irgendein Signal zu erhalten. Übrigens finde ich die Frage gar nicht so "saudumm", habe im Internet nämlich tatsächlich schon "superschlaue" Kommentare gelesen, die Antennen seien ja auf UKW optimiert und man solle/müsse die ein Stück einziehen, das ist natürlich völliger Blödsinn. Zitat aus der Dual BA: "Für den Empfang von Digitalradiostationen (DAB-Betrieb) sollte die Teleskopantenne 16 unbedingt in der vollen Länge positioniert werden."GLS hat geschrieben:Jetzt noch ne saudumme Frage an euch beide: Ihr habt schon die Antenne ganz ausgezogen...?
Dazu nur auch ein Zitat aus der Dual BA: "Dieses Produkt entspricht ... der EMV-Richtlinie (2004/108/EC)"GLS hat geschrieben:Wenn das Radio auf Batterie läuft, ist der Empfang im Vgl. zum Netzstecker ein gutes Stück besser! Wahrscheinlich ein EMV-Problem oder so.
Da hast du wohl recht. Bin ja auch froh, dass DAB+ bei mir jetzt so gut läuft. Die Beobachtungen beunruhigen mich halt nur, auch im Hinblick auf den Erfolg des Systems insgesamt. So mancher Laie dürfte leider nicht diese Geduld haben.twen-fm hat geschrieben:es ist alles eine Kostenfrage hierzulande und man sollte abwarten, bis der Vollausbau erreicht wurde. Dann kann man immer noch meckern...
Oh Shit, da wird's ja total langweilig beim Kack... - ääh, ich meine, bei der Ausübung der großen Geschäftstätigkeit!Heiner hat geschrieben:Setz ich mich auf die Toilette ist der Empfang dann häufig weg
(Hatte beim Lesen deines Satzes einen gefühlt 5-minütigen Lachanfall... )
Das ist von Pure sowieso eine echte Frechheit, Zwang zum sauteuren extra zu kaufenden Spezialakku, sonst nur Steckdose. Da ist der Dual mit seinen 6x AA-Batterien ja noch human. Aber bei der prognostizierten Laufzeit (3. Zitat aus der BA: "ca. 8 Stunden bei halber Lautstärke") würde man ohne separates Ladegerät und Standardakkus auch ziemlich schnell arm werden, vom "mäßigen" Bedienkomfort einer solchen Lösung mal abgesehen.Heiner hat geschrieben:Batterie gibts für dieses Gerät sowieso nicht, nur so ein speziell von Pure hergestelltes Akku
-
- Helpdesk-Mitarbeiter
Naja, wenn der nächste Sender horizontal sendet, sind Empfangsprobleme bei vertikaler Ausrichtung der Antenne kein Wunder. Wobei, wieso strahlen die das überhaupt horizontal aus? So ein Schmarrn aber auch. Hat man einfach alte TV-Antennen weiterbenutzt?Heiner hat geschrieben:Ich dreh gar nix an der Antenne
Ah, ich wusste nicht, dass der Sender Münster so weit weg ist. Bei digitalradio.de sieht man's: Viel zu weit im Westen, versorgt nicht mal Münster-Stadt ordentlich.Münster indoor? Glaub ich nicht so recht dran. Dann eher noch Stemwede. Vermutlich ein Mix aus Münster, Stemwede und Ibbenbüren.
Stemwede könnte aushelfen, ja.
Kann ich mir wie gesagt überhaupt nicht erklären, erst recht bei nur 15 km Luftlinie. Ich habe da ganz andere Erfahrungen gemacht. Was sind denn in deinen Geräten für Chipsätze verbaut? Bei mir ein Venice 7, der ziemlich gut sein soll. Allerdings ist mein Gerät bald schon 3 Jahre alt.McMurphy hat geschrieben:Nö, kann man nicht sagen. Der Telemax ist Luftlinie ca. 15 km Richtung Osten, flaches Land, keine all zu hohe Bebauung, nur ein Hochhaus (allerdings mit Mobilfunkanlagenwald auf dem Dach), an dem man Richtung Sender aber eigentlich "vorbei guckt", wenn ich mir das auf der Landkarte anschaue. Aber EG, und Außenfronten Richtung Westen und Norden. Das seltsame ist halt, dass 3m Änderung einen so drastischen Unterschied machen, und der Dual steht jetzt noch immer nicht direkt vor'm Fenster, nur etwas näher dran, in einer Wand-/Wand-Ecke.
Mittendrin. Da wage ich mir nicht wirklich vorzustellen, wie das noch mal die gleiche Entfernung weiter westlich ist, denn da ist auch (gerade noch) dunkelblau...
Und ich bleibe dabei, dass die Angaben zu pessimistisch sind. Ich kenne einige Stellen, wo der HR-Mux (7B) in Unterfranken outdoor stabil geht, wo auf der Karte nicht einmal in der Nähe ein hellblauer Bereich zu finden ist! Dasselbe beim Bundesmux, wenn auch nicht so krass. Indoor ist freilich wieder was anderes. Innerhalb eines Betonklotzes geht z. B. gar nichts, auch wenn ein 10-kW-Sender direkt vor der Nase steht.
Wie, das Ding hat ne Antenne?
Manchmal passiert es halt, wenn man ruckartig die Teleskopantenne rausziehen will, dass sich ein Teil etwas verklemmt und nicht die ganze Antenne ausgezogen ist. Ist ein Versehen, aber trotzdem doof. Das Zitat aus dem Handbuch stimmt schon, die Antennen sind auf DAB optimiert.Nee Quatsch! Dual: Teleskop vertikal bis Anschlag, Philips: Draht locker vom Nachttisch herunter geführt und dann vertikal voll ausgerollt hinter'm Schrank hoch und per Klebestreifen fixiert. Bei den anderen Geräten war nur in dieser Position überhaupt irgendein Signal zu erhalten. Übrigens finde ich die Frage gar nicht so "saudumm", habe im Internet nämlich tatsächlich schon "superschlaue" Kommentare gelesen, die Antennen seien ja auf UKW optimiert und man solle/müsse die ein Stück einziehen, das ist natürlich völliger Blödsinn. Zitat aus der Dual BA: "Für den Empfang von Digitalradiostationen (DAB-Betrieb) sollte die Teleskopantenne 16 unbedingt in der vollen Länge positioniert werden."
Jetzt noch ein Trick von mir: Wenn man seine Hände auf das Radio legt (die eine Hand, wie wenn man das Radio tragen würde; die andere Hand darüber), wird der Empfang nochmal ca. 2 Striche besser! Versucht es mal bei Batterie-/Akku-Betrieb. Würde mich mal interessieren, ob das bei euren Radios auch funktioniert oder ob das irgendwas mit meinem Solarmodul zu tun hat.
Außerdem sollte man nach dem Tunen 1-2 Minuten auf dem Sender warten, bis der Empfänger das optimale Signal rausholt.
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland
-
- Ehrenmitglied
Sendet DAB+ nicht generell vertikal ?
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^