Datenverkauf
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Newbie
Datenverkauf
Ich habe jetzt sein ca. 6 Monaten Internet+Telefon bei KD.
Seite 2 Monaten ca. erreichen mich unter den neuen 3 Telefonnummern Werbeanrufe, Umfragen und ähnlicher Mist.
Ich habe meine Telefonnummern nur meinem Bruder und meiner Mutter gegeben. Ich habe sie ganz bewusst bei keinem Preisausschreiben oder ähnlichem Datenfängern angegeben.
Schlussfolgerung: Kabel Deutschland verkauft die Telefonnummern an Werbetreibende/Datenbanken !!
Eure Erfahrungen ?
Seite 2 Monaten ca. erreichen mich unter den neuen 3 Telefonnummern Werbeanrufe, Umfragen und ähnlicher Mist.
Ich habe meine Telefonnummern nur meinem Bruder und meiner Mutter gegeben. Ich habe sie ganz bewusst bei keinem Preisausschreiben oder ähnlichem Datenfängern angegeben.
Schlussfolgerung: Kabel Deutschland verkauft die Telefonnummern an Werbetreibende/Datenbanken !!
Eure Erfahrungen ?
-
- Newbie
Re: Datenverkauf
Hmm,
ich hab das nur bei der einen Nummer die ich ins Telefonbuch eintragen hab lassen.
In dem Fall ist das quasi auch "normal".
Gruß,
MagicMight
ich hab das nur bei der einen Nummer die ich ins Telefonbuch eintragen hab lassen.
In dem Fall ist das quasi auch "normal".
Gruß,
MagicMight
Tarif: Internet & Telefon Business 100
-
- Kabelfreak
Sehr voreilig, deine Schlussfolgerung.africanblue hat geschrieben:Ich habe meine Telefonnummern nur meinem Bruder und meiner Mutter gegeben. Ich habe sie ganz bewusst bei keinem Preisausschreiben oder ähnlichem Datenfängern angegeben.
Ich habe seit 7 Jahren 7 Telefonnummern bei KD registriert und erhalte keine Werbeanrufe.
Deshalb meine Schlussfolgerung: Deine Mutter oder dein Bruder verkauften die Telefonnummern an Werbetreibende/Datenbanken !!
--
Nicht überall, wo kein Smiley ist, ist auch kein Witz drin
Anschluss Juli 2007 - Dez. 2021, zuletzt 1000/50 mit FB 6660.
Jetzt Glasfaser GPON 400/200 und glücklich damit
Nicht überall, wo kein Smiley ist, ist auch kein Witz drin
Anschluss Juli 2007 - Dez. 2021, zuletzt 1000/50 mit FB 6660.
Jetzt Glasfaser GPON 400/200 und glücklich damit
-
- Newbie
SchwachsinnTrebo hat geschrieben:africanblue hat geschrieben:
Deshalb meine Schlussfolgerung: Deine Mutter oder dein Bruder verkauften die Telefonnummern an Werbetreibende/Datenbanken !!
-
- Newbie
hallo,
gab es nicht auch einmal eine Diskusion, dass Melderegisterdaten verkauft werden sollten. Nur durch einen ausdrücklichen Widerspruch würde dieses dann nicht erfolgen. Datenverkauf ist ein sehr gewinnbringendes Geschäft, je mehr die Daten über Vorlieben Kaufkraft usw. aussagen desto teurer sind diese.
Glücklicherweise müssen die Unternehmen jetzt die Rufnummer übermitteln.
Besitzer einer Fritz!Box können sich hier glücklich schätzen, alle Rufnummern die nicht im Telefonbuch stehen werden :
a) abgewiesen
b) an einen Anrufbeantworter geleitet. So hat der Anrufer die Möglichkeit eine Nachricht zu hinterlassen.
Einer Firma die Weitergabe von Kundendaten nachzuweisen dürfte nicht ganz leicht sein.
Einfach Auflegen ist vielleicht nicht die höflichste Art ein Gespräch zu beenden, aber fremde Leute mit Anrufen zu belästigen noch weniger
Gruß Resool
gab es nicht auch einmal eine Diskusion, dass Melderegisterdaten verkauft werden sollten. Nur durch einen ausdrücklichen Widerspruch würde dieses dann nicht erfolgen. Datenverkauf ist ein sehr gewinnbringendes Geschäft, je mehr die Daten über Vorlieben Kaufkraft usw. aussagen desto teurer sind diese.
Glücklicherweise müssen die Unternehmen jetzt die Rufnummer übermitteln.
Besitzer einer Fritz!Box können sich hier glücklich schätzen, alle Rufnummern die nicht im Telefonbuch stehen werden :
a) abgewiesen
b) an einen Anrufbeantworter geleitet. So hat der Anrufer die Möglichkeit eine Nachricht zu hinterlassen.
Einer Firma die Weitergabe von Kundendaten nachzuweisen dürfte nicht ganz leicht sein.
Einfach Auflegen ist vielleicht nicht die höflichste Art ein Gespräch zu beenden, aber fremde Leute mit Anrufen zu belästigen noch weniger
Gruß Resool
Resool ist inkompetent, aber nicht inkontinent
z.Zt. O2 DSL: Fritz!Box7270--Dlan--Fritz!Box7270--GSM_Gateway(O2 SIM)
Resool.com (Fritz!Box-Lösungen, Tipps)
z.Zt. O2 DSL: Fritz!Box7270--Dlan--Fritz!Box7270--GSM_Gateway(O2 SIM)
Resool.com (Fritz!Box-Lösungen, Tipps)
-
- Insider
Ist aber genauso möglich. Genauso kann der Vorbenutzer deiner Rufnummer seine Rufnummer breit gestreut haben. Eine Bekannte bekam von UM die alte Faxnummer einer Designagentur zugeteilt. Da gabs öfter mal ein Fax auf die Ohren. Und Zuguterletzt kann ein illegal Werbetreibender auch einfach so lange ins blaue Rufnummern probieren, bis er ausgerechnet deine Rufnummer hat.africanblue hat geschrieben: Schwachsinn
-
- Fortgeschrittener
Die Rufnummern werden alle durch Computer generiert und durchgewählt, kam mal ein langer Bericht im TV. Selbst wenn die Rufnummerübertragung vorgeschrieben ist, wenn es ausländische Unternehmen sind, kann man dagegen trotzdem nichts tun und es gibt auch heute noch Anrufe mit unterdrückter Nummer.
Ich bekomme zum Glück auch keine Anrufe, gebe meine Nummer aber auch nirgends an, dafür habe ich ein Prepaidhandy, diese Nummer ist mir egal. Meine privaten Nummern geht keinen Fremden etwas an.
Aber was mich schon länger beschäftig:
Angenommen man Portiert mehrfach seine Handynummer, dann könnten die ehemaligen Provider auch die Daten verkaufen
Ich bekomme zum Glück auch keine Anrufe, gebe meine Nummer aber auch nirgends an, dafür habe ich ein Prepaidhandy, diese Nummer ist mir egal. Meine privaten Nummern geht keinen Fremden etwas an.
Aber was mich schon länger beschäftig:
Angenommen man Portiert mehrfach seine Handynummer, dann könnten die ehemaligen Provider auch die Daten verkaufen
-
- Kabelfreak
Bin seit Jahren KD-Kunde und erhalte keine Werbeanrufe.
-
- Fortgeschrittener
Oder der Provider davor oder der davor? Oder bei einem guibt es ein Datenleck oder die NSA veröffentlich ausversehen all ihre gesammelten Daten....jumper2345 hat geschrieben:Angenommen man Portiert mehrfach seine Handynummer, dann könnten die ehemaligen Provider auch die Daten verkaufen
Gruß Gastanmeldung
-
- Insider
Ich bin seit 2007 Kunde mit Internet & Telefon und habe bisher nicht einen Werbeanruf erhalten. Ich wage auch zu bezweifeln, dass Kabel Deutschland deine Telefonnummern in irgendeiner Art weiterverkauft. Es ist eher wahrscheinlich, dass du die Telefonnummern irgendwo mal (versehentlich) selbst angegeben hast oder diese durch probieren ermittelt wurden.africanblue hat geschrieben:Eure Erfahrungen ?
Das sollte sich schon durch die Ansprache rausfinden lassen. Denn wenn man dich nicht namentlich anspricht, hat man auch keine Kontaktdaten zur Telefonnummer. Du kannst dir beim nächsten Mal auch einfach den Namen der Werbefirma geben lassen. Dann schickst du ihnen diesen Mustertext und lässt dir mitteilen, woher sie deine Daten haben.