ich bin Neuling und bezüglich PC-Netzwerken eher unerfahren.
Seit 2 Jahren bin ich bei Kabel Internet-Nutzer im "Internet & Telefon 100" Vertrag.
Meine Konfiguration ist ein Compal CH6640E and das ein D-LINK WLAN Router angeschlossen ist.
Die WLAN Funktion des Comapal ist nicht genutzt.
Im allgemeinen funktioniert das auch gut, und die Verbidnung ist (außer zu Peak-Zeiten) auch flott.
Allerdings verbinde ich beruflich öfters mal mittels VPN (Nutzung der Software SonicWall Global, vorgegeben durch Arbeitgeber), und da gibt es Probleme.
Vorweg:
Das VPN funktioniert prinzipiell, d.h ich kann einwählen und auch alle verfügbaren Resourcen erreichen.
Das Problem ist, dass die Upload-Geschwindigkeit extrem niedrig ist, und leider benötige ich gerade diese Funktion dringend.
Mit dem Netzwerkspezialisten des Arbeitsgebers (in den USA) haben wir das Problem auch schon mehrfach durchleuchtet, aber dabei wurde leider nur festgestellt, dass das Problem lokal bei mir sitzt. (=Hilfestellung beendet. )
Darum hoffe ich sehr, dass mir hier geholfen warden kann und ich verneige mich schon jetzt vor allen Netzwerkgurus die mir hier antworten.
Jetzt die Fakten, die hoffentlich zur Problemlösung beitragen:
Alle Tests laufen über den selben USA-Server (den ich erreichen muß), um geographische Probleme auszuklammern.
Ohne VPN erreiche ich im Download: ~ 1-2 MB/sec und im Upload:~ 800 KB/sec
Mit VPN erreiche ich im Download: ~ 750 KB/sec aber im Upload:~ 50 KB/sec
Diese starke "Upload"-Einschränkung habe ich nur in meinem Heimnetzwer.
Bei gleicher PC-Einstellung (Laptop) und anstecken in einem anderen high-speed Zugang (nicht KabelD) erreiche ich wieder die vollen Geschwindigkeiten.
Ich habe auch schon versucht, das WLAN abzuhängen, und den Laptop (als einziges Gerät) direkt mit dem CH6640E zu verbinden, aber das ändert die Situation nicht.
In den Einstellungen des CH6640E konnte ich nichts finden, was die Situation verändert hätte.
Im Handbuch des CH6640E steht etwas von:
Aber dazu fand ich keine Einstellungen oder weitere Informationen. Jedenfalls laufe ich zZ mit dem Kopf gegen die Wand und hoffe, dass hier irgendwer weiterhelfen, und mich gut belehren kann .Virtual private network (VPN) pass-through operation supporting IPSec, PPTP, or L2TP to securely connect remote computers over the Internet.
Ich bin über jede Hilfestellung dankbar, besonders aber über Hilfe im Klartext und mit wenig Tech-Sprech, da ich mich mit Netzwerken wirklich nicht auskenne.
Follow up:
Nachdem ich noch andere Beiträge in diesem Forum studiert habe, hab ich es mit dem ominösen "Bridged mode" versucht.
Zwar wird überall darauf hingewiesen, dass VPN und zusätzliche WLAN router auch ohne einen Bridged-mode gut laufen, aber probieren geht über studieren...
und siehe da: Das Upload-Speed Problem ist im Bridged-Mode gelöst.