Fritz Box 7490 Telefonie

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
wosik97
Fortgeschrittener

Fritz Box 7490 Telefonie

Beitrag von wosik97 »

Hallo, ab April bin ich KD Internet und Telefon 100 Mbit/s Kunde.

Folgende Vorstellung habe ich von der Installation:

Meine Kabel TV Buchse befindet sich hinter meinem TV Rack im Wohnzimmer, dort wird das mitgelieferte Kabelmodem von KD angeschlossen. Zusätzlich wollte ich dann die FB 7490 mit DECT Basisstation an das Kabelmodem anschliessen und die Modemfunktion vom Kabelmodem deaktivieren. An die FB 7490 kommt noch meine Synology DS 213j. Da ich mein Telefon auf keinen Fall auf meinem TV Rack im Wohnzimmer stellen möchte, sondern wie jetzt in meinem Flur stehen soll, wollte ich mir das Fritz Fon C4 kaufen, an der FB7490 anmelden und einfach via Strom in der Ladestation in den Flur stellen. Da ich nun kein AB mehr im Flur stehen habe, zeigt mir das Fritz Fon C4 aber automatisch an, falls jemand auf den AB der FB7490 gesprochen hat und mit dem Fon C4 kann ich die Nachricht abhören, ohne einen AB im Flur stehen zu haben.

Ist das alles so möglich und realistisch, oder ist da noch ein Denkfehler drin? :lol:

Danke und Grüße
Thyrael
Ehrenmitglied

Re: Fritz Box 7490 Telefonie

Beitrag von Thyrael »

Die Modemfunktion kann man im Kabelrouter nicht deaktivieren, du meinst sicherlich den Bridgemodus. Zur Telefonie mit den Fritz Fon Dingern muss jemand anderes was sagen.
wosik97
Fortgeschrittener

Beitrag von wosik97 »

Ok, wenn ich den Bridgemodus deaktiviere, bekomme ich ich die gesamte Leistung über die FB 7490, korrekt?

Kann jemand noch was zur Telefonie sagen?
atom
Fortgeschrittener

Beitrag von atom »

Der Bridgemodus muss über das Kundenportal aktiviert (nicht deaktiviert) werden (wie im Link oben beschrieben). So hat die Fritzbox den direkten Zugang zum Netz und verteilt die IPs etc und du kommst von "außen" an die Fritzbox. Für die Telefonie musst du den Telefonanschluss des Modems mit der Fritzbox verbinden (es gibt einige Einträge hier im Forum, mit der 7390 etc) und kannst dann die Telefonieeigenschaften der Fritzbox verwenden. Es funktioniert allerdings nur mit einer Leitung.

EDIT: Ohne Bridgemodus funktioniert das auch, aber du hast dann einmal ein Netzwerk vom Modem und ein weiteres über die Fritzbox...
..oOº°°ºOo._.oOº° Grüße aus der Signatur °ºOo._.oOº°°ºOo..
✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
KleinerAdmin
Fortgeschrittener

Beitrag von KleinerAdmin »

wosik97 hat geschrieben:Ok, wenn ich den Bridgemodus deaktiviere, bekomme ich ich die gesamte Leistung über die FB 7490, korrekt?

Kann jemand noch was zur Telefonie sagen?
[Edit: Ok, atom war schneller]

Hallo,

ich nutze selbst die FB 6360 von KD für 5 € Miete monatl. (Option Homebox) mit drei FRITZ!Fon M2 DECT-Telefonen und mehreren LAN und W-Lan Clients. Signalisierung von Anrufen / AB-Nachrichten (AB in FB integriert) und Abfrage am Mobilteil gehen einwandfrei. FB steht im 1. OG eines Einfamilienhauses mit Stahlbetondecken und ausgebautem Dach. Sowohl W-Lan als auch DECT Ausleuchtung im ganzen Haus einschließlich Terrasse (außer Keller) ist mindestens ausreichend. Diese Leistungsmerkmale sollten für andere FB-Modelle wie Deine 7490 mindestens auch gelten.

Wenn Du eine FB 7490 für Telefonie und als Router nutzen willst, dann musst Du das KD Modem im Kundenportal m.E. in den Bridgemodus schalten. Die 7490 sollte sich dann die Telefonie-Konfiguration bei KD abholen, habe das aber noch nicht selbst gemacht. Möglicherweise ist auch ein sog. Y-Kabel zwischen Modem und FB nötig, dazu gibt's hier im Forum qualifizierte Beiträge. Weiterhin ist es möglich, dass paralleles Telefonieren bei Dir nicht geht, da KD dies nur über die Homebox-Option mit der FB 6360 anbietet. Das müsste in Deinem Vertrag stehen. Die W-Lan Option für das KD-Modem kannst Du abbestellen, falls bestellt. W-Lan wird ja über Deine 7490 bereitgestellt.

Evtl. wäre ja sogar die Homebox-Option (FB 6360) für Dich das richtige?
6591 Cable Kaufbox
wosik97
Fortgeschrittener

Beitrag von wosik97 »

Danke für Eure Antworten. Hat mir sehr geholfen. Da ich noch eine Synology DS213j nutze, wollte ich eine sehr leistngsstarke FB haben und da bin ich wahrscheinlich mit der 7490 etwas besser aufgestellt, als mit der FB 6360...
Kunterbunter
Insider

Beitrag von Kunterbunter »

KleinerAdmin hat geschrieben:Wenn Du eine FB 7490 für Telefonie und als Router nutzen willst, dann musst Du das KD Modem im Kundenportal m.E. in den Bridgemodus schalten. Die 7490 sollte sich dann die Telefonie-Konfiguration bei KD abholen, habe das aber noch nicht selbst gemacht.
Dann solltest du es auch hier nicht schreiben, es ist nämlich schlichtweg falsch. Die Fritzbox 7490 holt sich überhaupt nichts.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
wosik97
Fortgeschrittener

Beitrag von wosik97 »

Kunterbunter hat geschrieben:
KleinerAdmin hat geschrieben:Wenn Du eine FB 7490 für Telefonie und als Router nutzen willst, dann musst Du das KD Modem im Kundenportal m.E. in den Bridgemodus schalten. Die 7490 sollte sich dann die Telefonie-Konfiguration bei KD abholen, habe das aber noch nicht selbst gemacht.
Dann solltest du es auch hier nicht schreiben, es ist nämlich schlichtweg falsch. Die Fritzbox 7490 holt sich überhaupt nichts.
Bedeutet, dass ich die 7490 über das Webinterface die Telefonie konfiguriere. Bleibt aber dabei, dass ich den Bridgemodus im Kundenportal aktivieren muss?
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

2X ja! Du hast dann EINEN analogen Anschluss!
Und zum kleinen Admin: Genauso, wie es bei Neuverträgen nur noch eine Telefonleitung gibt (mit gegebenenfalls mehreren Nummern). Ausnahme: man mietet die Homebox von KDG, mit der dann auch wieder getrennte Leitungen freigeschaltet werden.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
atom
Fortgeschrittener

Beitrag von atom »

Den Bridgemodus muss man nicht aktivieren zum Telefonieren über die Fritzbox. Man muss ihn nur aktivieren wenn man von "außen" auf seine Fritzbox, d.h. auf die Synology etc, zugreifen möchte. Dann kann man über MyFritz oder über einen Account bei DynDNS, NoIp etc auf seine Daten (etc) zugreifen.

Ich habe hinter dem KD-Modem eine Fritzbox 7390 und über das Y-Kabel (lag bei der Fritzbox bei) beide verbunden. Ich habe (noch) nicht den Bridgemode aktiviert, da ich bisher nicht auf meine Fritzbox zugreifen musste/wollte. Vorteil ist: Ich kann die Ports vom Modem alle zusätzlich nutzen. Nachteil: Die Geräte am Modem sehen die Geräte an der Fritzbox nicht...

Ich werde demnächst den Bridgemode aktivieren und an die Fritzbox ein Switch anschließen. Dann "sehen" sich alle Geräte und ich kann zwecks Hausautomation auf die Fritzbox zugreifen...
..oOº°°ºOo._.oOº° Grüße aus der Signatur °ºOo._.oOº°°ºOo..
✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -