Fritz Box 7490 Telefonie
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
-
- Insider
Re: Fritz Box 7490 Telefonie
Ja, für reine Telefonie zur Fritte ist der Bridgemode nicht von Nöten. Nur will er ja auch deine NAS an die Fritte hängen, weshalb man es dann schon komplett umstellen sollte, wenn er alle Funktionen nutzen will.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
-
- Fortgeschrittener
Lieber Kunterbunter,Kunterbunter hat geschrieben:Dann solltest du es auch hier nicht schreiben, es ist nämlich schlichtweg falsch. Die Fritzbox 7490 holt sich überhaupt nichts.KleinerAdmin hat geschrieben:Wenn Du eine FB 7490 für Telefonie und als Router nutzen willst, dann musst Du das KD Modem im Kundenportal m.E. in den Bridgemodus schalten. Die 7490 sollte sich dann die Telefonie-Konfiguration bei KD abholen, habe das aber noch nicht selbst gemacht.
in übergroßer Verneigung vor dem nie irrenden Allwissenden senke ich mein Haupt, behaupte das Gegenteil und werde in Zukunft bei Dir meine Aussagen vorab absegnen lassen!
Übrigens "...holt sich überhaupt nichts." ist genauso falsch. Stichwort IP- und DNS-Konfiguration, die sich die FB bei Modem im Bridgemodus direkt bei KD holt.
An alle anderen,
dass eine am KD-Router (oder Modem) nachgeschaltete Fritzbox sich Telefoniekonfigurationen bei KD abholt, war offensichtlich eine falsche Vermutung meinerseits. Ich hoffe aber, dass meine sonstigen Ausführungen und Erfahrungsberichte ein wenig hilfreich für die Fragestellung sind.
[Edit:]
Gerade habe ich gleichartiges Thema beim offiziellen KD-Forum entdeckt. Vielleicht hilft das ja auch:
https://www.kunden-kabeldeutschland.de/ ... -betreiben
6591 Cable Kaufbox
-
- Fortgeschrittener
Danke für den HInweis.
Ich denke, die FB 7490 kann kommen..
Ich denke, die FB 7490 kann kommen..
-
- Newbie
Ich Frage mich gerade worin der Vorteil liegen soll ne Fritzbox hinter das Modem zu klemmen. Sind das die 5 Euro im Monat? Praktisch und für den Hausgebrauch hat das doch eigentlich keine Vorteile, ganz im Gegenteil ich sehe nur Nachteile...
mfg
mfg
-
- Insider
Der Vorteil liegt darin, dass dir die Fritzbox selbst gehört und du damit machen kannst, was du willst. Dadurch vermeidest du das, was im Moment unter dem Stichwort "Routerzwang" überall heftig diskutiert wird.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
-
- Fortgeschrittener
Der Vorteil ist zudem noch SPAREN... Das KD-Modem musst du ohne WLAN nicht bezahlen, d.h. wenn du eine eigene, wenn möglich schon vorhandene FritzBox oder ein anderer WLAN-Router, dahinter schaltest, bezahlst du nix im Monat und hast auch keine Kosten.
KD-Modem > 0€
KD-Modem mit WLAN geschaltet > 2€/Monat
Kein KD-Modem. dafür die FritzBox 6360 > 5€/Monat
Wenn ich eine FritzBox erst kaufen müsste:
7490 für zur Zeit ~230€, das macht bei 5€ pro Monat 46 Monate abzahlen oder 24 Monate (Vertragszeitraum) 9,58€ pro Monat...
Das macht für mich keinen Sinn, da nehme ich lieber die 6360 von KD und habe lebenslang Garantie mit Vor-Ort-Austausch-Service! Zudem nur ein Gerät...
(Für 5€ pro Monat, 24 Monate lang müsste die 7490 120€ kosten, aber dann wieder zwei Geräte...)
KD-Modem > 0€
7490 für zur Zeit ~230€, das macht bei 5€ pro Monat 46 Monate abzahlen oder 24 Monate (Vertragszeitraum) 9,58€ pro Monat...
Das macht für mich keinen Sinn, da nehme ich lieber die 6360 von KD und habe lebenslang Garantie mit Vor-Ort-Austausch-Service! Zudem nur ein Gerät...
(Für 5€ pro Monat, 24 Monate lang müsste die 7490 120€ kosten, aber dann wieder zwei Geräte...)
Zuletzt geändert von atom am 06.03.2014, 09:34, insgesamt 1-mal geändert.
..oOº°°ºOo._.oOº° Grüße aus der Signatur °ºOo._.oOº°°ºOo..
✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
-
- Fortgeschrittener
Dazu kommt die ISDN Funktionen der Fritzbox. 2 oder 4 (Gewerbe) Leitungen. bis 10 Telefonnummer die auch unterschieden werden. u.s.w.atom hat geschrieben:Der Vorteil ist zudem noch SPAREN... Das KD-Modem musst du ohne WLAN nicht bezahlen, d.h. wenn du eine eigene, wenn möglich schon vorhandene FritzBox oder ein anderer WLAN-Router, dahinter schaltest, bezahlst du nix im Monat und hast auch keine Kosten.
KD-Modem > 0€
Anbindung: Kabel Deutschland Internet & Telefon 100 Business
Router: Homebox 3 (Fritzbox 6490) und FRITZ!Box 7490
Telefon: Fritz!Fon MT-F, Fritz!Fon C3, Frtiz!Fon C4.
Router: Homebox 3 (Fritzbox 6490) und FRITZ!Box 7490
Telefon: Fritz!Fon MT-F, Fritz!Fon C3, Frtiz!Fon C4.
-
- Fortgeschrittener
Für den "Hausgebrauch" sehe ich das auch so (und habe ich es selbst auch). Allgemein ist es halt Abwägungssache:Bubbu hat geschrieben:Ich Frage mich gerade worin der Vorteil liegen soll ne Fritzbox hinter das Modem zu klemmen. Sind das die 5 Euro im Monat? Praktisch und für den Hausgebrauch hat das doch eigentlich keine Vorteile, ganz im Gegenteil ich sehe nur Nachteile...
mfg
FB als Mietgerät von KD:
Nachteile:
- z.Zt. nur Modell 6360 (andere FBoxen sind leistungsfähiger, z.B. 2,4 und 5 GHz WLAN gleichzeitig)
- zwangsweise Fernwartung durch KD mittels TR-069 (Firmwareupdate bis hin zu Einstellungsänderungen möglich)
- Firmwareupdates i.d.R. sehr verspätet, keine Laborversionen
Vorteile:
- KD ist während der gesamten Mietdauer für Funktionsfähigkeit der FB verantwortlich und muss ggfs. tauschen
- Haftung für durch Router bedingte Schäden seitens KD (bei jüngstem Routerhack glich KD die entstandenen Telefoniekosten zwar auf Basis von Kulanz aus, ich denke aber dass diese Selbstschutztaktik juristisch letztlich keinen Bestand hat)
- 2 Telefongespräche gleichzeitig (bei Gewerbekunden m.W. sogar 4)
- nur ein Gerät (Platzbedarf, Stromverbrauch)
eigene FB (oder anderer Hersteller) hinter einfachem KD-Router:
Nachteile:
- es gilt nur reguläre Herstellergarantie
- keine Fremdhaftung
- 2 separate Geräte (Platzbedarf, Stromverbrauch)
- nur 1 Telefongespräch zur gleichen Zeit
- Gefahr, dass KD im Störungsfall Ursache auf eigene FB schiebt
Vorteile:
- freie Modellwahl
- kein Fernzugriff auf FB durch KD (auf ihren eigenen Router natürlich schon)
- Amortisation je nach FB-Model nach 2 bis 4 Jahren
- eigene FB kann voll hinter Modem "versteckt" werden, wenn dieses nicht im Bridgemodus läuft (Nachteil: doppeltes NAT)
- Firmware (einschl. Laborversionen) kann selbst eingespielt werden
Wem noch mehr einfällt, soll dies bitte ergänzen bzw. korrigieren! Da diese Fragen überall und immer wieder z.T. heftig diskutiert werden, wäre die Erweiterung zu einer Art Checkliste sinnvoll. Diese könnten Interessenten für sich ausfüllen und als Entscheidungshilfe verwenden.
6591 Cable Kaufbox