ZDF HD und dazugehörige Sender sind komplett weg

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
JohnJamesKessy
Newbie

Beitrag von JohnJamesKessy »

Hallo, beim Zweitfernseher von meinem Vater gib es ein Problem mit ZDF HD und den weiteren ZDF Programmen (NEO usw.). Seit Montag kam nur noch Meldung "Kein Signal". Hab dann einen kompletten Suchlauf gemacht mit dem Ergebnis dass alle Sender der ZDF HD Gruppe nicht mehr gefunden werden. Er verwendet wie auch ich bei zwei meiner Geräte ein HD+ Modul mit der Kabel Deutschland Smart Card. Bei allen anderen Geräten auch im Wohnzimmer meiner Eltern sind alle Sender problemlos empfangbar. Manuelle Suche über 450 Mhz brachte auch keinen Erfolg. Wir haben seit ein paar Monaten einen Verstärker Kathrein VOS 30F zwischengeschaltet. Das Kabel für den Fernseher geht direkt vom Verteiler ins Gerät also nicht nochmal extra über eine Antennendose. Hat wer eine Idee woran es liegen kann? Alle anderen Sender kann er anschauen Arte HD, Das Erste HD MFG JJK
Amadeus63
Insider
Bundesland: Schleswig-Holstein

Beitrag von Amadeus63 »

Es könnte ein neu entstandener "Kabelfehler" sein. Wenn es nicht zu aufwändig ist, sollte das Kabel vom Verteiler zum TV mal gewechselt werden. ----

Alternativ gibt es noch die Möglichkeit, dass genau dieser TV auf der ZDF-Frequenz übersteuert, weil der Verstärker eventuell zu stark aufgedreht ist. Also am Dämpfungsregler etwas nach links drehen und schauen, ob das ZDF wieder da ist. Das würde ich definitiv zuerst testen! ----

Du kannst auch gerne Signalwerte von Tele5 und dem NDR (Nachbarfrequenzen) posten, ggf. ergibt sich daraus bereits etwas in dieser Richtung.
Bild : LG OLED C2 / Ton : Bose Soundbar / ZATTOO.CH / WAIPU.TV / Magenta TV 2.0
JohnJamesKessy
Newbie

Re: ZDF HD und dazugehörige Sender sind komplett weg

Hi ok ich probier mal an dem Verstärker zu drehen. Neues kabel geht nicht. Da müsste man die wand aufstemmen. Geht von da nach oben in den Speicher. Des andere müsste ich schauen wie des bei dem TV funktioniert. Da gibts keinen Anleitung. Nur online abrufbar. Melde mich morgen mal. Viele Grüße
Amadeus63
Insider
Bundesland: Schleswig-Holstein

Beitrag von Amadeus63 »

Der Dämpfungsregler -20 db ist unter der Abdeckkappe. ---
In aller Regel hat der TV unter Menü irgendwo eine Einstellung für Empfang / Signal. Viel Erfolg!
Zuletzt geändert von Amadeus63 am 05.03.2014, 21:41, insgesamt 1-mal geändert.
Bild : LG OLED C2 / Ton : Bose Soundbar / ZATTOO.CH / WAIPU.TV / Magenta TV 2.0
JohnJamesKessy
Newbie

Alles klar. Hab allerdings gesehen dass es der 20/f ist. Der hat unten so kleine schraube drin. Im Uhrzeigersinn oder gehen uhrzeigersinn dann drehen?
kabelhunter
Ehrenmitglied

Beitrag von kabelhunter »

Gegen den Uhrzeigersinn wird das Signal kleiner , im UZS größer .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
JohnJamesKessy
Newbie

Danke. Mal schauen was passiert.
JohnJamesKessy
Newbie

Danke nochmal für die Tipps. Lösung war recht simpel. Ein T-Stück für zwei Kabelanschlüsse in einer der Verteilerbuchsen hat den Empfang warum auch immer verhindert. Kabel direkt eingesteckt und des 2. weggelassen und schon geht alles wieder.
kabelhunter
Ehrenmitglied

Beitrag von kabelhunter »

Wenn ein Verteiler montiert ist müssen alle Anschlüsse belegt sein !Notfalls mit einen Abschlußwiderstand . Offene Leitungen können wie ein Kurzschluß für bestimmte Frequenzen wirken . :streber:
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
JohnJamesKessy
Newbie

:-). Die vier vorhandenen Anschlüsse am Verteiler sind alle jetzt gefüllt. Des 5. Kabel wird aktuell nicht benötigt.