Wieviele Rufnummern bekomme ich bei Business 100?

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
1040bln
Fortgeschrittener
Beiträge: 302
Registriert: 24.03.2008, 22:08
Wohnort: Berlin

Wieviele Rufnummern bekomme ich bei Business 100?

Beitrag von 1040bln »

Zwar hat der TE sich schon zufrieden über die Antworten gezeigt, trotzdem finde ich irgendwie die konkrete Antwort nicht.

Wieviele Nummern also kriegt man wirklich? Knausert KDE tatsächlich so
mit den Nummern, das sie die vierte Nummer nicht mehr rausrückt? Im Unterschied zum Uralt-Business- oder Premium-Tarif von vor 2010!
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Wieviele Rufnummern bekomme ich bei Business 100?

Beitrag von Thyrael »

Beitrag abgetrennt das Ursprungsthread uralt.
Benutzeravatar
Scraby
Insider
Beiträge: 2271
Registriert: 17.02.2010, 00:39

Re: Wieviele Rufnummern bekomme ich bei Business 100?

Beitrag von Scraby »

Die Anzahl der Nummern hat nichts mit dem Vertrag zu tun, sondern mit dem Endgerät Kabelmodem/Router bzw. HomeBox das genutzt wird.

Da es zu Business-Verträgen über Internet & Telefon eine HomeBox gibt, ist die Anzahl der möglichen Rufnummern klar geregelt:
4.2. Standardleistungen HomeBox
Zusätzlich zu den Standardleistungen eines „Internet & Telefon“-Tarifs kann der Kunde bei Kauf oder im Rahmen eines bestehenden Vertragsverhältnisses zur Nutzung überlassenes erweiterten integrierten Zugangsgerätes, derzeit einer sogenannten HomeBox, folgende Funktionalitäten nutzen:

- Betrieb von bis zu acht ISDN-Endgeräten oder einer ISDN-Telefonanlage
- zwei Sprachkanäle
- Zuweisung von insgesamt bis zu 10 Rufnummern auf jeweilige Endgeräte
...
Zu Vertragsbeginn bekommst du 3 Telefonnummern. Weitere Nummern kannst du dir dazubestellen. Siehe auch die Erläuterung in der Preisliste:
HomeBox-Option mit Premium-Telefonie (Fritz!Box 6360)
- eine zusätzliche Leitung mit bis zu 7 zusätzlichen Rufnummern
Die Nachbestellung einer Rufnummer kostet 4,90 Euro. (Gilt auch für Altverträge mit der 7270)
1040bln
Fortgeschrittener
Beiträge: 302
Registriert: 24.03.2008, 22:08
Wohnort: Berlin

Re: Wieviele Rufnummern bekomme ich bei Business 100?

Beitrag von 1040bln »

Scraby hat geschrieben:Die Anzahl der Nummern hat nichts mit dem Vertrag zu tun, sondern mit dem Endgerät Kabelmodem/Router bzw. HomeBox das genutzt wird.
Hat sie durchaus, denn KDG berechnet ja Geld für jede zusätzliche Nummer, und zwar unabhängig davon, wieviele Nummern ich auf meinem Endgerät (der Homebox) benutze.
Da es zu Business-Verträgen über Internet & Telefon eine HomeBox gibt, ist die Anzahl der möglichen Rufnummern klar geregelt:
4.2. Standardleistungen HomeBox
Zusätzlich zu den Standardleistungen eines „Internet & Telefon“-Tarifs kann der Kunde bei Kauf oder im Rahmen eines bestehenden Vertragsverhältnisses zur Nutzung überlassenes erweiterten integrierten Zugangsgerätes, derzeit einer sogenannten HomeBox, folgende Funktionalitäten nutzen:

- Betrieb von bis zu acht ISDN-Endgeräten oder einer ISDN-Telefonanlage
- zwei Sprachkanäle
- Zuweisung von insgesamt bis zu 10 Rufnummern auf jeweilige Endgeräte
...
Wieso ist hier von zwei Sprachkanälen die Rede, wenn ich doch vier habe beim Business-Vertrag? Habe ich irgendwas verpaßt?
Zu Vertragsbeginn bekommst du 3 Telefonnummern. Weitere Nummern kannst du dir dazubestellen. Siehe auch die Erläuterung in der Preisliste:
HomeBox-Option mit Premium-Telefonie (Fritz!Box 6360)
- eine zusätzliche Leitung mit bis zu 7 zusätzlichen Rufnummern
Die Nachbestellung einer Rufnummer kostet 4,90 Euro. (Gilt auch für Altverträge mit der 7270)
Was bitte ist denn "eine zusätzliche Leitung"? Im Vergleich wozu?

Mir scheint, der Murks steckt in den Produktbeschreibungen von KDG noch genauso wie in den Anfangstagen.
Benutzeravatar
Scraby
Insider
Beiträge: 2271
Registriert: 17.02.2010, 00:39

Re: Wieviele Rufnummern bekomme ich bei Business 100?

Beitrag von Scraby »

:wink2: ich mach es noch einmal etwas genauer
1040bln hat geschrieben:
Scraby hat geschrieben:Die Anzahl der Nummern hat nichts mit dem Vertrag zu tun, sondern mit dem Endgerät Kabelmodem/Router bzw. HomeBox das genutzt wird.
Hat sie durchaus, denn KDG berechnet ja Geld für jede zusätzliche Nummer, und zwar unabhängig davon, wieviele Nummern ich auf meinem Endgerät (der Homebox) benutze.
Du kannst bei Vertragsabschluss (nicht bei Internet & Telefon Business) zwischen Kabelrouter und HomeBox wählen. Vertragsbestandteil (ohne Rufnummernmitnahme) sind zwei Telefonnummern bei Verträgen mit Kabelrouter und drei Telefonnummern mit HomeBox.

Die Standardanzahl der vertraglichen Rufnummern ergibt sich somit erst einmal aus dem Endgerät. Früher konnte man auch bei Internet & Telefon-Business-Verträgen zwischen Kabelmodem und HomeBox wählen. Dies gibt es nicht mehr. Die HomeBox ist nun ein fester Bestandteil für Internet & Telefon-Business somit bekommst du vertraglich erst einmal drei Telefonnummern aufgrund des Endgeräts.
1040bln hat geschrieben:Wieso ist hier von zwei Sprachkanälen die Rede, wenn ich doch vier habe beim Business-Vertrag? Habe ich irgendwas verpaßt?
Nein du hast nichts verpasst. In den AGB für Internet & Telefon wird von Standardleistungen gesprochen. Also eine Leistung, die jeder Kunde mit einer HomeBox bekommt, auch wenn er keinen Business-Vertrag hat. Als Business-Kunde hast du über den Standard hinaus insgesamt 4 Leitungen für gleichzeitiges Telefonieren. Steht in der dazugehörigen Preisliste.
1040bln hat geschrieben:Was bitte ist denn "eine zusätzliche Leitung"? Im Vergleich wozu?
Wollte dich nicht verwirren, ist für dich als Business-Kunde nur nebensächlich :wink: ging mir nur darum zu zeigen, wie viele Rufnummern mit der HomeBox möglich sind.

Wie eingangs erwähnt, kannst du bei "normalen" Tarifen zwischen Kabelrouter und HomeBox wählen. Am Kabelrouter gab es früher mal zwei Leitungen zum Telefonieren. Seit Dezember 2012 wurde dies von Kabel Deutschland geändert. Du hast jetzt am Kabelrouter nur noch eine Leitung. Daher wird in der Preisliste für Standardtarife darauf hingewiesen, dass man mit der HomeBox eine zusätzliche Leitung bekommt. Das nennt sich jetzt "Premium-Telefonie".
1040bln hat geschrieben:Mir scheint, der Murks steckt in den Produktbeschreibungen von KDG noch genauso wie in den Anfangstagen.
Eigentlich ist das Ganze relativ klar formuliert - zumindest wenn man alles ließt, was es so gibt :wink2:

1. LEISTUNGSUMFANG
Kabel Deutschland erbringt folgende Leistungen:
1.2. Kabel Deutschland teilt dem Kunden eine – bzw. bei Kunden, die über die HomeBox telefonieren, bis zu drei – kostenlose Rufnummern zu. Auf Wunsch des Kunden erhält dieser weitere Rufnummern. Die Preise für diese weiteren Rufnummern ergeben sich aus der LB/PL.

In der Preisliste - siehe mein erstes Posting - steht weitere 7 Telefonnummern für 4,90 Euro pro Telefonnummer.
1040bln
Fortgeschrittener
Beiträge: 302
Registriert: 24.03.2008, 22:08
Wohnort: Berlin

Re: Wieviele Rufnummern bekomme ich bei Business 100?

Beitrag von 1040bln »

Scraby hat geschrieben::wink2: ich mach es noch einmal etwas genauer

Die Standardanzahl der vertraglichen Rufnummern ergibt sich somit erst einmal aus dem Endgerät.
Also, damit wir uns nicht mißverstehen: Du brauchst mir nicht ISDN oder die Fritzbox zu erklären.
Am Kabelrouter gab es früher mal zwei Leitungen zum Telefonieren. Seit Dezember 2012 wurde dies von Kabel Deutschland geändert. Du hast jetzt am Kabelrouter nur noch eine Leitung. Daher wird in der Preisliste für Standardtarife darauf hingewiesen, dass man mit der HomeBox eine zusätzliche Leitung bekommt. Das nennt sich jetzt "Premium-Telefonie".
Hätten sie nicht bei KDG jemanden mit Abitur für solche Dinge finden können? Man muß sich ja nicht völlig in den Billiglohn-Wahn hineinsteigern.
1040bln hat geschrieben:Mir scheint, der Murks steckt in den Produktbeschreibungen von KDG noch genauso wie in den Anfangstagen.
Eigentlich ist das Ganze relativ klar formuliert - zumindest wenn man alles ließt, was es so gibt :wink2:

1. LEISTUNGSUMFANG
Kabel Deutschland erbringt folgende Leistungen:
1.2. Kabel Deutschland teilt dem Kunden eine – bzw. bei Kunden, die über die HomeBox telefonieren, bis zu drei – kostenlose Rufnummern zu..
Ok, das ist zwar eine eindeutige Begrenzung, trotzdem mogelt sich KDG hier durch ein "bis zu" um eine klare Zusage herum. Es ist zwar - wenn man die gesamten AGBs liest - klar, was sie eigentlich meinen, trotzdem könnten sie nach dieser Beschreibung die Anzahl zugewiesener Nummern jederzeit verringern.
Benutzeravatar
Scraby
Insider
Beiträge: 2271
Registriert: 17.02.2010, 00:39

Re: Wieviele Rufnummern bekomme ich bei Business 100?

Beitrag von Scraby »

1040bln hat geschrieben:Ok, das ist zwar eine eindeutige Begrenzung, trotzdem mogelt sich KDG hier durch ein "bis zu" um eine klare Zusage herum. Es ist zwar - wenn man die gesamten AGBs liest - klar, was sie eigentlich meinen, trotzdem könnten sie nach dieser Beschreibung die Anzahl zugewiesener Nummern jederzeit verringern.
Das "bis zu" hat einen anderen Hintergrund und hängt mit der Rufnummernmitnahme zusammen. Dir stehen drei Telefonnummern zu. Somit bekommst du von Kabel Deutschland - ohne Rufnummernmitnahme - drei Telefonnummern.

Portierung von einer Telefonnummer --> nur noch zwei von Kabel Deutschland
Portierung von zwei u. mehr Telefonnummern --> nur noch eine von Kabel Deutschland

Die drei Telefonnummern erhälst du insgesamt aber immer.