Hallo zusammen!
Ich bekomme demnächst meinen KD Internet & Telefon 25 Anschluss und habe den kostenlosen Kabelrouter bestellt, da ich nur eine Leitung benötige und meine vorhandene Fritzbox 7390 weiter verwenden möchte, was sich ja über den Bridgemodus (Internet) und den Anschluss über das Y-Kabel (Telefonie) realisieren lässt.
Wenn ich es richtig verstehe sind die 2 Rufnummern (der einen Leitung) wohl beide auf Port/Line 1 des Kabelrouters gelegt und eine "Umlegung" über das Kundencenter ist nicht mehr möglich, um zB an Line 1 mit Rufnummer 1 ein Telefon und an Line 2 mit Rufnummer 2 ein Fax betreiben zu können. Dass ich so oder so nur jeweils ein Gerät betreiben kann, da nur eine Leitung, ist mir klar - oder setzt eine Nutzung von Line 1 und Line 2 auch zwei Leitungen voraus?
Demgemäß reagieren auf beide Rufnummern stets alle (zB über die FB 7390 angeschlossenen) Geräte. Interessant wäre jedoch, ob sich über den Stollmann TA+2PI auch bei nur einer Leitung zwei an die FB angeschlossene Geräte einzeln (nicht parallel) mit jeweiliger Rufnummer ansprechen lassen.
Die FB 7390 kann ja nur eine analoge Festnetznummer verwalten. Laut Bedienungsanleitung lassen sich beim Stollmann pro Leitung bis zu 3 Rufnummern zuweisen. Die Idee wäre also den Stollmann zwischen Kabelrouter und FB 7390 zu hängen und der einen angeschlossenen Leitung im Stollmann beide Rufnummern zuzuweisen, damit die FB 7390 beide "verarbeiten" kann, wie dies bei einem echten ISDN Anschluss möglich wäre.
Funktioniert dies oder reagieren dennoch alle an der FB angeschlossenen Geräte auf alle Rufnummern, da am Stollmann nur eine physische Leitung hängt auf welcher beide Rufnummern liegen? Würde es etwas bringen, zB über einen RJ11-Verteiler beide Anschlüsse des Stollmann zu bedienen und sodann jedem Anschluss jeweils eine der beiden Rufnummern zu zuweisen?
Da es nur eine "Spielerei" wäre, ist die Homebox (FB 6360) für mich keine Option, ich könnte mit den Einschränkungen des kostenlosen Kabelrouters leben. Falls sich aber über den Stollmann eine getrennte Rufnummernzuweisung realisieren ließe, wäre dass schon nett, soweit ich einen in der Bucht oder sonst wo finden würde.
Stollmann TA+2PI mit nur einer Leitung?
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Newbie
-
- Insider
Re: Stollmann TA+2PI mit nur einer Leitung?
Nein. Das ist nicht möglich. Wenn mehrere Rufnummern auf einer analogen Leitung zusammengefasst werden, ist für den angerufenen nicht ersichtlich, welche Rufnummer angesprochen wurde.Homer-Jay hat geschrieben:+
Demgemäß reagieren auf beide Rufnummern stets alle (zB über die FB 7390 angeschlossenen) Geräte. Interessant wäre jedoch, ob sich über den Stollmann TA+2PI auch bei nur einer Leitung zwei an die FB angeschlossene Geräte einzeln (nicht parallel) mit jeweiliger Rufnummer ansprechen lassen.
-
- Newbie
Rein interessehalber: Ist es theoretisch (unabhängig von dem von mir angedachten Lösungsweg) technisch überhaupt möglich die Rufnummern zu unterscheiden oder setzt dies zwingend eine zweite Leitung voraus? Bei ISDN ist mE ja auch die Unterscheidung von 3 Rufnummern möglich, obwohl nur 2 Leitungen vorhanden sind.Newty hat geschrieben:Nein. Das ist nicht möglich. Wenn mehrere Rufnummern auf einer analogen Leitung zusammengefasst werden, ist für den angerufenen nicht ersichtlich, welche Rufnummer angesprochen wurde.
-
- Insider
ISDN ist aber digital. Aus dem Kabelmodem bekommst du aber nur eine analoge Leitung raus...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
-
- Insider
Theoretisch ist es technisch möglich, die Rufnummern auch auf einer analogen Leitung zu unterscheiden, wenn die Rufnummer des Angerufenen zusätzlich zur Rufnummer des Anrufers mit übertragen wird. Das nennt sich DNIS (Dialed Number Identification Service)
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
-
- Insider
Interessant! Wird das in Deutschland/Europa überhaupt irgendwo praktiziert?
-
- Insider
In Deutschland sicher nicht, und anderswo in Europa kann ich nichts zu sagen. Das ist ein typisches US Callcenter Feature.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
-
- Insider
Aja, danke! Hatte ich mir fast schon gedacht...