Brauche Hilfe beim Aufbau unserer "Internetinfrastruktur"

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
ApoHazard
Newbie

Brauche Hilfe beim Aufbau unserer "Internetinfrastruktur"

Beitrag von ApoHazard »

Hallo,
ich hoffe ich habe hier das richtige Unterforum genommen bin nähmlich neu hier :).

Hier ein paar Infos über mein Vorhaben:
Ich habe in meinem Haus noch die Kabel fürs Kabelfernsehn liegen und wollte nun damit auf das Internet von KD umrüsten. Nun stellen sich mir in der Praxis doch ein paar Probleme. Und zwar geht das Kabel der Hauptleitung in einen Haus- und Leitungsverstärker von Astro und zwar dem AL3 (steht so drauf). Von dem geht ein kabel in einen Dreier-verteiler von dem 2 Kabel in einen Zweier-verteiler gehen (am Ende gehen 5 Kabel davon ab, brauchen werde ich aber nur 2). Diese Kabel gehen dann durch das ganze Haus. Nun zu der ersten Frage: Wenn ich über diese Leitung Internet beziehen möchte, kann ich diesen Aufbau so lassen und funktioniert der Leitungsverstärker auch beim Internet(wäre auch nett wenn mir jmd grob erläutern könnte was dieses Teil überhaupt macht)?? :confused:

So nun zum zweiten Problem: Mein Haus ist recht groß sodass, wenn ich nur nur eine Fritzbox nehmen würde, das Wlan nicht für das ganze Haus reicht. Da ein repeater 50% weniger "Leistung" bringt, dachte ich mir, dass 2 Fritzboxen (oder ein weiteres Gerät, welches aus dem "Kabelinternet" Wlan macht) sinnvoller wären. Nun weiß ich nicht ob man 2 Fritzboxen gleichzeitig verwenden kann oder ob es nicht sinnvoller wäre eine Fritzbox zu nehmen und ein weiters Gerät, welches die gleiche Aufgabe (mit dem Wlan) übernimmt, zu wählen.
Über die Kabel müsste NUR Internet laufen, da ich fürs Fernsehn seperate Kabel habe.

Danke schon mal für die Hilfe :grin:
Kunterbunter
Insider

Re: Brauche Hilfe beim Aufbau unserer "Internetinfrastruktur

Beitrag von Kunterbunter »

Man kann 2 oder sogar noch mehr Fritzboxen oder ähnliche Router gleichzeitig verwenden, wenn sie per LAN-Kabel miteinander verbunden sind. Ein Kabelrouter wird dir sowieso von Kabel Deutschland geliefert, der an die Multimediadose angeschlossen wird und aus dem "Kabelinternet" LAN macht.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
ApoHazard
Newbie

Beitrag von ApoHazard »

Danke für die Antwort, aber leider kann ich die 2 Fritzboxen nicht miteinander per Lan-Kabel verbinden, da ich durch mindestens 2 Decken und 3 Wände bohren muss :(

Gib es nicht eine art AP, den man an die Multimedia-Steckdosen von KD anschließen kann :)
Thyrael
Ehrenmitglied

Beitrag von Thyrael »

Nein aber es gibt Accesspoints die ihr LAN über das Stromnetz verteilen. So kannst du dann vom Kabelrouter eine Verbindung in ein höheres Stockwerk aufbauen ohne Kabel ziehen zu müssen.
1040bln
Fortgeschrittener

Beitrag von 1040bln »

ApoHazard hat geschrieben:Danke für die Antwort, aber leider kann ich die 2 Fritzboxen nicht miteinander per Lan-Kabel verbinden, da ich durch mindestens 2 Decken und 3 Wände bohren muss :(
Was ist das denn Hindernis? Bohren muß man ja ab und zu sowieso.
ApoHazard
Newbie

Beitrag von ApoHazard »

1040bln hat geschrieben: Was ist das denn Hindernis? Bohren muß man ja ab und zu sowieso.
Naja ich dachte halt das man villeicht 2 Fritzbox Cable parallel laufen lassen kann :?

Und dann wäre da noch die Sache mit dem Leitungsverstärker und dem Aufsplitten der Kabel.
Kunterbunter
Insider

Beitrag von Kunterbunter »

Man kann 2 Fritzbox Cable parallel laufen lassen. Dann musst du aber auch zwei Verträge abschließen, damit du 2 Fritzbox Cable zugeschickt bekommst.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2