7390 hinter 6360 Wlan porblem

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
KleinerAdmin
Fortgeschrittener
Beiträge: 122
Registriert: 17.02.2014, 23:52
Wohnort: Saarbrücken

Re: 7390 hinter 6360 Wlan porblem

Beitrag von KleinerAdmin »

Kunterbunter hat geschrieben:Ja, das steht ja in meiner Frage schon drin, dass nur eine Adresse benutzt wird. Sagt das Gerät dann auch dem zweiten DHCP-Server, dass es seine Adresse nicht haben will?
Ein Client sucht bei Anmeldung im aktuellen Netz EINEN DHCP-Server. Findet er einen, so fragt er dort eine IP-Adresse an und konfiguriert sich mit dieser. Dazu erhält er auch noch weitere Angaben wie z.B. Standardgateway und DNS-Server Adresse. Ein weiterer DHCP-Server wird vom Client weder gesucht noch angefragt. Welchen der verfügbaren DHCP-Server der Client erwischt, ist Zufall (wenn denn unnötigerweise mehrere aktiv sind).

Die vom Admin im DHCP-Server hinterlegten Adressbereiche bestimmen dann die Auswahl von IP-Adressen, aus denen der Client eine erhält.
6591 Cable Kaufbox
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: 7390 hinter 6360 Wlan porblem

Beitrag von Thyrael »

Das wollte ich damit zum Ausdruck bringen. :>