Hallo zusammen,
seit gestern (oder vorgestern) habe ich ein sehr merkwürdiges Problem mit meiner Fritz!Box 6360. Am Samstag (08.09.2014) lief meine Konfiguration noch problemlos. Die neue Firmware (06.04) konnte ich auch ausschließen, die kam ja früher.
Zum Problem. Ich habe mehrere kabelgebundene Systeme und mehrere WLAN-Clienten.
Kabelgebunden:
Workstation
HTPC
Fileserver
WLAN:
MacBook
iPhone
Android 4.3 Handy
"Kabelgebundenes Netz Problem"
Alle per Kabel angeschlossenen Systeme haben exakt die gleichen Probleme. DHCP funktioniert von der Fritz!Box. Eine IP bekommen die Systeme zugewiesen, eine feste Konfiguration funktioniert natürlich genauso. Alle Systeme funktionieren untereinander wie gewohnt über ein 1Gbit Switch von DLINK (kein Router, nur ein "doofer" Switch).
Alle Systeme haben das Problem, dass Sie nicht auf die Fritz!Box zugreifen können. Pingen an 192.168.7.1 (mein privates Netz und die IP der Fritte) geht auch nicht verlustfrei. Weder per DNS-Namen, noch per IP können die Geräte auf die Fritte zugreifen. ICMP ins öffentliche Netz geht auch nicht zu 100% ohne Verluste (z.B. google DNS 8.8.8., aber es geht auch. ICMP, oder generell alle Pakete im internen Netz über meinen kleinen Switch geht ohne Probleme.
WLAN
Jetzt kommt das richtig interessante. Egal ob MacBook, iPhone oder Android-Handy. Alle per WLAN angeschlossenen Clienten kommen sofort per DNS-Name oder direkt per IP auf die Fritte. Und können auch ohne Probleme aufs Internet zugreifen und natürlich auch auf das interne Netz.
tl:dr
Alle Clienten die per Kabel am Switch oder die verschiedenen Ports der Fritte direkt angeschlossen sind, haben -keinen- Zugriff aufs öffentliche Netz und können auch die Fritte nicht korrekt erreichen.
Alle Clienten die per WLAN mit der Fritte verbunden sind, funktionieren einwandfrei wie gewohnt.
Ich habe keine Ahnung mehr! Problemlösungen bereits probiert:
- Turn it off an on again...
- Alle 4 Ports der Fritte ausprobiert
- Kindersicherung: -Alle- Clienten sind im gleichen/selben Standard-Profil und haben -keine- Einschränkung
- Aus dem Internet über meine dyndns.org-Adresse kann ich auch -problemlos- auf die Fritte zugreifen
- meinen Filer aufwecken geht von der Fritte aus -nicht- mehr, ging sonst ohne weiteres
Hat jemand eine Idee? Gab es seit Samstag Änderungen? Kann es irgendwie an ipv6 liegen? Verzweiflung
Viele Grüße,
Pascal
Probleme mit dem kabelgebundenen Netzwerk / WLAN funkt
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
-
- Newbie
-
- Fortgeschrittener
Re: Probleme mit dem kabelgebundenen Netzwerk / WLAN funkt
Hallo pascalh,
falls Du es nicht schon probiert hast:
1) Switch neu starten bzw. Reset, wenn Möglichkeit vorhanden. Manchmal kommen die gepufferten Routingtabellen durcheinander. Evtl. ist Switch auch defekt.
2) Funktioniert denn eines der Kabelgeräte direkt am Port der FB (ohne Switch)?
3) Aus welchem Bereich stammen die IP-Adressen der Kabelgeräte? (Hintergund: evtl. ist bei einem Deiner Kabelgeräte oder auf dem Switch ein DHCP Dienst aktiviert worden, so dass die Adressen nicht zum Adressbereich der FB passen)
weitere Frage: Warum benutzt Du überhaupt einen zusätzlichen Switch, die FB 6360 hat doch 4 Ports zur Verfügung?
falls Du es nicht schon probiert hast:
1) Switch neu starten bzw. Reset, wenn Möglichkeit vorhanden. Manchmal kommen die gepufferten Routingtabellen durcheinander. Evtl. ist Switch auch defekt.
3) Aus welchem Bereich stammen die IP-Adressen der Kabelgeräte? (Hintergund: evtl. ist bei einem Deiner Kabelgeräte oder auf dem Switch ein DHCP Dienst aktiviert worden, so dass die Adressen nicht zum Adressbereich der FB passen)
weitere Frage: Warum benutzt Du überhaupt einen zusätzlichen Switch, die FB 6360 hat doch 4 Ports zur Verfügung?
6591 Cable Kaufbox
-
- Insider
Von Inkompatibilitäten zwischen Gigabit Fritzboxen und dem 1Gbit Switch von DLINK habe ich schon öfter gehört. Lass mal zum Testen den Switch ganz raus und schließe einen PC direkt an die Fritzbox.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
-
- Newbie
Hallo KleinerAdmin!KleinerAdmin hat geschrieben: 1) Switch neu starten bzw. Reset, wenn Möglichkeit vorhanden. Manchmal kommen die gepufferten Routingtabellen durcheinander. Evtl. ist Switch auch defekt.
Vielen Dank... dadurch, dass das interne Netz ja bei mir problemlos lief, habe ich die Gigabit-Büchse ausgeschlossen. Aber selbstverständlich war genau der Dlink-Switch das "Problem". Reboot tut gut und nun läuft das Netz wieder komplett sauber. Hätte, hätte, hätte... man ja auch selbst drauf' kommen können.
Aber um die anderen Fragen noch zu beantworten:
2) konnte ich leider nicht testen, da alles fest im Haus verbaut ist (hatte mein 20 Meter Patchkabel leider nicht zur Hand), aber ich würde jetzt einfach mal sagen, dass das funktioniert hätte.
3) Der Switch ist so rudimentär, der hat keinen DHCP-Dienst. Aber letztendlich war er ja das Problem. Die Geräte haben aber DHCP-Anfrage von der Fritz!Box beantwortet bekommen und landeten auch im richtigen 192.168.7.0 Netz.
-> Verkabelung im Haus. Alle Cat7-Kabel laufen im Keller zusammen, doch der Kabelanschluss selbst ist im Wohnzimmer und dort steht die Fritte. Die ist mit einem Kabel direkt am Switch auf Port 1.
Viele Grüße und danke Problem gelöst
-
- Fortgeschrittener
Kleine Ursache, große Wirkung
6591 Cable Kaufbox