Klötzchenbildung

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Christbirne
Newbie

Klötzchenbildung

Beitrag von Christbirne »

Hallo Community,

Ich habe am 25.02. per Telefon einen KD-HD-Anschluss bestellt für 18,90€/Monat inkl. Smart-Card.
Premium-HD ist abbestellt inkl. Kündigungsbestätigung.
Seitdem ich KD das erste mal getestet habe, kommt es, mal stärker mal schwächer, zu der "Klötzchenbildung".
Im Grunde nicht sehr weltbewegend, trotzdem nervig...

Ich rief also bei KD an und mir wurde gesagt, ich solle erneut am Abend von zu Hause aus anrufen, wenn der Fehler "live" auftritt.
Also Freitag Abend (26.02.) angerufen... Ein Techniker müsse sich das ganze ansehen.
Aussage des Mitarbeiters: "Sollte es an ihrer Verkabelung in der Wohnung liegen, zahlen Sie den Techniker. Das kann aber nicht sein, da Ihr Kabel schon vor dem Umzug funktionierte!"
Ein Termin war jedoch erst möglich, nachdem ich bei der Hausverwaltung am Dienstagmorgen (04.03.) den Übergabepunkt KD erfragt habe (befindet sich im Keller).
Schließlich sollte dort an Frequenzen hantiert werden, da nur die niedrigen Frequenzen die Klötzchenbildung aufweisen.
Ich habe mich dann bei KD gemeldet und ein Techniker-Termin wurde vereinbart (für den 08.03.)...
Ich fragte daraufhin meinen Vater, was er meint wodran es liegen kann. Und er sagte mir, er habe dasselbe Problem gerade neulich erst behoben. Er brauchte einen Frequenz-Verstärker zur Lösung... Und zwar am Übergabepunkt angeschlossen.
Nun kam also der Techniker und der war pissig drauf wie ...
Der Held testet an meiner Buchse in der Wohnung und am Ende meines Kabels... Erzählt mir dann es liege am Kabel, das sagen die Werte so aus und mein Kabel hätte einen sichtbaren Kabelbruch und der zwischengeschlossene Winkel nicht ausreichend abschirmungsfähig. Er zeigt mir die Werte, lässt mir ein neues Kabel da, mit welchem es funktionieren soll.
Vorher musste ich aber noch unterschreiben, dass der Techniker da war, meine Verkabelung defekt ist und ich somit den Techniker zahlen müsse (immerhin 99,50€)...

Nachdem ich am Wochenende verreist war kam dann der "Schock":
Auch mit dem neuen Kabel und ohne Winkel besteht dasselbe PROBLEM WEITERHIN!!!
Mal ehrlich: Was soll denn die Scheiße?! Ich dachte ein Techniker weiß, was er tut und hat das gelernt...
Nichts desto trotz...

Was kann ich denn jetzt tun?
Ich bin natürlich nicht sehr gewillt den Techniker für seinen "Besuch" zu bezahlen. Trotzdem will ich keine Klötzchenbildung mehr sehen!
Mein Widerrufsrecht läuft frühstens heute ab (14 Tage seit Bestellungseingang)?! Oder wie ist das bei Abschlüssen per Telefon... Da hält sich KD mit Transparenz zurück (...ist halt Vodafone)!

Ich beiße auch in den sauren Apfel und zahle den Techniker, wenn es denn funktioniert, ansonsten würde ich gerne widerrufen.

Vielen Dank schon einmal für hoffentlich schnelle und hilfreiche Antworten!

Mit freundlichen Grüßen

Christbirne

P.S.: Sprüche wie "Den Techniker erst gehen lassen, wenn es funktioniert!" habe ich schon gedrückt bekommen... Davon besteht also kein Bedarf mehr :?
Amadeus63
Insider
Bundesland: Schleswig-Holstein

Klötzchenbildung

Beitrag von Amadeus63 »

Das gesetzliche Widerrufsrecht gilt selbstredend auch bei Vertragsabschlüssen via Telefon. ----

Da der Techniker das Problem nicht behoben hat, kannst Du eine kostenlose Nachbesserung verlangen. Erst bei korrekter Ausführung der Arbeit ist das Entgelt fällig. ----

Dies gilt übrigens generell!

P.S. Wenn nur die niedrigen Frequenzen (114 / 122 MHz) eine Klötzchenbildung aufweisen, könnte das Wechseln der Antennendose bereits Abhilfe schaffen.
Bild : LG OLED C2 / Ton : Bose Soundbar / ZATTOO.CH / WAIPU.TV / Magenta TV 2.0
Christbirne
Newbie

Re: Klötzchenbildung

Danke für die schnelle Antwort.
Die beruhigt mich ungemein. :)
Nur... Wie verklicke ich das dem netten Hotline-Mitarbeiter? Und welche sollte ich wählen?

MfG
Amadeus63
Insider

Klötzchenbildung

Beitrag von Amadeus63 »

Technisches Problem = Technik-Hotline. Darauf hinweisen, dass der Technikerbesuch vom 8.3.14 das Problem nicht gelöst hat und alles exakt wie davor ist....daher besteht Nachbesserungsbedarf!

P.S. Und wie gesagt, evtl. liegt es nur an der Antennendose. Die sollte mal genau geprüft werden. Ältere Fabrikate bereiten aufgrund einer anderen Konfiguration Probleme im unteren Frequenzbereich.

Viel Erfolg!
Christbirne
Newbie

Lieben Dank!
Christbirne
Newbie

Ich habe mit der Techniker-Hotline telefoniert...

Wegen der Kosten soll ich eine Beschwerde schreiben und zwar an das Beschwerdemanagement in Erfurt, weil die Abteilung keine Telefonnummer hat...
Die Chancen stehen aber wohl sehr gut das Geld nicht zahlen zu müssen.

Trotzdem brauche ich einen neuen Techniker-Termin. Die "Dose" wäre wohl ein guter Tipp, sagte der Hotline-Mitarbeiter.
Verarscht wurde ich trotzdem drei mal an der Hotline... Naja...

Die Frage ist jetzt... Wie sieht es mit den Kosten aus? Werden die zurückerstattet? Oder muss ich sie gar nicht erst zahlen?
Gebt doch gerne eine Einschätzung ab!

Merci bcp! :)
Amadeus63
Insider

Klötzchenbildung

Beitrag von Amadeus63 »

Was für eine Frage....auf Rückerstattungen kann man mitunter überall lange warten...> erstmal NICHTS zahlen!
Rechnung abwarten, dann Beschwerdemanagement kontakten und die Gründe für die Nichtzahlung darlegen...-
oder jetzt schon direkt hinschreiben und mitteilen, dass mangels Problembehebung nicht gezahlt wird...

P.S. Für einen Antennendosentausch braucht es eigentlich keinen neuen Technikerbesuch! Mit etwas Geschick ist das zu "wuppen".
Christbirne
Newbie

Nochmal vielen Dank! :grin:
Amadeus63
Insider

Klötzchenbildung

Beitrag von Amadeus63 »

Bitte. --- Die Bezeichnung der Antennendose kann man meist auf deren Vorderseite ablesen. Dazu muss nur die Abdeckung kurz abgeschraubt werden. Dann kann hier in aller Regel schon gesagt werden, ob es unter Umständen an dieser liegen kann....
weihnachtsmann
Insider

Beitrag von weihnachtsmann »

ich würde nochmal einen Techniker kommen lassen und den Fehler final beheben lassen. Wenn du jetzt z.b. die Dose austauschst und der Fehler ist danach behoben, dann hast du "schlechte Karten" zu beweisen, das der Fehler nach dem ersten Technikerbesuch noch da war.

Wenn du jetzt nochmal einen Techniker kommen lässt, der den Fehler auf Kabeldeutschland´s Seite findet und behebt, dann kannst du dich im nachhinein auf den 2ten Besuch beziehen und verlangen, das der 1 Besuch kosten neutral für dich ist.