Wie bekomme ich vom Hitron Wlan in den 2. Stock?

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Bibliomenia
Newbie

Wie bekomme ich vom Hitron Wlan in den 2. Stock?

Beitrag von Bibliomenia »

Hallo,
ich brauche Hilfe.
Vor mehreren Wochen haben wir unser altes Thompson Modem gegen einen Hitron austauschen lassen - weil der Thompson sehr viel Strom verbrauchte. Unbedarft wie wir sind hatten wir uns zu diesem Zeitpunkt nicht ausmalen können was auf uns zukommen würde. Da wir ein Modem mit mehreren LAN-Ports benötigen wurde uns von KD der Hitron empfohlen. Wir bestellten den Hitron ohne WLan, da wir keine 2,00 Euro monatlich bezahlen wollten.
Der Hitron kam mit W-Lan-Option. Nun gut, dachten wir zuerst mal schnell verkabeln, dann kann man ja bei KD anrufen und monieren.
Wir wohnen in einem Zweieinhalbstöckigen Haus und der Hitron steht im Keller.
Ein Lan-Anschluss geht in den 1. Stock an einen TV. Ein zweiter und ein dritter Anschluss ins Dachgeschoss an zwei Rechner. Um zusätzlich dort noch ein Tablet und Smatphones nutzen zu können, brauchen wir dort auch W-Lan. Dies sollte weiterhin aus unsem W-Lan-Router DLink 645, den wir vorher auch schon genutzt hatten und der an dem 2. Anschluss hängt, kommen. Kam aber nicht - weder Wlan noch über Lan.
Nach mehreren gefühlten hundert Anrufen bei KD wurde uns gesagt, das wir - wenn wir einen Router hinter den Hitron schalten wollen - den Bridgemode setzen müssen. Bis der gesetzt war, war eine mittlere Katastrophe - weil ständig unser Kundenportal gestört war. Lange Rede kurzer Sinn - mit Bridgemode gab der Hitron nur noch eine IP aus den 4 Lan-Ports - wir konnten egal welchen nutzen - aber eben nur einen!
Nach wieder gefühlten 580 Anrufen wurden wir dann an den Hitron-Service verwiesen, der uns mitteilte mit Bridgemode wäre der Hitron nur noch ein "Durchlass" mit einer IP, die sich noch nicht einmal mit einem Switch splitten lässt, also hängten wir direkt im Keller einen DLink-Router dahinter um eben die drei Lan-Kabel zu versorgen. WLan hatten wir damit aber keines im Dachgeschoss! Ein zweiter Router an "Anschluss 2" sollte W-Lan bringen. Vergebens - bzw. hatte auf einmal keiner mehr Internet.
Mittlererweile haben wir den Bridgemode wieder deaktiviert, das wir wenigstens wieder auf den 4 LAN-Ports Saft haben. Ein Repeater verstärkt das W-Lan aus dem Keller nur ungenügend ins Dachgeschoss. Wer kann uns helfen, ein vernünftiges W-Lan ins Dachgeschoss zu bringen. Powerline gehen auch nicht - da Keller und Dachgeschoss zwei seperate Zähler haben.
Thyrael
Ehrenmitglied

Re: Wie bekomme ich vom Hitron Wlan in den 2. Stock?

Beitrag von Thyrael »

Wenn der Bridgemodus wieder ausgeschaltet ist, kannst du deinen 645 mit dieser Anleitung konfigurieren und ihn fürs WLAN nutzen und ihn wieder dahin stellen wo er früher stand. Ab Seite 5 gehts los: ftp://ftp.dlink.de/dir/@general/Anleitu ... lmodem.pdf

Den 645 bitte erst NACH der Konfiguration mit einem LAN Port ( LAN 1 bis 4) an das Hitron anschliessen, der Internetanschluss am 645 bleibt dann unbenutzt.
Bibliomenia
Newbie

Lieber Thyrael,
ich probiere es gleich nachher aus. Vielen Dank schon mal für die schnelle Antwort!!!
Liebe Grüße Bibliomenia
Bibliomenia
Newbie

Hallo Thyrael, es hat leider nicht geklappt - irgendetwas blockt!
Thyrael
Ehrenmitglied

Beitrag von Thyrael »

Tja, damit kann ich leider nichts anfangen. Am besten wäre es den 645 nochmal auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen und alleine, also ohne Verbindung zum Hitron, per Kabel an einen Rechner anzuschliessen und dann in Ruhe nochmal die Anleitung abzuarbeiten. Wenn du mit der Anleitung fertig bist, solltest du den 645 ausschalten und erst danach das Kabel zum Hitron an LAN 1-4 anschliessen und dann den 645 wieder anschalten.
Bibliomenia
Newbie

So, habe es nochmal probiert. geht nicht'!
Alles in Kürze:
W-Lan am Hitron ist aktiv.
Rechner in Port 1 an 645 angeschlossen - -UPnP deaktiviert und gespeichert - IP Adresse auf 192.168.0.222 geändert und DHCP-Server ausgeschaltet und gespeichert. 645 hat Neustart vorgenommen. Ausgeschaltet mit Hitron verbunden: 645 im Port 2 auf Hitron Port 4. 645 wieder eingeschaltet.
Am 645 leuchtet nur der ein-aus-Schalter und die W-Lan Leuchte. Die Internetleuchte die früher in der alten Vernetzung geleuchtet hat ist aus.
Ich bin am Ende mit meinem Latein. Was ist falsch?
Thyrael
Ehrenmitglied

Beitrag von Thyrael »

Gar nichts, der Status der LEDs passt zur Konfiguration. Der 645 arbeitet jetzt nur noch als sogenannter Accesspoint, dein Hitron übernimmt jetzt den Aufbau der Internetverbindung und der Firewall, der Bridgemodus ist ja deaktiviert, dass bedeutet das dein Hitron als Router und nicht als Modem arbeitet.. Du solltest dich jetzt mit dem WLAN des 645 verbinden und online gehen können.

Wenn du willst das der D-Link die Internetverbindung aufbaut musst du alle Geräte vom Hitron trennen, im Kundencenter den Bridgemodus aktivieren, den 645 resetten und mit seinem Internetport am LAN1 des Hitrons anschliessen. Deine Geräte kommen dann alle an den 645 und zwar ausschliesslich an den 645. Dann baut der D-Link die Internetverbindung auf und alle Geräte die mit ihm verbunden sind, sind auch online.

Da du aber geschrieben hast das du mehrere Geräte an den Kabelrouter anschliessen willst, bleibt dir aber wohl nur die erste Option übrig, also Bridgemodus deaktivieren und 645 als Accesspoint.

Wenn es dir aber nur um das WLAN geht muss ich fragen wo der 645 jetzt aufgestellt ist, auch im Keller? Falls ja, kannst du den 645 mit seiner jetzigen Konfiguration als Accesspoint auch mit hoch zum TV nehmen, falls da nicht noch mehr Geräte per kabel angeschlossen werden sollen. Das Kabel was vom Keller zum TV geht wird an den D-Link an einen der LAN Ports angeschlossen, genauso wie der TV. So steht der 645 vielleicht etwas zentraler und leuchtet das komplette Haus aus.
Bibliomenia
Newbie

Leider funktioniert das alles nicht. -
Ich war heute so euphorisch als ich deine 1. Antwort gelesen habe. Jetzt bin ich total mürbe!
ich werde morgen nochmal alles von vorne beginnen und neu einstellen und verkabeln.
Danke für deine Hilfe. Gute Nacht!