KDG will keinen Internet-Vertrag abschließen. Was nun?

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
telsh-ov-su-aw-ob-vi
Newbie

KDG will keinen Internet-Vertrag abschließen. Was nun?

Beitrag von telsh-ov-su-aw-ob-vi »

Ich bin letztes Jahr umgezogen und der Kabel Deutschland Anschluss sollte auch mitgenommen werden. Die Verfügbarkeit am neuen Wohnort wurde bestätigt, ein Techniker kam vorbei. Ich dachte eigentlich, dass ich alles vorbereitet habe (Zugang zum Keller), doch leider hat ein weiterer Kellerschlüssel gefehlt. Dieser kleine Fehler hat leider eine ganze Kette von Ereignissen ausgelöst:

Der Techniker meinte, dass er sich in den nächsten Tagen noch einmal meldet und ich den zweiten Kellerschlüssel in der Zwischenzeit besorgen soll. Stattdessen bekam ich ein automatisiertes Antwortschreiben, dass Internet bei mir im Objekt nicht verfügbar ist. Seit diesem Vorfall ist die Verfügbarkeit sowohl online als auch in der Vertragsabteilung auf „nicht verfügbar“ gesetzt. Wenn ich versuche einen neuen Vertrag abzuschließen, werde ich mit dem Hinweis abgewimmelt, dass man dies nicht machen kann und ich erst einmal mit der Technik sprechen soll. Wenn ich mit der Technik spreche wird mir gesagt, dass ich erst einmal einen Vertrag benötige, damit ein Techniker herausgeschickt werden kann. Ich habe die unterschiedlichsten Hotlines von Kabel Deutschland abgeklappert, war bei einem Shop, habe eine Medienberaterin kontaktiert, die sich nicht zurückgemeldet hat. Ich komme einfach nicht vorwärts und keiner kann was machen, weil immer jemand anderes zuständig ist. Diese Woche habe ich ein Schreiben an den Kundenservice geschickt, von dem ich mir allerdings auch nur eine generische Antwort erhoffe, dass Internet in dem Objekt nicht verfügbar sei.

Die ganze Sache geht jetzt schon seit einem knappen Jahr. Ich wohne zentral in Berlin. Sowohl das direkt anliegende Haus als auch das Haus auf der gegenüberliegenden Straßenseite können mit Internet 100 beliefert werden. Dieses Haus konnte es auch bis der Techniker vorbeigekommen ist, der keinen Zugang hatte. Würde der DSL-Anschluss hier schneller sein, so hätte ich schon längst aufgegeben. Da ich aber Jahre lang erst mit 32 und dann mit 100 Mbit/sec ins Internet gegangen bin, ist die Umstellung schmerzhaft. Ich habe ein Home-Office und bin beruflich auch auf einen relativ schnellen Upload angewiesen.

Ich wohne in einem Altbau mit Baumtopologie im 2. OG. Es müsste eine Multimediadose ausgerüstet werden. Mittlerweile weiß ich auch, dass der aktuelle Verstärker durch ein rückkanalfähiges Modell ersetzt werden muss. Ich habe Kabel Deutschland auch angeboten die Kosten für etwaige Maßnahmen selber zu tragen (wobei ich hier im Forum gelesen habe, dass dies eigentlich immer von Kabel Deutschland übernommen wird). Der Hauseigentümer hat den Kabelvertrag vor Jahren gekündigt, da die meisten Vermieter den Anschluss nicht zahlen wollten. Ich habe von ihm die mündliche Einverständniserklärung für etwaige nötige bauliche Maßnahmen erhalten und Kabel Deutschland auch mehrmals mitgeteilt, dass ich diese gerne schriftlich vorlegen kann.

Was kann ich denn überhaupt noch unternehmen um bei so einem riesigen Konzern an eine Person geleitet zu werden, die sich zuständig fühlt? Zwar zeigt mir jeder in der Hotline Verständnis, doch kann leider niemand etwas machen.
Thyrael
Ehrenmitglied

Re: KDG will keinen Internet-Vertrag abschließen. Was nun?

Beitrag von Thyrael »

Ich glaube du bist dort besser aufgehoben: http://www.kunden-kabeldeutschland.de
Kann aber ein paar Tage dauern bis sich jemand mit dir bzw. deinem Problem beschäftigt.
telsh-ov-su-aw-ob-vi
Newbie

Danke für den Tipp. Ich werde es dort auch mal versuchen. Man soll schließlich nie aufgeben.

Das ist übrigens exakt die gleiche Plattform, die auch Telekom verwendet. :musik:
weihnachtsmann
Insider

Beitrag von weihnachtsmann »

ich vermute einfach, das es KDG zu teuer sein wird, aufzurüsten.
Frag mal nach, wie es ausschaut, ob sie dir schriftlich zusichern einen Anschluss bereitzustellen, wenn du auf eigene Kosten die Verkabelung legst.
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Oder ist es garkein von KDG versorgtes Objekt? Wenn sich nichtmal der MB zurück meldet? Aber das sollten die Kabelhelden rausfinden...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
telsh-ov-su-aw-ob-vi
Newbie

Das Objekt bzw. Gebiet wird von KDG versorgt. Am besten fand ich die Aussage einer Hotline-Mitarbeiterin, dass ich doch zu einem anderen Kabelanbieter gehen soll. Fernsehen können sie mir anbieten und der Techniker war auch schon hier. Ich mag es nicht Vermutungen anzustellen, aber Fakt ist, dass Internet hier nicht mehr verfügbar ist seitdem der Techniker da war.

Was hätte er denn großartig sehen können, dass ihn dazu veranlasst hat einen entsprechenden Vermerk zu hinterlassen?

Ich bin kein Kabelanschluss-Profi, lediglich Informatiker mit Elektrotechnikwissen. Das einzige an Kosten wären hier der rückkanalfähige Verstärker und eine Multimediadose. Das kann ich selber für 50 € besorgen und innerhalb kürzester Zeit anschließen. Das hat KDG doch bereits mit den Anschlussgebühren und den ersten Monatsrechnungen alleine raus. Ganz zu schweigen davon, dass sie die Hardware bei einer derartigen Stückzahl weitaus billiger beschaffen können. Für einen Techniker ist das auch nur Routine.
dj_ddt
Fortgeschrittener

Beitrag von dj_ddt »

telsh-ov-su-aw-ob-vi hat geschrieben:...Informatiker mit Elektrotechnikwissen.
IT-Systemelektroniker?