Ferbedienung reagiert kaum im EPG

In diesem Forum geht es um die HD-Festplattenreceiver (DVR) Sagemcom RCI88 320 bzw. Sagemcom RCI88 1000, Samsung SMT-C7200 und Humax HDR-4000C bzw. Humax HDR-4100C, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone TV"-Produkten (ehemals TV Komfort bzw. Kabel Komfort) liefert.
Forumsregeln
Forenregeln

Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
Basti84
Newbie

Ferbedienung reagiert kaum im EPG

Beitrag von Basti84 »

Moin moin miteinander,

seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass die Fernbedienung im EPG nur reagiert wenn ich sie sehr dicht am Receiver (Samsung RCI88-320) halte.
Den EPG kann ich bequem vom Sofa aus öffnen (ca. 3m) aber dann geht gar nichts mehr weder "Zurück" noch "Programm", weder An noch Aus, weder P+ noch P-. Keine Taste reagiert mehr.
Ich muss mich dem Receiver auf ca. 1m näheren bis er wieder auf die Fernbedienug reagiert.
Wenn der EPG nicht offen ist reagiert alles völlig normal. Auch wenn ich in Aufnahmen bin oder im Menü kann ich alles aus weiterer Entfernung bedienen.

Batterien wurden schon ausgetauscht. Receiver schon einige Male neugestartet. Software Updates stehen auch keine an.

Kennt jemand das Phänomen? Es ist schon etwas nervig immer aufstehen zu müssen wenn man per EPG umschalten will bzw. sehen will was auf den anderen Sendern so läuft.

Danke für die Antworten.
Sebastian
HSVMichi
Insider

Re: Ferbedienung reagiert kaum im EPG

Beitrag von HSVMichi »

Hast Du rein zufällig einen 3D-fähigen Pansonic-Fernseher in Betrieb? :confused:

Falls nicht, dann vergiß meine Frage.
Samsung UE75H6470 (Wohnzimmer)
Philips 42PFL9732D (Schlafzimmer)
Receiver: Sagemcom RC188-320KD
weihnachtsmann
Insider

Beitrag von weihnachtsmann »

Hast du die neue Software drauf ?

Menü > dann 5 7 1 drücken
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

weihnachtsmann hat geschrieben:Hast du die neue Software drauf ?

Menü > dann 5 7 1 drücken
Eigentlich reicht Menü-5-7, dann bist du automatisch im Menüpunkt 1, sprich den allgemeinen Angaben zum DVR.
Menü-5-7-2 bringt dich zur Anzeige ob der EPG geladen wurde und wann zum letzten mal.
Neue SW, okay, berechtigte Frage.

Unabhängig von HSVMichi's Frage, wobei ich da allerdings meine der TE müßte dann allgemein ein Problem mit der Bedienung des DVR haben, meine Frage: Sagemcom per WLAN mit dem Internet verbunden?

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Basti84
Newbie

Beitrag von Basti84 »

Ich habe bei meinem ersten Post den falschen Receiver genannt. Ich habe einen Samsung SMT-C7200. :oops:
Da die Fernbedienung auch für den TV genutzt werden kann, habe ich diese auch für den TV programmiert. Ich habe auch einen Samsung TV somit war die Prgrammierung recht einfach.
Das habe ich schon zurückgesetzt in der Hoffnung, dass das mein Problem lösen könnte, aber Pustekuchen. Hat nichts gebracht.

Ich habe das Phänomen die letzten Tage etwas beobachtet und musste feststellen, dass das Problem in allen Menüs auftritt. Soll heißen Umschalten funktioniert einwandfrei. Sobald ich in einem Menü bin (EPG, Menü, Aufnahme) muss ich sehr dicht an den Receiver damit er auf die Fernbedienung reagiert. Aus der Ferne blinkt nicht mal die LED die normalerweise bei jedem Tastendruck aufleuchtet.
Auch wenn ich von TV auf Radio wechsel tritt das selbe Problem auf.

Die Frage ist jetzt ob es am Receiver oder an der Fernbedienung liegt.
kabelhunter
Ehrenmitglied

Beitrag von kabelhunter »

Wenn Du einen Plasma-TV hast dann schirme mal den Receiver vom Streulicht des TV ab .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Basti84
Newbie

Beitrag von Basti84 »

kabelhunter hat geschrieben:...schirme mal den Receiver vom Streulicht des TV ab .
Wie soll ich das denn machen? Mit Alufolie? :lol:

Es ist ja nicht so, dass ich den Receiver erst seit ein paar Tagen habe. Ich habe den ja schon seit November oder so. Und bisher hatte ich diese Probleme noch nicht.
kabelhunter
Ehrenmitglied

Beitrag von kabelhunter »

Vielleicht hast Du ja irgendwas in der Wohnung verändert so das das Streulicht vom TV jetzt auf das IR-Fenster vom Receiver fällt ?
Auch eine neue Energiesparlampe könnte die Ursache sein .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

@Basti84: Wenn der Samsung mit dem Internet verbunden ist, kappe die Verbindung mal und probiere das ohne Internetverbindung.
Software-Version, wenn die mit einer 2.1. .. anfängt ist die neu.

DVR Standort in Verbindung mit kabelhunters Bemerkung veränderbar?

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U