Hallo,
ich bin momentan bei Vodafone.
Jetzt möchte ich zu KD wechseln.
KD bietet ja diese Wechselgebühr an, wo einem bis zu 6 Monate der Grundgebühr das alten Vertrags erstattet werden, wenn sich die alte Vertragslaufzeit mit dem Abschluss des neuen Vertrags bei KD überschneidet.
Allerdings ist hierfür die Voraussetzung, dass man den alten Vertag selber kündigt.
Prinzipiell habe ich kein Problem damit, jedoch hört und liest man allenthalben, dass man bei einem Providerwechseln seinen bisheringen Vertrag tunlichst NICHT selber kündigen soll, sondern die Kündigung dem neuen Provider überlassen soll.
Ansonsten kann es zu Problemen vor allem bei der Rufnummernportierung kommen.
Wie siehts bei KD aus?
Kriegen die das hin, kann ich da unbesorgt meinen alten Vertrag selber kündigen?
Wie sind Eure Erfahrungen?
Danke schon mal
Wechsel zu KD: alten Vertrag selber kündigen problemlos?
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Newbie
-
- Fortgeschrittener
Re: Wechsel zu KD: alten Vertrag selber kündigen problemlos?
Hey,haseka hat geschrieben:jedoch hört und liest man allenthalben, dass man bei einem Providerwechseln seinen bisheringen Vertrag tunlichst NICHT selber kündigen soll, sondern die Kündigung dem neuen Provider überlassen soll.
Ansonsten kann es zu Problemen vor allem bei der Rufnummernportierung kommen.
ich höre und lese es eher andersherum.
Ich kann es Dir nur aus meinem Fall erzählen:
Telekom Vertrag gehabt, diesen noch während der Laufzeit durch Anwalt kündigen lassen.
Während der Anwalt gearbeitet hat habe ich schon KD bestellt mit der Anmeldung das da noch eine Rufnummer kommt.
Telekom hat dann eines Tages den Vertrag fristlos sofort aufgelöst und ich habe dann die Rufnummer aus dem TK Vertrag nach KD übernehmen lassen -> ohne Probleme.
HEUTE würde ich wieder den Weg gehen, sprich selber Kündigen, neuen Vertrag bestellen und wenn der Vertrag ausgelaufen ist beim alten Provider die Rufnummer übertragen lassen.
-
- Insider
Wo nimmst du denn diese Information her? Habe den Ablauf hier zusammengefasst. Das sollte deine Fragen beantworten.haseka hat geschrieben:Allerdings ist hierfür die Voraussetzung, dass man den alten Vertag selber kündigt.
-
- Newbie
hallo,
und Danke erst mal
Woher ich diese Info habe?
Ich habe mir die Angebote von einem Reseller angeschaut.
Der hat, soweit ich es überblicke, die besten Angebote für KD
Weiß nicht, ob es gegen die Regeln verstößt, wenn ich den Link hier reinsetze.
Der Name fängt mit "obo" an und hört mit "com" auf.
Dort wurde mir sogar auf schriftlich Nachfrage mitgeteilt, dass es die Wechslergutschrift nur gibt, wenn man den alten Vertrag selber kündigt.
Vielleicht macht es ja einen Unterschied, ob man direkt bei KD bestellt, oder über einen Reseller?
und Danke erst mal
Woher ich diese Info habe?
Ich habe mir die Angebote von einem Reseller angeschaut.
Der hat, soweit ich es überblicke, die besten Angebote für KD
Weiß nicht, ob es gegen die Regeln verstößt, wenn ich den Link hier reinsetze.
Der Name fängt mit "obo" an und hört mit "com" auf.
Dort wurde mir sogar auf schriftlich Nachfrage mitgeteilt, dass es die Wechslergutschrift nur gibt, wenn man den alten Vertrag selber kündigt.
Vielleicht macht es ja einen Unterschied, ob man direkt bei KD bestellt, oder über einen Reseller?
-
- Insider
Die Gutschrift wird dann aber bestimmt von dem Reseller sein, ähnlich wie bei Check24 z.B.. Die Grundgebührbefreiung gibts hingegen vielleicht nur direkt bei KDG.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
-
- Newbie
nein, es geht schon um die Grundgebührbefreiung
Vom Reseller gibt es zusätzliche Gutschriften.
Hier mal ein Auszug aus meinem Email-Verkehr mit dem Reseller:
Vom Reseller gibt es zusätzliche Gutschriften.
Hier mal ein Auszug aus meinem Email-Verkehr mit dem Reseller:
Reseller: "Die Vertragslaufzeit beginnt mit Anschaltung. Anschaltung ist 1-2 Wochen nach Antragstellung. Wenn Sie bei Kabel D Ihre Vodafone Kündigungsbestätigung einreichen, müssen Sie aber bis 6.7. (Anmerkung: dies ist das Ende meiner Vertragslaufzeit) keine Grundgebühr bezahlen.
Frage: In der Info, wie man an die Gutschrift kommt, steht zudem: "Senden Sie einfach eine Kopie Ihrer Kündigungsbestätigung an Kabel Deutschland..."
Daraus schließe ich, dass ich meinen Vertag bei Vodafone selber kündigen müsste.
Reseller: richtig
Frage: Allerdings wird doch generell dazu geraten, bei einem Anbieterwechsel den alten Vertrag gerade NICHT selber zu kündigen, sondern dieses stets vom neuen Anbieter durchführen zu lassen, weil es sonst zu Komplikationen u.A. bei der Rufnummernportierung kommen kann.
Reseller: Dann können Sie aber keine Grundgebührbefreiung bekommen
-
- Insider
Dass ist der größte Mist, den ich seit langem gelesen habe. Deswegen rate ich auch zu direkten Vertragsabschlüssen mit Kabel Deutschland.
Es steht dir frei, ob du den Vertrag selbst kündigst oder Kabel Deutschland eine Rufnummernmitnahme für dich veranlasst und den Altvertrag im Rahmen der Rufnummernmitnahme kündigt. Abgesehen davon, könnte es Kabel Deutschland nicht einmal prüfen. Hier mal als Beispiel:
- Du schließt am 01.04.2014 ab und bekommst die Vertragsunterlagen.
- Das Anbierwechselformular schickst du ausgefüllt zurück, es geht am 05.04.2014 ein.
- Am 06.04.2014 wird dein Anschluss installiert.
Sowohl Kabel Deutschland als auch du faxen das Anbierwechselformular bzw. du die Kündigung am 06.04.2014 an deinen bisherigen Anbieter. In beiden Fällen erfolgt die Kündigung fristgerecht. Du bekommst eine Kündigungsbestätigung und Kabel Deutschland den Termin der Rufnummernmitnahme genannt.
Nur woher soll Kabel Deutschland wissen, ob zuerst deine Kündigung erfasst wurde und man ihnen nur den Termin bestätigt, da der Vertrag bereits gekündigt war. Oder ob zuerst das Anbierwechselformular bearbeitet wurde und deine Kündigung einfach ohne Bearbeitung zugewiesen wurde, weil der Anschluss bereits durch die Rufnummernmitnahme gekündigt wurde. Kabel Deutschland wird lediglich der Termin der Rufnummernmitnahme bekanntgegeben und nicht, ob vorher bereits eine Kündigung vorlag oder nicht.
PS: Du kannst hier auch Links und Namen posten
Es steht dir frei, ob du den Vertrag selbst kündigst oder Kabel Deutschland eine Rufnummernmitnahme für dich veranlasst und den Altvertrag im Rahmen der Rufnummernmitnahme kündigt. Abgesehen davon, könnte es Kabel Deutschland nicht einmal prüfen. Hier mal als Beispiel:
- Du schließt am 01.04.2014 ab und bekommst die Vertragsunterlagen.
- Das Anbierwechselformular schickst du ausgefüllt zurück, es geht am 05.04.2014 ein.
- Am 06.04.2014 wird dein Anschluss installiert.
Sowohl Kabel Deutschland als auch du faxen das Anbierwechselformular bzw. du die Kündigung am 06.04.2014 an deinen bisherigen Anbieter. In beiden Fällen erfolgt die Kündigung fristgerecht. Du bekommst eine Kündigungsbestätigung und Kabel Deutschland den Termin der Rufnummernmitnahme genannt.
Nur woher soll Kabel Deutschland wissen, ob zuerst deine Kündigung erfasst wurde und man ihnen nur den Termin bestätigt, da der Vertrag bereits gekündigt war. Oder ob zuerst das Anbierwechselformular bearbeitet wurde und deine Kündigung einfach ohne Bearbeitung zugewiesen wurde, weil der Anschluss bereits durch die Rufnummernmitnahme gekündigt wurde. Kabel Deutschland wird lediglich der Termin der Rufnummernmitnahme bekanntgegeben und nicht, ob vorher bereits eine Kündigung vorlag oder nicht.
PS: Du kannst hier auch Links und Namen posten
-
- Insider
Probleme gibts vor allem bei Wechsel von DSL zu Kabelinet oder umgekehrt mit der Rufnummernmitnahme, da die Anschlüsse (wenn nicht vorhanden) erstmal wieder geschaltet werden müssen, bevor portiert werden kann. Auch die Netzagentur rädt dazu nicht selbst zu kündigen. Rechtlich ist es aber Wurscht...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)