Hilfe bei der Verkabelung (Wohnung)

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Kaiwo
Newbie

Beitrag von Kaiwo »

Hallo,

eins vorweg, ich kenne mich mit Kabel TV kaum aus, hatte bis jetzt immer Sat TV und Internet + Telefon über die Telekom-Dose.
Ziehe nun aber bald in eine Mietwohnung um und habe vor alles über Kabel Deutschland laufen lassen.

In der neuen Wohnung gibt es nur ein Kabelanschluss und zwar im Wohnzimmer, jedoch müssen auch die beiden anderen Räume mit dem Fernseher Signal versorgt werden. Hab das ganze mal ungefähr im Grundriss eingetragen:

[ externes Bild ]

Wie verlege ich nun am besten die Kabel? Hab mich schon etwas belesen und herausgefunden dass es besser ist immer einen kurzen Weg zu wählen wegen der Dämpfung, auch sollten es qualitativ hochwertige Kabel sein, nur woran erkennt man gute Kabel? Muss ich bei den Kabel auf etwas bestimmtes achten und Verteiler (T-Stücke?) brauch ich ja auch noch was, gibt es dort etwas zu beachten?

Würde mich freuen wenn Ihr mir etwas behilflich sein könntet. :)
Amadeus63
Insider
Bundesland: Schleswig-Holstein

Beitrag von Amadeus63 »

Heya! Wie willst / kannst Du die Kabel verlegen? Vom WZ in das rechte Zimmer und dann von dort weiter in das obere linke Zimmer? Oder je eine Leitung DIREKT von der Dose an das WZ-Ende, in das obere linke Zimmer und das rechte Zimmer? Davon hängt die Wahl des / der Verteiler(s) ab! ---- Grundsätzlich solltest Du Class A Kabel am Stück kaufen, ca. 7 mm dick, Schirmung > 100 db, mehrfach geschirmt, geringe Dämpfung (ca. 2-3 db / 10 m), Preis ca. 1 EUR / Meter, Qualitätshersteller a la Kathrein....dann paßt das!

P.S. Teile bitte zudem den Typ der Kabeldose mit (steht meist auf deren Vorderseite, ersichtlich nach Abschrauben der Plastikabdeckung), danke. Bei Nutzung von I-Net dürfte es ja eine Variante mit 3 Ausgängen sein (TV/R/DATA).
Zuletzt geändert von Amadeus63 am 20.03.2014, 12:14, insgesamt 1-mal geändert.
Bild : LG OLED C2 / Ton : Bose Soundbar / ZATTOO.CH / WAIPU.TV / Magenta TV 2.0
guenter24
Insider

Re: Hilfe bei der Verkabelung (Wohnung)

Beitrag von guenter24 »

Ich würde von der vorhandenen Dose (Kabelanschluss), an jeden gewünschten Anschlusspunkt ein eigenes Kabel legen.
Am Kabelanschluss (roter Punkt) könnte man dann die "Verteilerstelle" einrichten und jede Leitung sauber einpegeln.
Natürlich sollte da dann auch eine Steckdose für einen evtl. Verstärker vorhanden sein.
Amadeus63
Insider

Beitrag von Amadeus63 »

Material für diesen Vorschlag wäre : X - Meter Koaxkabel / Verteiler AXING BVE 3-01 / 4 F-Stecker / 3 Koaxstecker /
1 Koaxkupplung > kurzes Kabel mit Koaxkupplung an Antennendose TV anschließen, am anderen Ende F-Stecker an Verteilereingang, 3 Kabelstränge an die entsprechenden TV-Standorte ziehen, an den 3 Verteilerausgängen F-Stecker
montieren, am jeweiligen TV Koaxstecker > FERTIG!

> Dämpfung des Signals unter 10 db je Leitung (Kabel/Verteiler). Wenn das Signal an der Dose gut ausgepegelt ist, passt das. Ansonsten müsste evtl. ein kleiner Verstärker zwischen Dose und Verteiler gesetzt werden. Ich würde es erstmal ohne den Verstärker versuchen. - Viel Erfolg!
Kaiwo
Newbie

Beitrag von Kaiwo »

Danke schon mal für die Antworten!

Ich glaub ich werde den Ratschlag von guenter24 befolgen und je ein eigenes Kabel verlegen.

Also
4x F-Stecker Kathrein EMK01 F-Schraubbar oder EMK 20 (Wo ist dort der Unterschied?)
3x Koaxstecker Sowas hier?
Kabel Kathrein LCD 111 Koaxialkabel 25 Meter
und der Verteiler: Axing BVE 3-01 BK-3 fach Signalverteiler

Soweit alles richtig?
kabelhunter
Ehrenmitglied

Beitrag von kabelhunter »

Die Koaxstecker sind Adapter für den Übergang von F-Stecker zum IEC-Verbinder . Du brauchst also noch 3 F-Stecker oder
andere Koaxstecker !
Für den EMK20 F-Stecker brauchst Du zur Montage einen spezielle Preßzange . Und die ist nicht ganz billig .
Außerdem passt der EMK20 Stecker nicht auf das LCD 111 Kabel !
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Amadeus63
Insider

Beitrag von Amadeus63 »

3 ganz normale schraubbare Koaxialstecker und 1 schraubbare Koaxialkupplung - die sehen exakt so aus wie an einem fertigen Antennenkabel nur schraubbar + eben die 4 schraubbaren erwähnten F-Stecker
guenter24
Insider

Beitrag von guenter24 »

sorgfältig montierte F-Stecker zum aufschrauben sind ok!
Kaiwo
Newbie

Beitrag von Kaiwo »

Ach so ich glaub jetzt hab ich es verstanden. Also z.b. die Stecker hier und hier die Kupplung.
Die mit dem Stift in der Mitte sind die Stecker und die mit dem Hohlzylinder drin sind die Kupplungen?

Und sollte das Signal nicht ausreichen wird der Verteile gegen so etwas hier ausgetauscht?
Amadeus63
Insider

Beitrag von Amadeus63 »

Genau so! - Bei evtl. Einsatz dieses Verstärkers müssen dann die 4 F-Stecker gegen 3 Koaxkupplungen (an den 3 TV-Leitungen) und 1 Koaxstecker (an der Dosen-Leitung zum Verstärker-Eingang) getauscht werden. Aber das ist ja kein wirkliches Problem.

P.S. Der Verstärker leistet 20 db, Du brauchst aber nicht so viel. Sollte das Teil also zum Einsatz kommen müssen, den Pegelsteller (über ANT -/+) gegen den Uhrzeigersinn nach links (-) bis zum Anschlag drehen. Dann ist die Verstärkerleistung vernünftig eingestellt.