Kabel Modem CBN-CH6640E mit O2 4421 verbinden für WLAN

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
James Dean
Newbie

Kabel Modem CBN-CH6640E mit O2 4421 verbinden für WLAN

Beitrag von James Dean »

hallo ich habe mir einen 100mbits anschluss nur internet bestellt.
und bei der bestellung meinte der kd mitarbeiter ich könnte mein vorhandenes modem nutzen wenn ich nicht die wlan option buche.
gesagt getan ich habe dann bei der kundenhotline angerufen und man sagte mir ich solle den brige mode einschalten.
also hab ich in der kabel.box erstmal die ip adresse auf 192.168.44.1 umgestellt.
daraufhin ging trotzdem nichts. danach habe ich im kundenportal bei interneteinstellungen den brigemode aktiviert.
komischerweise ging das internet über wlan zeitweise aber ich konnte nur google und facebook besuchen andere seiten waren nicht verfügbar.

was muss ich tun damit alles richtig funktioniert?
ist mein wlan modem überhaupt problemlos nutzbar oder sollte ich lieber ein anderes modem kaufen?

vielen dank schonmal
Kunterbunter
Insider

Re: Kabel Modem CBN-CH6640E mit O2 4421 verbinden für WLAN

Beitrag von Kunterbunter »

Dein o2 4421 ist als WLAN-Router am Kabelmodem nicht zu gebrauchen. Eventuell funktioniert es als WLAN Access Point am Kabelrouter, wenn du den Bridge Mode wieder ausschaltest.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
James Dean
Newbie

Beitrag von James Dean »

und welche einfache und gute alternative kann mir jemand empfehlen?
Thyrael
Ehrenmitglied

Beitrag von Thyrael »

Du kannst dir jeden Router ohne internes DSL Modem kaufen der genug Leistung für einen 100Mbit Anschluss hat, dass sind in der Regel Geräte mit GBit Anschlüssen. Hier wird gerne der TP-Link TL-WR1043ND enpfohlen. Den kannst du dann an deine Biridge anschliessen, wie schon angedeutet ist es dann wichtig das der Bridgemodus aktiviert ist.