doch kein IPv6 am Hitron Router?

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
naddel81
Fortgeschrittener

doch kein IPv6 am Hitron Router?

Beitrag von naddel81 »

Habe gerade meinen neuen 100 Mbit Anschluss angesteckt und alle Tests sagen mir, dass ich eine normale IPv4 Adresse habe. Auf "v6.­testmyipv6.­com" kann ich auch nicht zugreifen.

Schaltet KDG also doch noch DOCSIS3 mit IPv4??? Wie teste ich das abschließend?

Viele Grüße
Thyrael
Ehrenmitglied

Re: doch kein IPv6 am Hitron Router?

Beitrag von Thyrael »

Wenn du den Anschluss gerade heute erst bekommen hast, kann das noch 1-2 Tage dauern. Als ich vom Cisco aufs Hitron gewechselt bin gab es in der ersten Nacht ein Firmwareupdate und kurz darauf die Umstellung auf IPv6 mit DualStack-Lite.
naddel81
Fortgeschrittener

Beitrag von naddel81 »

im kundencenter steht unter bride mode, dass der noch nicht einstellbar ist und aktuell ein update fürs modem vorliegt.

habe vermutlich wirklich noch ipV4, sonst könnte ich ja diese seite v6.­testmyipv6.­com aufrufen, oder?

wobei ich so oder so den bridge modus aktivieren muss, weil ich ja eine IPv4 direkt weitergeleitet kriegen will an meine fritze dahinter.

so meldet zwar "wieistmeineip.de" die IPv4 Adresse, aber die fritze kriegt nur die IP des hitronrouters (192.168.0.1) :(
Thyrael
Ehrenmitglied

Beitrag von Thyrael »

Den Bridgemodus gibt es erst wenn das Update gefahren worden ist, die nächsten 1-2 Tage wirst du wohl abwarten müssen. Erst mit aktivem Bridgemodus bekommt deine Fritzbox auch eine öffentliche IPv4 Adresse.
naddel81
Fortgeschrittener

Beitrag von naddel81 »

ok, danke für den tipp.

wieso zeigen die ganzen testseiten "wieistmeineip.de" und speedtests jetzt schon eine IPv4 adresse an?

und wieso ist der zugriff auf V6 seiten wie v6.­testmyipv6.­com nicht möglich?

UPDATE: gerade mal im hitron router eingeloggt. auch er sagt unter WAN settings, dass ich ganz klar eine IPv4 adresse habe (inkl. DNS etc.), aber dank des inaktiven bridgemode kriege ich die IP halt nicht weiter als bis zum hitron! die IP-Cam klappt auch am hitron, aber das kackding hat ja kein (nur teures) WLAN.

ICH WILL DIE BRIDGE ! ;)
Thyrael
Ehrenmitglied

Beitrag von Thyrael »

Wenn du einem Beitrag nocht etwas hinzufügen möchtest, kannst du den "Ändern" Button benutzen, es gibt keinen Grund kurz hintereinander zu posten. Die Testseiten zeigen eine IPv4 Adresse an weil du eben jetzt mit IPv4 online bist, der Zugriff auf IPv6 Seiten ohne Ipv6 wird logischerweise nicht funktionieren.
naddel81
Fortgeschrittener

Beitrag von naddel81 »

ok, merke ich mir für den nächsten beitrag. war nur verwundert, dass KDG wohl anfangs doch IPv4 schaltet und die kunden dann erst "zwangsmigriert" auf IPv6. es hieß ja überall, dass KDG direkt IPv6 schaltet. das scheint nicht 100% richtig zu sein. werde mal das automatische modemupdate diese nacht abwarten und dann auf den bridgemode wechseln. danke für die hilfe hier.

UPDATE: KLAPPT NUN ALLES DANK BRIDGEMODE UND IPv4! Danke für die Hilfe hier im Forum!