Empfangsprobleme im Dachgeschoss

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
silver666
Newbie

Empfangsprobleme im Dachgeschoss

Beitrag von silver666 »

Hallo,

ich wohne in einem Reihenhaus (BJ' 89) und habe in alle Etagen Kabelempfang über DVB-C (Keller, EG, 1. Stock).
Leider funktioniert der Empfang in DG nicht. Es gibt dort zwei Antennendosen die auch normal verbunden/angeschlossen sind. Bei beiden bekomme ich kein Signal.

Es gibt einen Punkt an dem das Kabel aus dem Keller zusammenläuft und dann weiter verteilt wird (jedenfalls zu einer Dose). Woher das Kabel für die zweite Dose kommt, weiss ich leider nicht 100%.

Was für Möglichkeiten habe ich jetzt um den Fehler herauszufinden?
- Gibt es Kabelempfangs-Prüfgeräte?
- Kann ich den Weg des Signals über die Stockwerke irgendwie mit einem Meßgerät verfolgen?
- im Keller gibt es einen Signalverstärker für das Kabelsignal, kann es evtl. etwas damit zutun haben?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Update:

ich habe mir den Kabelweg vom 1. Stock zum DG angeschaut und den Punkt gefunden, andem das Kabel durch dei Decke zum DG gelangt.
Das Kabel geht dann dort in eine lose-liegende Dose und dann habe ich ein paar Tests direkt an der Dose gemacht.
Diese waren alle erfolglos. Auf dem Kabel das ich mit der Dose verbunden habe, steht "rein".

Ich hoffe die Bilder helfen etwas. Ich kann gerne alle noch fehlenden Infos oder Bilder nachliefern.

http://img4web.com/g/KCT17

Vielen Dank und Gruß, Silver
kabelhunter
Ehrenmitglied

Re: Empfangsprobleme im Dachgeschoss

Beitrag von kabelhunter »

Prüfe doch mal ob ein Signal am Verteiler ankommt und ob das Kabel zum Dachboden Durchgang hat .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
silver666
Newbie

Beitrag von silver666 »

sehr gerne. Wie kann ich das am besten machen? Und wo finde ich den Verteiler?
Bin leider ein Neuling in Sachen Kabelfernsehen-Technik....
kabelhunter
Ehrenmitglied

Den Verteiler musst Du selber suchen er sollte im Keller in der nähe des HAV sein .
Den Durchgang des Kabels testest Du mit einem Durchgangsprüfer ( Flachbatterie mit Lämpchen ) . Dazu die Dose abklemmen und
Innen-u. Außenleiter verbinden . Am anderen Kabelende kannst Du jetzt testen .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
silver666
Newbie

Beitrag von silver666 »

Hallo,

ich habe jetzt den Innenleiter und Aussenleiter verbunden und dann auf der anderen Seite mit einem Multimeter den Widerstand gemessen und eine Verbindung nachgewiesen. Damit habe ich den Weg herausgefunden und das Kabel identifziert.

Das Problem was ich im Moment habe, ist, dass die Signalstärke im DG bei ca. 34% liegt und das Bild analog sehr schlecht ist und im digitalen Netz nur wenige Sender gefunden werden.

Es sind auch keine weiteren Dosen dazwischengeschaltet. Woran kann das Problem liegen und was kann ich machen um das Problem näher einzugrenzen?

Danke und LG,
silver
kabelhunter
Ehrenmitglied

Wie ist das Bild wenn Du den TV direkt ans Kabel also ohne Antennendose anschließt ?
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
silver666
Newbie

Beitrag von silver666 »

habe deinen Rat befolgt und die Dose weggelassen und stattdessen das Kabel direkt mit einem F-Stecker verbunden.

Nach einem Suchlauf werden jetzt alle Sender gefunden. Leider ist die Signalqualität bei einigen Sendern 50% und es sind Bildfraqmente zu sehen, einige Sender sind mit 100% dabei.

Schliesse ich den Fernseher im 1. Stock an, so ist die Qualität bei allen Sendern bei 100%.

Im Keller gibt es einen Aufsteckverteiler von dem nach links ein Kabel weggeht, welches den Keller, das EG und den 1. Stock versorgt. Dort ist die Qualität gut.

Das Kabel das nach rechts weggeht, läuft direkt ins DG und dort ist keine Dose dazwischengeschaltet. Mit einer Dose statt des F-Steckers ist die Qualität noch schlechter.

Evtl. liegt es am verwendeten F-Stecker oder an der Metallhülle vom Kabel die nicht 100% das Kabel abdeckt, oder an Störfrequenzen?

Gruß, Silver
kabelhunter
Ehrenmitglied

Es reicht vielleicht wenn du den HAV etwas weiter auf drehst .
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
silver666
Newbie

Beitrag von silver666 »

wie mache ich das am besten? Hat das irgendwelche negativen Konsequenzen?

Eigentlich wäre dies doch nicht notwendig, da im Rest des Hauses die Bildqualität bei 100 liegt?

Es gibt einen Kabelsignalverstärker im Keller. Müsste der nicht ausreichen?
kabelhunter
Ehrenmitglied

Genau den Kathrein Verstärker meine ich . Unter dem Deckel sind die Regler zugänglich .
Hier mal ne Info :
http://kathrein.de/fileadmin/media/prod ... 51977c.pdf
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^