Empfangsprobleme Digitalfernsehen

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Carstyler
Newbie

Beitrag von Carstyler »

Hallo ich bin neu im Forum und hoffe das ich gleich mit meinem Problem ins Haus platzen darf?!
Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich hier das richtige Unterforum angewählt habe. Falls nicht bitte verschieben.

Also ich habe den Kabelanschluss für 18... Euro im Monat mit digital Fernsehen und die hd Programme. Ich nutze das im Einfamilienhaus. Im Keller ist der hauptanschluss wo das schwarze Kabel in die "hauptdose" reingeht. Dann klar geht ein weißes raus, auf das hab einen 2 fachverteiler gesteckt und dann einmal hoch ins Wohnzimmer und einmal ins Dachgeschoss. Im WZ mit receiver und karte von sky und im DG das gleiche nur von Kabel Deutschland.
Das Haus ist ca. 30 Jahre alt.

So jetz das Problem:
Wenn ich über den receiver schaue dann empfang ich einige Programme gar nicht also richtig mit Fehlermeldung und z. B. Super RTL nur schwarz ab und zu mal etwas Bild und mit stockendem Ton. Andere viele Programme haben immer wieder schwarze ja wie pixelfehler im Bild, aber alle paar Sekunden.
Ja und im DG geht eig. nur Pro Sieben richtig rein. Die anderen kann man einfach nicht anschauen ohne sofort augenschmerzen zu bekommen.

Habe vorher im WZ nicht über den receiver geschaut sondern analog? und da gingen alle Programme zwar nicht in der schönen klaren Qualität aber ohne Fehler. SELbst super RTL.

So hoffe hab euch nicht überfrachtet aber bevor ich hier alles tausche kabel dosen keine Ahnung was frag ich lieber nach eurer Meinung.

Freu mich wirklich über Hilfe.

Danke
Besserwisser
Insider
Bundesland: Thüringen

Re: Empfangsprobleme Digitalfernsehen

Beitrag von Besserwisser »

Das Signal wird zu schwach sein.
Bei zwei Dosen bzw. Leitungen im Haus benötigst du einen Hausverstärker.

:fahne:
Carstyler
Newbie

Beitrag von Carstyler »

Hallo du Besserwisser :-)

Ich habe gestern Abend folgendes probiert:

Den 2fach verteiler hab ich abgesteckt und mal das Kabel vom Wohnzimmer direkt unten eingesteckt. Ergab aber auch keine Besserung.

Muss ich vielleicht die "Hauptdose" unten ersetzen gegen eine keine Ahnung digitale oder sowas?
kabelhunter
Ehrenmitglied

Beitrag von kabelhunter »

Welche Signalstärke und Qualität wird vom Receiver angezeigt ? Und welche Antennendosen sind bei dir verbaut ?
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Amadeus63
Insider
Bundesland: Schleswig-Holstein

Beitrag von Amadeus63 »

Die "Hauptdose" = der Hausübergabepunkt muss nicht verändert werden. ---- Bist Du sicher, dass alle Kabelverbindungen inkl. Stecker ordnungsgemäß installiert sind? Eigentlich sollte das Signal DIREKT vom HÜP in Ordnung sein! Welche Art von Antennendose wird genutzt (Typ steht meist auf der Vorderseite, ersichtlich nach Abschrauben der Plastikabdeckung)?

P.S. In aller Regel trübt ein Zweifachverteiler mit 3,5 db Dämpfung den Empfang auch nicht so gravierend. Das MUSS ANDERE Ursachen haben.
Bild : LG OLED C2 / Ton : Bose Soundbar / ZATTOO.CH / WAIPU.TV / Magenta TV 2.0
Besserwisser
Insider

Amadeus63 hat geschrieben: P.S. In aller Regel trübt ein Zweifachverteiler mit 3,5 db Dämpfung den Empfang auch nicht so gravierend. Das MUSS ANDERE Ursachen haben.
Dann hängen vielleicht noch Stichdosen mit dran, die auch noch 4 dB "verbrauchen". Da sind wir schon bei 8 dB.
Die Hausverkabelung hat auch noch ein paar dB und die Schräglage tut dann den Rest.

:roll:
Amadeus63
Insider
Bundesland: Schleswig-Holstein

Beitrag von Amadeus63 »

Sicher können so ca. 10 db Verlust entstehen....aber an einem vernünftigen HÜP/Hausnetz sollte dann doch EINIGES zu empfangen sein....Carstyler schreibt von unzähligen gestörten Sendern...das ist schon ungewöhnlich!

Ich hatte bei mir testweise ohne Verstärker mit Zweifachverteiler und entsprechenden Enddosen immer einen stabilen Empfang von ca. 52 db bei den meisten Sendern erzielt....

Aber klar, ein passender Verstärker sollte nach dem HÜP und vor dem Verteiler installiert werden. Ggf. auch andere Antennendosen und im Extremfall neues Koaxialkabel. Dann dürfte es passen.
Bild : LG OLED C2 / Ton : Bose Soundbar / ZATTOO.CH / WAIPU.TV / Magenta TV 2.0
Carstyler
Newbie

Beitrag von Carstyler »

Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Reaktionen.

Wohnzimmer
Super RTL HD ist fast komplett schwarz und der Ton stockt, Kabel eins zeigt Hinweis 313 - das auf diesem Sender zurzeit nicht gesendet wird, FOX HD läuft zur zeit hatte aber vor ein paar wochen auch ständig diese schwarzen extremen pixelfehler und verzerrungen drin, Tele 5 zeigt Hinweis 313, ntv zeigt hinweis 313 und auch hinweis 302 - dieser sender kann nicht empfangen werden....., N24 zeigt auch hinweis 313, DMAX zeigt auch Hinweis 313 und hinweis 302, SkySport News HD hat alle paar Sekunden Verzerrungen drin, EuroSport HD hat auch alles paar sekunden verzerrungen drin, Sky Sport HD2 hat auch ab und zu verzerrungen,

unabhängig ob ich es über den 2fach-verteiler mache oder direkt am hausübergabepunkt einstecke.

Dachgeschoss
Wenn es über den 2fach-verteiler läuft dann geht oben im prinzip nur prosieben HD, alles anderen Sender sind so verzerrt etc. das es beim anschauen weh tut. Wenn ich das antennekabel vom dachgeschoss direkt in den hausübergabepunkt stecke funktioniert alles perfekt.

Also sind folgende Probleme:
- Wie kann ich über den 2fach-verteiler oben und unten uneingeschränkt fernsehen
- wie komem ich im wohnzimmer wieder zu den sendern die gar nicht gehen
- wie bekomme ich die ?pixelfehler? im wohnzimmer weg

ich hoff ich hab alles einigermaßen verständlich ausgedrückt.
Carstyler
Newbie

Beitrag von Carstyler »

Nachtrag:
hab grad alles wieder über den 2fach-verteiler angesteckt und jetz gehen im wohnzimmer z.b. sky sport hd 1-3 nur noch mit extremen schwärzungen und verzerrungen...
Besserwisser
Insider

Hoffentlich ist der Zweifachverteiler nicht kaputt.
Ist das ein steckbarer Verteiler oder einer mit Schraubanschlüssen?