Empfangsprobleme Digitalfernsehen
Forumsregeln
Forenregeln
Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Forenregeln
Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
-
- Newbie
Re: Empfangsprobleme Digitalfernsehen
einer zum stecken. anbei ein bild
aber wenn er defekt wäre dann hätte ich das problem im dachgeschoss gelöst aber noch nicht die sachen im wohnzimmer. aber das wäre ja ein guter anfang. Diese Verstärker sind ja nicht teuer.
[ externes Bild ]
aber wenn er defekt wäre dann hätte ich das problem im dachgeschoss gelöst aber noch nicht die sachen im wohnzimmer. aber das wäre ja ein guter anfang. Diese Verstärker sind ja nicht teuer.
[ externes Bild ]
-
- Moderator/Helpdesk-Mitarbeiter
- Bundesland: Niedersachsen
@Carstyler: Ich hab in Dein Post von 21:54 Uhr das Bild eingefügt und den Post von 21:55 Uhr gelöscht.
Kabelnetz: Netz Hildesheim (Alfeld). 862 MHz und 1000 Mbit/s
TV: Telefunken 43 Zoll UHD-TV
Receiver: Humax ESD-160c/VE + Festplatte 1 TB
Abo: Sky Entertainment + Cinema + Bundesliga + Sport + HD + UHD
Kabelanschluss Comfort HD + Kabel Premium Total
TV: Telefunken 43 Zoll UHD-TV
Receiver: Humax ESD-160c/VE + Festplatte 1 TB
Abo: Sky Entertainment + Cinema + Bundesliga + Sport + HD + UHD
Kabelanschluss Comfort HD + Kabel Premium Total
-
- Insider
- Bundesland: Schleswig-Holstein
Der Typ des Verteilers ist nicht auszulesen, sorry. Wie lautet die Bezeichnung? ---- Unabhängig davon, könnte das Teil eventuell defekt sein. Guter Ersatz wäre der Verteiler AXING BVE 2-01 inkl. 3 F-Stecker!
Geht das obere Kabel im Bild ins Wohnzimmer und das untere Kabel in das Dachgeschoss?
Wenn ja, ist das Phänomen klar. Das untere Kabel sieht intakt aus, das obere scheint nicht richtig im Koaxstecker / der Koaxkupplung fixiert. Daher ja bereits im Posting vorab die Frage verbunden mit dem Hinweis, ob alles korrekt angeschlossen ist, besonders die Steckverbindungen. Diese 3 Steckverbindungen auf dem Foto daher bitte unbedingt auf korrekten Sitz prüfen. Ggf. ist dann ein Teil des Problems bereits gelöst.
Geht das obere Kabel im Bild ins Wohnzimmer und das untere Kabel in das Dachgeschoss?
Wenn ja, ist das Phänomen klar. Das untere Kabel sieht intakt aus, das obere scheint nicht richtig im Koaxstecker / der Koaxkupplung fixiert. Daher ja bereits im Posting vorab die Frage verbunden mit dem Hinweis, ob alles korrekt angeschlossen ist, besonders die Steckverbindungen. Diese 3 Steckverbindungen auf dem Foto daher bitte unbedingt auf korrekten Sitz prüfen. Ggf. ist dann ein Teil des Problems bereits gelöst.
Bild : LG OLED C2 / Ton : Bose Soundbar / ZATTOO.CH / WAIPU.TV / Magenta TV 2.0
-
- Insider
- Bundesland: Thüringen
Und bitte auch beachten, daß die zwei Ausgänge des Zweifachverteilers gegenüber sind.
Die seitliche Buchse ist der Eingang!
Sonst hast du auf einem "Ast" schlechtes Bild.
Die seitliche Buchse ist der Eingang!
Sonst hast du auf einem "Ast" schlechtes Bild.
-
- Newbie
ich hab das problem jetzt nochmal genauer analysiert.
also wenn ich das antennenkabel vom wohnzimmer direkt in den übergabepunkt stecke funktioniert alles. das gleich gilt dann auch beim dachgeschoss.
wenn ich wieder beide über den 2-fach verteiler laufen lasse kommen wieder die bekannten probleme.
also hat entweder der verteiler einen defekt oder das signal ist für beide gleichzeitig zu schwach...
was ist wohl wahrscheinlicher?
also wenn ich das antennenkabel vom wohnzimmer direkt in den übergabepunkt stecke funktioniert alles. das gleich gilt dann auch beim dachgeschoss.
wenn ich wieder beide über den 2-fach verteiler laufen lasse kommen wieder die bekannten probleme.
also hat entweder der verteiler einen defekt oder das signal ist für beide gleichzeitig zu schwach...
was ist wohl wahrscheinlicher?
-
- Insider
- Bundesland: Thüringen
Oder der Zweifachverteiler wird gegen die Signalrichtung eingebaut.
Besorg dir doch mal einen anderen zum Testen.
Die Teile kosten ca. 5€.
Besorg dir doch mal einen anderen zum Testen.
Die Teile kosten ca. 5€.
-
- Insider
Wie Besserwisser schon schrieb, teste einen anderen Verteiler. Ein geeignetes Produkt wurde bereits genannt. ----
Der jetzige Verteiler dürfte defekt sein, da der Empfang, welcher an beiden Leitungen jeweils DIREKT am HÜP gut ist, damit deutlich einbricht. Das ist bei einer zusätzlichen Dämpfung von 3-4 db eigentlich untypisch. Viel Erfolg!
Der jetzige Verteiler dürfte defekt sein, da der Empfang, welcher an beiden Leitungen jeweils DIREKT am HÜP gut ist, damit deutlich einbricht. Das ist bei einer zusätzlichen Dämpfung von 3-4 db eigentlich untypisch. Viel Erfolg!
-
- Newbie
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
So hab jetzt mal einen anderen Verteiler besorgt ( der laut Empfehlung ). Allerdings passt der mir so natürlich nicht.
Nachdem mich das alles echt tierisch nervt hab ich mir überlegt ein komplett neues Kabel ( bessere Qualität ) vom Keller ins Wohnzimmer hoch zu ziehen. Was meint ihr dazu? Ist das überhaupt nötig? Und wie bekomm ich jetzt meine Kabel an den Verteiler angeschlossen?
Bitte erschlagt mich nicht für meine Unwissenheit.
[ externes Bild ]
So hab jetzt mal einen anderen Verteiler besorgt ( der laut Empfehlung ). Allerdings passt der mir so natürlich nicht.
Nachdem mich das alles echt tierisch nervt hab ich mir überlegt ein komplett neues Kabel ( bessere Qualität ) vom Keller ins Wohnzimmer hoch zu ziehen. Was meint ihr dazu? Ist das überhaupt nötig? Und wie bekomm ich jetzt meine Kabel an den Verteiler angeschlossen?
Bitte erschlagt mich nicht für meine Unwissenheit.
-
- Newbie
Oder ich tausche die Dosen da das Kabel ja gut ist. Aber jetzt erstmal zum Verteiler. Wie bekomm ich die Kabel an den Verteiler ran?
-
- Insider
Anleitung: Die 3 alten Koaxial-Stecker/-Kupplungen aus dem Bild hier ganz oben auf dieser Seite von dem jeweiligen Antennenkabel abschrauben und durch 3-F-Stecker ersetzen!
Die sehen so aus : http://www.ebay.de/itm/like/15114068259 ... ue&viphx=1
und sind in jedem Bau- bzw. Elektromarkt erhältlich! Dann ist der neue Verteiler an das System anschließbar.
Also : kurzes Koaxial-Kabel am Hausübergabepunkt fixieren, am anderen Ende F-Stecker montieren, diesen dann an die Verteiler-IN- (Eingangs-) Buchse schrauben, jeweils 1 F-Stecker an die WZ- und Dachbodenleitung schrauben und diese 2 Leitungen dann an Ausgang 1 + 2 des Verteilers anschließen. FERTIG!
F-Stecker-Montage siehe hier : http://www.xmediasat.com/shop/seite/f-s ... ontage.htm
P.S. Das gezeigte Spezialwerkzeug brauchst Du dafür natürlich nicht, ein kleines scharfes Messer tut es auch.
Die sehen so aus : http://www.ebay.de/itm/like/15114068259 ... ue&viphx=1
und sind in jedem Bau- bzw. Elektromarkt erhältlich! Dann ist der neue Verteiler an das System anschließbar.
Also : kurzes Koaxial-Kabel am Hausübergabepunkt fixieren, am anderen Ende F-Stecker montieren, diesen dann an die Verteiler-IN- (Eingangs-) Buchse schrauben, jeweils 1 F-Stecker an die WZ- und Dachbodenleitung schrauben und diese 2 Leitungen dann an Ausgang 1 + 2 des Verteilers anschließen. FERTIG!
F-Stecker-Montage siehe hier : http://www.xmediasat.com/shop/seite/f-s ... ontage.htm
P.S. Das gezeigte Spezialwerkzeug brauchst Du dafür natürlich nicht, ein kleines scharfes Messer tut es auch.