VoIP - Lags von einigen Sekunden

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
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RcRaCk2k
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VoIP - Lags von einigen Sekunden

Beitrag von RcRaCk2k »

Servus Leute!

Ich hätt da mal ne Frage - und nämlich: Nutze ich VoIP bei SIPGATE, DUS.NET sowie auch eine Direktverbindung in meine Firma.

Während dem telefonieren tritt es - egal bei welchem Provider - auf, dass für einige Sekunden (im Durchschnitt 10sek.) keiner mehr etwas hört und dann plötzlich geht's wieder normal weiter.

Das ist echt störend... Man erzählt dem Gegenüber etwas und dann meint er... "Hmm jetzt hab ich nur die Hälfte verstanden" :brüll:

Das kann's ja echt nicht sein, oder? Hat jemand von euch selbiges Problem?

Liebe Grüße,
Michael.
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Power-Gamer2004
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Re: VoIP - Lags von einigen Sekunden

Beitrag von Power-Gamer2004 »

Habe es bereits im Onlinekosten-Forum geschrieben,aber ich kann diesen Lag nachvollziehen bzw. habe diesen auch.
Wenn ich Onlinespiele (CSS für die Kenner) dann kommt es manchmal zu einem Lag in dem ich zwar noch alle andere höre aber selber nichts mehr sagen und kann und nicht mehr agieren kann.

Laut einem Tracert tritt dabei ein Packetloss ab dem 1.HOP auf.
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zeisel
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Re: VoIP - Lags von einigen Sekunden

Beitrag von zeisel »

obwohl ich die Möglichkeit hätte zu telefonieren hab ich kein Telefon über KD am laufen ..hab handymässig alles abgedeckt.. aber das gleiche lagbedingte obenbeschriebene Problem tritt bei mir bei TeamSpeak sessions auf. sehr nervig.... nervig sind auch die dadurch bedingten sporadischen connectiontrennungen bei WLAN
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amax
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Re: VoIP - Lags von einigen Sekunden

Beitrag von amax »

zeisel hat geschrieben:obwohl ich die Möglichkeit hätte zu telefonieren hab ich kein Telefon über KD am laufen ..hab handymässig alles abgedeckt.. aber das gleiche lagbedingte obenbeschriebene Problem tritt bei mir bei TeamSpeak sessions auf. sehr nervig.... nervig sind auch die dadurch bedingten sporadischen connectiontrennungen bei WLAN
...lags kenn ich auch (BF,CS)....leider...

Aber bitte erklär mir mal, warum die wlan connection dadurch getrennt werden sollte..?
Nicht nachvollziehbar.
Hast du powersaving aktiviert?
Nun RED 250 / 50 .. http://www.dslreports.com/speedtest/69118186 ... :kaffee
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zeisel
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Re: VoIP - Lags von einigen Sekunden

Beitrag von zeisel »

ich bin jetzt nicht zu hause, kann nicht auf den router gucken, sondern bin auch per WLAN online mit einer Alice-verbindung und meiner alten Fritz-Box (noch nie auch nur einen einzigen disconnect gehabt). und auch wenn ich stundenlang mit dem handy per UMTS eine verbindung habe so bleibt sie auch ohne unterbrechung bestehen.
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amax
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Re: VoIP - Lags von einigen Sekunden

Beitrag von amax »

zeisel hat geschrieben:ich bin jetzt nicht zu hause, kann nicht auf den router gucken, ...............
Ich meinte auch nicht den router sondern das device im Rechner.
Bei den meinen USB sticks kann ich bei keinem powersaving aktivieren, da die Verbindungen dann wacklig werden.
Nun RED 250 / 50 .. http://www.dslreports.com/speedtest/69118186 ... :kaffee
kitagua
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Re: VoIP - Lags von einigen Sekunden

Beitrag von kitagua »

Die "Lags" hatte ich auch bei VoIP Verbindungen wie dus.net /sipgate und auch im TS. Das liegt an packet loss der zeitweise recht hoch ausfaellt. (zumindest im Raum Bremen). Mein letzter Stand mit VoIP ist allerdings ca 3 Wochen alt denn seitdem hab ich meine VoIP Geräte wieder über klassisches DSL angeschlossen eben weil es bei KD nicht mehr zumutbar war. Bin sooo entäuscht das KD aus der Kabeltechnik nicht mehr rausholt. *sniff*
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zeisel
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Re: VoIP - Lags von einigen Sekunden

Beitrag von zeisel »

amax hat geschrieben: Ich meinte auch nicht den router sondern das device im Rechner
ups, achso. ich kenne das nicht und habs auch nicht gefunden, gib mal bitte einen tipp.

allerdings kommt es wie schon geschrieben, mit den gleichen unveränderten einstellungen des notebooks, nur mit der KD Verbindung zu abbrüchen, was ich auf die vom threaderöffner angesprochenen lags schiebe. das nervt sehr, da dann auch der internetexplorer und outlook in den offlinebetrieb wechseln und sie nicht automatisch in den onlinebetrieb zurückwechseln wenn die verbindung eine minute später wieder da ist.
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RcRaCk2k
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Re: VoIP - Lags von einigen Sekunden

Beitrag von RcRaCk2k »

Das hört sich ja gespenstisch an @zeisel :shock:

Wir betreiben hier ein Wireless-Network für Gemeinden und kennen uns daher gut mit W-LAN Technik aus - aber Lags bringen noch lange keine W-LAN Verbindungen zum Kappen.

Einzigste Möglichkeit
Der Router verliert die Verbindung zum Internet - und restartet...
Was anderes fällt mir dazu echt nicht ein.

Sowas sollte es nicht geben :wink:

Zum Thema:
Bei mir habe ich in letzter Zeit diese Probleme nicht mehr festgestellt. Jedes VoIP-Telefonat geht ohne Probleme. Aber vielleicht telefoniere ich nun einfach zu den "besseren" Zeitpunkten, wo dieses Problem nicht besteht :?

Liebe Grüße aus Freilassing,
Michael Rack
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zeisel
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Re: VoIP - Lags von einigen Sekunden

Beitrag von zeisel »

na siehst du, ist doch prima das du wieder sorgenfrei telefonieren kannst .....
RcRaCk2k hat geschrieben:Das hört sich ja gespenstisch an @zeisel :shock:

Wir betreiben hier ein Wireless-Network für Gemeinden und kennen uns daher gut mit W-LAN Technik aus - aber Lags bringen noch lange keine W-LAN Verbindungen zum Kappen.

Einzigste Möglichkeit
Der Router verliert die Verbindung zum Internet - und restartet...
Was anderes fällt mir dazu echt nicht ein.

[/url]
warum verliert der router die verbindung zum internet und restartet? beim restart müssten dann aber die standPCs die per netzwerkkabel dranhängen auch die connection verlieren, was sie aber nicht machen.

wenn es nicht an den lags liegen soll, muss ja der wirelessbetrieb vom router ne macke haben.

könnte mir noch vorstellen dass das notebook sich ein anderes WLAN aus der liste suchen will, aber dann müsste es ja hier im moment (mit der alice-WLAN) auch abbrechen, was es aber nicht macht. hier, genauso wie zu haus stehen drei WLANs zur auswahl.
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