Nachdem ich mir hier mühevoll alle Beiträge durchgelesen habe...
Ihr reklamiert, dass ihr Sport 1 US HD nicht bekommt, da im Kundenportal die Formulierung "Home HD entspricht Premium HD und Extra" steht. Soweit verständlich und nachvollziehbar. Meiner Meinung nach, beinhaltet diese Formulierung aber auch, dass dann der Preis von Home HD dem Gesamtpreis der heutigen Pakete von Premium HD und Extra entsprechen müsste und dies ist nun einmal nicht der Fall.
Es ist ja nicht so, dass ihr als Bestandskunden mit Home HD plötzlich schlechter gestellt seid. Denn ihr zahlt auch aktuell lediglich 12,90 Euro anstatt 17,90 Euro und bekommt die selben Sender mit Außnahme von Sport 1 US HD.
Meiner Meinung nach habt ihr auch keinen Anspruch auf diesen Sender, denn die Formulierung im Kundenportal ist nicht vertragsbindend.
Ihr habt einen Vertrag über Kabel Digital Home HD abgeschlossen und sowohl damals als auch heute gibt es diese Formulierung in den AGB:
5.2. Leistungsumfang
Kabel Deutschland erbringt im Rahmen von Abo-TV folgende Leistungen:
a) Kabel Deutschland stellt dem Kunden die Signale eines oder mehrerer Fernsehsender zu einem bestimmten Thema, wie z. B. Kinder oder Sport, oder die Signale eines oder mehrerer Fernsehsender zu mehreren unterschiedlichen Themen oder in einer bestimmten Sprache (nachfolgend Programmpaket) zur Verfügung. Das Programmpaket besteht aus einer Mindestanzahl von Fernsehsendern. Die Themen, ggf. die Sprache und die Mindestanzahl der Sender eines Programmpaketes ergeben sich aus der mit dem Kunden vereinbarten Produktbeschreibung. Kabel Deutschland ist in der konkreten Auswahl der Fernsehsender eines Programmpaketes frei. Die in der jeweiligen mit dem Kunden vereinbarten Produktbeschreibung dargestellten Fernsehsender stellen nur Beispiele dar. Die Übertragung bestimmter Fernsehsender ist, soweit nicht ausdrücklich gesondert vereinbart, nicht Gegenstand des Vertrages.
Euer vertraglich abgeschlossenes Produkt (Produktbeschreibung) nennt sich nun einmal Kabel Digital Home HD und nicht Premium HD und Premium Extra. Somit liegt es im Entscheidungsbereich von Kabel Deutschland, ob man euch diesen Sender ebenfalls zur Verfügung stellt oder nicht.
Man könnte genauso sagen, dass ihr auf dem Stand eurer aktuellen Sender bleibt und alle zukünftigen Sender nur noch in die neuen Paket über Premium HD und Premium Extra eingeführt werden.
Sorry, dass das vielleicht etwas einseitig klingt, aber ich zahle diese 17,90 Euro. Und wenn ich dann lese, dass sich Kunden "aufregen" die bereits preislich bevorzugt werden (sind ja immerhin 60,- Euro im Jahr) fehlen mir leider die Worte.