Umzug neue Wohnung / MM-Dose in Wohnung

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
screamer981
Newbie

Umzug neue Wohnung / MM-Dose in Wohnung

Beitrag von screamer981 »

Hallo zusammen,

ich werde zum 01.05. eine neue Wohnung beziehen. Ich bin bereits Kabelkunde und habe Internet (100mbit) und Telefon über Kabel. In der neuen Wohnung ist auch Kabel Internet verfügbar. Nun ist es so, dass der Eigentümer des Hauses vorher in der Wohnung gewohnt hat und diese Wohnung nun Erstvermietet. Wir sind also die ersten Mieter in der Wohnung.

Der Eigentümer war auch Kabel Internetkunde und hat den HÜP im Keller installieren lassen. TV läuft über Sat. Bei der Besichtigung habe ich direkt neben dem HÜP im Keller auch die Fritzbox gesehen. Eine direkte Kabelverbindung in die Wohnung besteht nicht! Er hat seine Telefonbasisstation auch im Keller gehabt. Nun meine Fragen:

1.) MM-Dose in der Wohnung
Nun ist es so ich hätte gern mein Modem (Hitron) gern in der Wohnung um
a) meine Telefonbasisstation auch in der Wohnung betreiben zu können.
b) meine Geräte einfach gern in der Wohnung hätte (Es wohnt noch eine weitere Partei im Haus)
c) Um mein LAN/WLAN in der Wohnung nach meinen Wünschen aufzubauen

Der Vermieter/Eigentümer hat mir schriftlich im Mietvertrag die Erlaubnis erteilt vom HÜP ein Kabel in die Wohnung zu ziehen, um dort Modem etc. einzurichten.
Wie gehe ich nun am Besten vor beim stellen des Umzugsantrages?
Baut mir KD die Leitung und MM-Dose in die Wohnung, da es sich um eine Erstvermietung handelt?
Wird zwingend nun ein Verstärker benötigt? (Wer trägt die Kosten?)

2.) Modem
Ich besitze ein Hitron-Modem und würde dies gerne behalten. Ist dies möglich bei einem Umzug?

3.) Was muss ich sonst noch beim Umzug beachten?

Danke für eure Antwort

Gruß
Scraby
Insider

Re: Umzug neue Wohnung / MM-Dose in Wohnung

Beitrag von Scraby »

Melde deinen Umzug telefonisch und teile mit, dass du einen Techniker benötigst, da es keine Verkabelung für deine Wohnung gibt. Dein vorhandenes Kabelmodem kannst du weiterhin nutzen. Ein neuer Verstärker wird meiner Meinung nach nicht benötigt, da es bereits einen rückkanalfähigen Verstärker gibt, sonst könnte dein Vermieter seinen Internet & Telefon-Anschluss nicht nutzen. Abgesehen davon, wäre der kostenfreie Austausch im Rahmen der Installation inbegriffen. Hier kannst du mal drüber lesen, was alles im Installationsumfang enthalten ist.
screamer981
Newbie

Re: Umzug neue Wohnung / MM-Dose in Wohnung

Beitrag von screamer981 »

Hi Scraby,

danke für die Antwort. Dann werde ich mal mein Glück versuchen.

Grüße