Die Hälfte der digitalen SD Sender sind Müsli

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Droids
Newbie

Beitrag von Droids »

Servus, hab hier auch ein Problem mit dem digitalen Kabelempfang; Sorry wenn es erstmal ähnlich klingt wie zB der erste Thread hier im Unterforum, aber ich denke es handelt sich um verschiedene Probleme

Habe einen Samsung UE42F5570 mit Tripletuner gekauft, und habe das Kabel Deutschland Kabel Digital HD Abo.
Nun bekomme ich scheinbar alle Sender gut rein, die digital SD sind (zumindest die die ich mal angeschaut hab, hab natürlich nicht alle durchgeschaut). Außerdem gut sind alle frei empfänglichen digitalen HD Sender, wie ARD HD etc.
Einzig und allein Pro7 SD macht Probleme, da sind nur noch Artefakte, Bild und Ton ruckeln in einem Maß dass es wirklich nicht anschaubar ist. Das komische ist, am Dienstag beim Aufbau des TVs ging Pro7 SD noch, da gab es nur vereinzelt seltene Artefakt, kaum bemerkbar. Aber seit Dienstag Abend oder Mittwoch Mittag nur noch Müsli. Als einziger Sender.

Kann das jemand erklären?

Die andere Partei im Haus hat keine Probleme, wobei ich auch nicht weiss ob der vllt eh nur HD schaut.

Mein Kabel hängt direkt an der Wohnzimmerfernsehsteckdose, also kein Y (1-auf-2) Teil oder so dazwischen.

--- Edit: Sorry, ich hab nochmal nachgeprüft: Scheinbar sind etwa die Hälfte der digitalen SD Programme Müsli, nicht nur Pro7.
Amadeus63
Insider
Bundesland: Schleswig-Holstein

Beitrag von Amadeus63 »

Gib doch mal Signalwerte der betroffenen Sender bekannt. Beim Samsung geht das schnell, indem man permanent 10 Sek. auf die Infotaste drückt.

P.S. Und : Wie immer die Frage, schon mal ein anderes Class-A-Antennenkabel probiert?
Bild : LG OLED C2 / Ton : Bose Soundbar / ZATTOO.CH / WAIPU.TV / Magenta TV 2.0
Droids
Newbie

Re: Die Hälfte der digitalen SD Sender sind Müsli

Beitrag von Droids »

Okay, danke für den Hinweis auf die Signalstärke. Kann ich heute Nachmittag mal ablesen.

Ich habe schon ein anderes Antennenkabel ausprobiert, aber ob es Class A ist weiss ich leider nicht.
Wäre es denn überhaupt möglich, dass durch ein mäßiges Kabel manche Sender total zerhackt durchkommen, und andere wiederum ohne Probleme?
Amadeus63
Insider

Beitrag von Amadeus63 »

Ja, ist möglich. Ein gutes mehrfach geschirmtes Kabel ist das A + O, um Störungen auszugrenzen.
Und diese treten oft auf unterschiedlichen Frequenzen auf, manchmal mehr, manchmal weniger.
Preis so um und bei 10 EUR für normale Längen, mehr muss man nicht ausgeben.

Beim Samsung sollte der Anzeigewert Signalstärke immer über 80-100 erreichen, das als Anhaltspunkt.
Wenn zusätzlich noch die Signalqualität angezeigt wird, ist natürlich max. 100 optimal.

Gutes Gelingen!
Droids
Newbie

Beitrag von Droids »

So:

Ich habe bei den Müsli-Sendern gemessen eine Signalstärke von jeweils 7, bei den guten Sendern 1x20, 7x41, 2x63, 2x73.
Die Qualität bei den Müslisendern ist 0-4, bei den guten 60-90.

Interessanterweise bleiben die Werte auch so, wenn ich mein 3m Billig(?)kabel durch ein 1m Class-A Kabel ersetze, WOBEI trotz den Werten die Müslisender wieder ansehbar sind, mit nur ganz, ganz seltenen Artefakten.

Was könnte das also sein?
Würde es vllt helfen, die Fernsehbuchse in der Wand zu erneuern?
kabelhunter
Ehrenmitglied

Beitrag von kabelhunter »

Welche Sender sind denn " Müsli" ?
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Droids
Newbie

Beitrag von Droids »

Da ist kein Muster erkennbar... Pro7, Anixe, Sixx glaube ich, und sonst müsste ich nachschauen... Glaube VOX noch. Wohingegen RTL und ich glaube SAT1 gehen...

Soll ich mal genau nachschauen und auflisten?
Welchen Hinweis erhoffst du dir dadurch überhaupt, oder warum fragst du? :p
kabelhunter
Ehrenmitglied

Beitrag von kabelhunter »

Es kann eine Störung von KDG sein oder der HAV ist defekt . Was sagen die Nachbarn ?
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Droids
Newbie

Beitrag von Droids »

In der Wohnung untendrunter is alles okay... Wobei ich wie gesagt nicht weiss, ob der überhaupt digital SD schaut; Kann gut sein dass der nur HD schaut
Amadeus63
Insider

Beitrag von Amadeus63 »

Die Werte sind ja teilweise unterirdisch. Ein Wechsel der Antennendose dürfte eher wenig bringen. Wie Kabelhunter schon schrieb, lohnt ein Blick auf den Antennenverstärker, sofern das Signal am Hausübergabepunkt in Ordnung ist.