Alternative für -Sagemcom DCI85HD-

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Headdie
Newbie

Alternative für -Sagemcom DCI85HD-

Beitrag von Headdie »

Hallo,

ich habe den Sagemcom DCI85HD Receiver von Kabel Deutschland gleich mit bestellt gehabt. Dieser hat nun seit kurzem die bekannten Probleme des Startkanals 299, der trotz ausgeschaltetem Startkanals in den Einstellungen jeden Tag wieder kommt und der täglichen EPG Aktualisierung, die nicht mehr im Hintergrund geschieht und mit ihren 5 Minuten doch sehr nervig ist.

Als Alternative habe ich mir das CI+ Modul von Smit bestellt und gestern erhalten und an den Fernseher gehangen. (Pluspunkt: Wegfall einer Fernbedienung!) Der Fernseher hat mit EPG aber noch ein größeres Problem: die Daten löschen sich beim Ausschalten alle wieder und neu geladen werden sie erst, wenn man nach dem Anschalten über den jeweiligen Sender drüber gezappt hat --> geht gar nicht!

Nun meine Frage: Könnt ihr mir einen Receiver empfehlen, mit dem ich die Probleme des Sagemcom nicht habe und der ein funktionierendes EPG liefert? Brauche keine Festplatte darin, da ich eh nicht aufnehme. Habe eine G09 Karte von Kabel Deutschland mit 2 HD Paketen.

Brauche da grad echt einen Rat, steh ein wenig auf dem Schlauch.. Danke euch!

Liebe Grüße
Headdie
Peter65
Insider

Re: Alternative für -Sagemcom DCI85HD-

Beitrag von Peter65 »

@Headdie: Sieht eher schlecht aus, mit ner Alternative für den Sagemcom.

Die einzigste möglichkeit wäre ein Receiver der ähnlich wie der Sagemcom den EPG nachts oder wann auch immer regelmäßig selber aktualisiert.
Auf Anhieb fällt mir da nur der Technistar K2 Isio ein.

https://www.technisat.com/de_DE/TechniS ... 1767-8531/

Der hat einen CI+Schacht.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Headdie
Newbie

Beitrag von Headdie »

Danke für deine Antwort, Peter!

Der Sagemcom macht ja genau das nicht. Also wenn ich mir den Programmguide aufrufen will mit dem Sagemcom habe ich einmal am Tag, dass er erst dann aktualisiert - und das dauert dann ca. 5 Minuten. Das kann ich zwar abbrechen, wenn ich aber den Programmguide erneut aufrufe, dann will er wieder aktualisieren.
Er ist auch immer im Standby, sodass ein Aktualisieren nachts eigentlich funktionieren sollte. Früher war ich mit dem ja eigentlich ganz zufrieden, aber seit dem letzten Update ist das eher eine Qual.

200€ für den Technistar ist aber auch ein wenig viel...

Kann das im Ernst so schwer sein, das EPG ordentlich einzubinden, sodass man nicht so gefrustet ist? Sei es TV-seitig durch das CI+ Modul oder Receiver-seitig?

Viele Grüße
Headdie
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Nimmst du den Receiver eventuell komplett vom Strom? Um den EPG aktualisieren zu können, muss er zumindest ständig im Standby sein! Das würde auch auf andere Geräte zutreffen, die den EPG für eine sofortige Anzeige laden müssen. Bei allen anderen hast du das gleiche Problem, wie bei deinem TV: EPG wird erst mit Schalten auf den Sender geladen, da sie die EPG Daten nicht speichern.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Headdie
Newbie

Beitrag von Headdie »

berlin69er hat geschrieben:Nimmst du den Receiver eventuell komplett vom Strom?

Nein, ich habe den Receiver extra an einer Steckdose angeschlossen, die nicht mit einem Kippschalter ausgeschaltet wird. Schon weil mir das Starten des Receivers sonst zu lange dauert, wenn ich den Strom abdrehe.
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Hm, das Verhalten ist dann eigentlich nicht normal. Ich kann aber nicht einschätzen, ob's ein Bug des FW Updates ist oder der Receiver einen Defekt hat. Ich würde zunächst mal alles auf Werkseinstellung zurücksetzen und sollte das keine Besserung bringen, eine Störungsmeldung bei KDG aufmachen.
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

Soweit mir bekannt: Softwarebug. Soll wohl mit dem nächsten Update behoben werden, mehr weiß ich auch nicht.
KD hat noch einen Technicolor Receiver, im Prinzip gleich mit dem Sagemcom, also da kann das auch passieren das mit dem Startkanal und dem EPG.
Headdie hat geschrieben: Kann das im Ernst so schwer sein, das EPG ordentlich einzubinden, sodass man nicht so gefrustet ist? Sei es TV-seitig durch das CI+ Modul oder Receiver-seitig?
Ist letztendlich eine Softwarefrage, wenn die Hersteller das so programmieren das der EPG wie bei den KD Geräten nachts aktualisiert werden, ich denke dann lassen die sich das auch bezahlen. Üblich ist das nicht.
Mit dem CI+Modul oder der Karte hat das nichts zu tun. Der TV kann auch ohne dem Modul den EPG darstellen, auch für die verschlüsselten Sender.

Das was du willst geht eigentlich nur bei den KD Geräten, außerhalb von KD bei Geräten mit redaktionellem EPG (Technisat) oder bei Geräten die ein extra Programm dafür drin haben, z.B. Panasonicgeräte (Guide+).

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Headdie
Newbie

Beitrag von Headdie »

Habe jetzt erstmal den Werksreset durchgeführt. Muss nun morgen oder übermorgen abwarten, wie sich das verhält.
Peter65 hat geschrieben:Soweit mir bekannt: Softwarebug. Soll wohl mit dem nächsten Update behoben werden, mehr weiß ich auch nicht.
Hast du Erfahrungswerte, wie lange sich KD immer so mit Updates Zeit lässt? Das letzte ist ja nun doch schon wieder 2-3 Monate her.. Oder gibt es eine Seite, wo man die aktuelle Firmware-Update-News einsehen kann?

Danke euch beiden erstmal soweit!

Viele Grüße
Headdie
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Ich vermute, die Techniker wollten irgendwas gegen die Beschwerden tun, der Receiver (und der DVR ja ebenso), würden sich immer nur nachts zur gleichen Zeit aktualisieren. Eine flexible Aktualisierung ist ja im Prinzip auch nicht schlecht. Hat mein analoger DVD-Recorder damals auch schon gemacht. Nur, was nützt mir das, wenn ich auf das "wann" keinen Einfluss nehmen kann und der Receiver dadurch fast unbrauchbar wird. Zumindest bei dem angesprochenen DVD Recorder von Pioneer wurde die Aktualisierung abgebrochen und verschoben, wenn man ihn eingeschaltet hat...
Headdie
Newbie

Beitrag von Headdie »

Richtig, und eine Aktualisierung immer dann, wenn man auf die Programmliste zugreifen will, ist mal der extremst falsche Zeitpunkt. Das hat dann auch nix mehr mit automatischer Aktualisierung zu tun...