Die Hälfte der digitalen SD Sender sind Müsli

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
SBKmaik
Kabelexperte
Bundesland: Sachsen-Anhalt

Re: Die Hälfte der digitalen SD Sender sind Müsli

Beitrag von SBKmaik »

Moin. Hat der Fernseher noch eine richtige HF–Buchse, oder schon diese mini Ausführung mit dem kurzen Adapter? Oftmals sind diese Schrott bzw nicht richtig eingesteckt.
:kaffee:
Droids
Newbie

Beitrag von Droids »

Antennenverstärker? Sorry, damit kann ich garnichts anfangen, hab grad mal nachgeschaut und das sind ja so kleine Kästchen... Sollte der im Keller stehen, oder wo?
Und was soll ich mit dem Teil dann genau machen? Mit irgendwelchen Messgeräten dran?

Die Buchse im TV ist die selbe Buchse, die unsere alten Röhrenfernseher schon immer hatten, und die auch genau aussieht wie die Buchsen der Steckdose in der Wand.
Amadeus63
Insider
Bundesland: Schleswig-Holstein

Beitrag von Amadeus63 »

Ja, im Keller. In aller Regel ist dieser nach dem Hausübergabepunkt der KDG verbaut und hat einen Stromanschluss.

Siehe hier Beispiele: http://www.idealo.de/preisvergleich/Pro ... 75189.html

Nachsehen, was für ein Typ verbaut ist....
Bild : LG OLED C2 / Ton : Bose Soundbar / ZATTOO.CH / WAIPU.TV / Magenta TV 2.0
Droids
Newbie

Beitrag von Droids »

Das Teil im Keller ist ein "HÜP 862" von Astro... http://i.imgur.com/M16g5U8.jpg

Was sagt uns das? :suspekt:
Amadeus63
Insider
Bundesland: Schleswig-Holstein

Beitrag von Amadeus63 »

Das ist der Hausübergabepunkt der KDG. Was kommt danach an Material oder geht das weiße Kabel etwa von dort direkt zu den Wohnungen? --- Dann würde ein Verstärker fehlen und natürlich das Signal von Wohnung zu Wohnung schlechter werden. Zudem könnte eine Antennendose mit hoher Auskoppeldämpfung zusätzlich den Empfang bei Dir eintrüben.

Ist das der Fall, wäre der Einbau eines Verstärkers ratsam.

Beispiel :

Siehe hier : http://www.voelkner.de/products/51538/A ... tAod0VgAYQ

Zusatzmaterial : 2 F-Stecker (sofern diese dem Verstärker nicht beiliegen)

Siehe hier : http://www.voelkner.de/products/296809/ ... wwodHF8Amw

und 1 m Koax-Antennenkabel am Stück, mehrfach geschirmt, Durchmesser 7 mm.

Viel Erfolg!

____________________________________________________________________________________________________

EDIT : Die Signalanzeige bei Samsung geht von 0-100. Ich habe bei allen Sendern selbst Werte zwischen 88-100.
Insofern sind die hier genannten Werte definitiv als "schlecht" zu bezeichnen.
Wenn im Keller oder eben Dachboden bei alter Verkabelung aus Antennen-Zeiten kein Verstärker vorhanden ist, wird ohne diesen Neu-Einbau wahrscheinlich kein stabiler Empfang möglich sein.
Zuletzt geändert von Amadeus63 am 08.04.2014, 15:02, insgesamt 1-mal geändert.
Bild : LG OLED C2 / Ton : Bose Soundbar / ZATTOO.CH / WAIPU.TV / Magenta TV 2.0
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

Amadeus63 hat geschrieben:Das ist der Hausübergabepunkt der KDG. Was kommt danach an Material oder geht das weiße Kabel etwa von dort direkt zu den Wohnungen?
So wie ich das lese bzw. aus der Antwort von Droids entnehme gibt es da keinen HAV.
Und dann wäre genau das das Problem.

Andererseits:
Droids hat geschrieben:In der Wohnung untendrunter is alles okay...
Was dann doch auf einen HAV schließen läßt.
Eventuell ist der aber auch in einem verschlossenen Schrank, von außen also so nicht zuerkennen.
Einzigster Hinweis wäre das da ein Antennenkabel rein und mehrere rausgehen.
Abgesehen von einem Stromkabel und einer Erdungsleitung (grün/gelb)

Nur frage ich mich, wenn es denn so ist, warum wird das nicht geschrieben, statt dessen ein Bild vom HÜP.
Klare Antworten auf klare Fragen sparen enorm Zeit.

Droids hat geschrieben: Ich habe bei den Müsli-Sendern gemessen eine Signalstärke von jeweils 7, bei den guten Sendern 1x20, 7x41, 2x63, 2x73.
Die Qualität bei den Müslisendern ist 0-4, bei den guten 60-90.
Ehrlich damit kann keiner was anfangen, außer
Amadeus63 hat geschrieben: Die Werte sind ja teilweise unterirdisch.
Droids, versuche doch mal die Empfangswerte bestimmten Sender oder Frequenzen zu zuordnen.
Z.B. auf Pro7 bezogen: 442 Mhz, Stärke ??, Qualität ??.
Hinweis, die Signalqualitätsanzeige sollte bei 100 stehen! Alles andere ist schlecht.

http://helpdesk.kdgforum.de/sendb/belegung.html
Zum rausfinden welcher Sender auf welcher Frequenz.

Entschuldigt wenn ich mich einmische, aber wenn ich das so weitergeht, dann wird das ewig und 3 Tage dauern bis das Problem gefunden ist.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Droids
Newbie

Beitrag von Droids »

Amadeus63 hat geschrieben:Das ist der Hausübergabepunkt der KDG. Was kommt danach an Material oder geht das weiße Kabel etwa von dort direkt zu den Wohnungen?
Das Teil hängt in der dunkelsten Ecke des Kellers, aber soweit ich das sehen konnte kommt danach nix mehr. Sprich 1-2 Kabel kommen aus dem Boden, die restlichen 1-2 gehn in die Decke.
Peter65 hat geschrieben:
So wie ich das lese bzw. aus der Antwort von Droids entnehme gibt es da keinen HAV.
Siehe oben: Soweit ich sehen konnte war da sonst nichts gehangen.
Peter65 hat geschrieben: Andererseits:
Droids hat geschrieben:In der Wohnung untendrunter is alles okay...
Was dann doch auf einen HAV schließen läßt.
Eventuell ist der aber auch in einem verschlossenen Schrank, von außen also so nicht zuerkennen.
Einzigster Hinweis wäre das da ein Antennenkabel rein und mehrere rausgehen.
Abgesehen von einem Stromkabel und einer Erdungsleitung (grün/gelb)
Nen Schrank hab ich dort auch nirgends gesehen. Die Kabel bleiben so wie auf dem Bild zu sehen, sprich kein Kabel verzweigt sich in zwei oder sonstwas.
Außerdem, bitte beachte: Ich hab gesagt, die Wohnung untendrunter hat mit HD Sendern keine Probleme. Siehe (*) unten.
Peter65 hat geschrieben: Nur frage ich mich, wenn es denn so ist, warum wird das nicht geschrieben, statt dessen ein Bild vom HÜP.
Klare Antworten auf klare Fragen sparen enorm Zeit.
Mal ganz locker. Ich wurde gefragt nach einem kleinen grauen Kästchen im Keller. Das war das einzige das ich gefunden hab. Ich hab den offensichtlichen Namen hier gepostet und zur Sicherheit auch noch ein Bild davon, damit man das Teil genau sehn kann und auch die Kabel die rein und raus gehn.
Hätte ich auf sonstwas explizit achten sollen, muss ich das wissen, und wenn ich nicht erkenne dass das Teil nicht das gesuchte Objekt sein sollte, liegts vermutlich dran dass ich im Fernsehtopic ein absoluter Laie bin.
Peter65 hat geschrieben:
Droids hat geschrieben: Ich habe bei den Müsli-Sendern gemessen eine Signalstärke von jeweils 7, bei den guten Sendern 1x20, 7x41, 2x63, 2x73.
Die Qualität bei den Müslisendern ist 0-4, bei den guten 60-90.
Ehrlich damit kann keiner was anfangen, außer
Amadeus63 hat geschrieben: Die Werte sind ja teilweise unterirdisch.
... Man hat mich gebeten, doch mal die Signalstärke der einzelnen Sender nachzuschauen, indem ich Taste X drücke. Das hab ich getan, dabei kommen zwei Balken an denen Werte stehen.
Beim Balken Signalstärke hatten alle kaputten Sender einen Wert von 7. Die guten Sender hatten die Werte 20, 41, 63, und 73, in der oben zitierten Häufigkeit. Sprich einer der guten Sender hatte eine Signalstärke von 20, 7 der guten Sender hatten eine Signalstärke von 41, usw.
Beim Balken Qualität hatten alle kaputten Sender einen schwankenden Wert zwischen 0 und 4, alle guten Sender hatten einen schwankenden Wert von 60 bis 90.
Keiner der Balken hatte eine Einheit bei den Werten stehen. Ansonsten war bei dem Infobildschirm keine Information ausser der Senderfrequenz gegeben.
Ich denke, das ist so detailliert und unmissverständlich beschrieben wie möglich, und die aus meiner Sicht einzige logische Antwort auf die Frage von Amadeus63, also keine Ahnung was du gerne hättest.
Peter65 hat geschrieben: Droids, versuche doch mal die Empfangswerte bestimmten Sender oder Frequenzen zu zuordnen.
Z.B. auf Pro7 bezogen: 442 Mhz, Stärke ??, Qualität ??.
Pro7 mit der o.g. Frequenz zeigt hier eine Signalstärke von 6, und eine Qualität von 0.

(*) Frage: Ist das ganze denn nur spezifisch bzgl. digital SD, und somit unabhängig von digital HD? Weil der Nachbar ja gesagt hatte, er schaut nur HD, und da gäbe es keine Probleme. Von daher kann ich nicht sagen ob er bei digital SD nicht vllt doch Probleme hat, das könnte ich frühstens morgen nochmal fragen.
Falls es doch sowohl für SD als auch HD gilt, würde das wohl bedeuten, dass bei ihm beides okay ist, und bei mir BEIDES Probleme macht (Privatsender HD kann ich wie gesagt momentan nicht testen)
... Ich frage deshalb, weil ich erwäge mir eine Smartcard zu holen um alles in HD zu schauen, und wenn das Problem nur für SD gelten würde, könnte ich mir in dem Fall ja die Bastelei mit nem Verstärker sparen. Somit beeinflusst das evtl die Entscheidung.
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

@Droids: Nur ganz kurz.
Zum HAV, habt ihr einen Dachboden, auch da könnte der HAV "versteckt" sein.

Was HD angeht, auch du kannst HD sehen.
Alle unverschlüsselten. Das wäre z.B. das ZDF HD.
Auf der gleichen Frequenz ist auch das ZDF ohne HD.
Nur mal als Beispiel, es müssen also nicht unbedingt die Privaten in HD sein.
Schau dir Link an, dann wirst du sehen es gibt verschiedene Frequenzen wo SD und HD Sender gemeinsam drauf sind.
Wenn du also bei einer Frequenz wo beides drauf ist Probleme mit SD hast, dann dürftest du da auch Probleme mit HD haben.
Um beim ZDF zu bleiben, beide sind auf 450 Mhz.

Den Rest dann später, bin noch ein paar Stunden auf Arbeit.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U