Es ist von Rover, die genaue Bezeichnung ist "mod. OMNIA 6"
Es ist schon etwas älter aber es macht mir einen "vernünftigen" Eindruck.
Pegel am HÜP zu niedrig?
Forumsregeln
Forenregeln
Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Forenregeln
Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
-
- Insider
- Bundesland: Thüringen
Re: Pegel am HÜP zu niedrig?
Na das sieht ja schon mal ganz brauchbar aus.
http://roverinstruments.de/WebPages/Dat ... -6%20d.pdf
Klemm doch mal das weiße Koaxkabel vom HÜP ab und mach eine Messung an der HÜP-Meßbuchse.
Der Analogpegel sollte 60 dBµV (0 dBmV) nicht unterschreiten.
Der QAM256-Pegel sollte 56 dBµV (-4 dBmV) nicht unterschreiten.
Sonst liegt der Fehler in der Netzebene 3 (Erdkabelnetz).
http://roverinstruments.de/WebPages/Dat ... -6%20d.pdf
Klemm doch mal das weiße Koaxkabel vom HÜP ab und mach eine Messung an der HÜP-Meßbuchse.
Der Analogpegel sollte 60 dBµV (0 dBmV) nicht unterschreiten.
Der QAM256-Pegel sollte 56 dBµV (-4 dBmV) nicht unterschreiten.
Sonst liegt der Fehler in der Netzebene 3 (Erdkabelnetz).
-
- Newbie
MHZ dBµV
122 52,5 64QAM
130 60,6
330 48,3
338 49,3
346 51,5
354 52,1
362 51,4
370 51,9
378 52,6
386 53,6
394 54,8
402 57
410 58,9
426 61,6
434 63,8
442 63,8
450 64,8
458 65,1
466 65,3
498 64,9
538 64,2
610 50,1 64QAM
618 54,8
626 53,8
644 11,5
alle nicht gekennzeichneten sind 256QAM, Analoge sind nicht mit dabei.
Es müssten alles die nicht verschlüsselten Kanäle sein(hatte das Gerät daruf programmiert da diese für mich relevant sind)
Schwankungen von über 10dBµV und viele Werte unter den 56dBµV.
122 52,5 64QAM
130 60,6
330 48,3
338 49,3
346 51,5
354 52,1
362 51,4
370 51,9
378 52,6
386 53,6
394 54,8
402 57
410 58,9
426 61,6
434 63,8
442 63,8
450 64,8
458 65,1
466 65,3
498 64,9
538 64,2
610 50,1 64QAM
618 54,8
626 53,8
644 11,5
alle nicht gekennzeichneten sind 256QAM, Analoge sind nicht mit dabei.
Es müssten alles die nicht verschlüsselten Kanäle sein(hatte das Gerät daruf programmiert da diese für mich relevant sind)
Schwankungen von über 10dBµV und viele Werte unter den 56dBµV.
-
- Kabelfreak
Das sieht wirklich nach einer Netzstörung aus, daher anrufen.
-
- Newbie
Um euch auf dem Laufenden zu halten:
Am 28.4. kommt der Techniker um das Problem festzustellen.
Da ich bisher kein TV- Paket/Kabelanschluss für TV hatte musste ich dieses erst abschließen, der Techniker kommt also zur "Erstinbetriebnahme"
und zur angeblichen Setzung einer "Multimediadose"...
Ich werde dann weiter berichten was er feststellt etc.
Am 28.4. kommt der Techniker um das Problem festzustellen.
Da ich bisher kein TV- Paket/Kabelanschluss für TV hatte musste ich dieses erst abschließen, der Techniker kommt also zur "Erstinbetriebnahme"
und zur angeblichen Setzung einer "Multimediadose"...
Ich werde dann weiter berichten was er feststellt etc.
-
- Newbie
Heute morgen 9:15 Uhr kam der Techniker ( Fa. Antec Antennentechnik ).
Erstmal hat er sich alles angesehen, ich habe ihm erläutert wie ich es mir vorstelle
Sat und Kabel-TV über ein Kabel in die Räume, nach einigen anrufen hin und her (erst meinte er man bräuchte ein Kopfstation die Kostet mind. 3000€ ) ,hat ihm ein Kollege die Zustimmung gegeben dass das mit dem Multischalter geht (wozu sonst steht da denn CATV drauf?)
Dann hat er mal sein Messgerät ausgepackt und ein paar Werte gemessen, am Verstärkerausgang, meinte dann "und das Internet geht immer?"...
Habe ihn dann mal gefragt, ob er denn auch am Hausanschlusskasten messen kann (ich habe mich dumm gestellt,kann ja net sagen, jo des Kabel in den Straß ist vermutlich kaputt, guck lieber gleich dort...).
Gesagt getan, HÜP auf, Zuleitungskabel von der Straße raus und mit einem Messadapter direkt drauf. Er meinte dann nach einigen Minuten es liege eine "Unterpegelung" vor, minimalster Wert war 45 DB bei so um die 3XX mHz. Es erfolgte ein Anruf bei Netzbetreiber(?/o.Ä), anschließende Aufklärung dass irgend ein Trupp nun die Störung suchen und beseitigen wolle.
10 Uhr Techniker wieder weg.
12 Uhr Anruf der Tritek-Netzservice (über die auch ursprünglich der Technikertermin ausgemacht wurde): Fehler sei vor dem Nachbarhaus gefunden worden und ob ich wüsste wem denn der Weg vor dem Haus gehört, ob privat oder städtisch? woher soll ich dass denn wissen?
Aber gut, immherhin hat er mich 3 Minuten später zurückggerufen mit der Auskunft er sei städtisch und dass warscheins heute noch aufgegraben wird.
Bisher bin ich begeistert, hoffe es geht so schnell weiter wie bisher
Erstmal hat er sich alles angesehen, ich habe ihm erläutert wie ich es mir vorstelle
Sat und Kabel-TV über ein Kabel in die Räume, nach einigen anrufen hin und her (erst meinte er man bräuchte ein Kopfstation die Kostet mind. 3000€ ) ,hat ihm ein Kollege die Zustimmung gegeben dass das mit dem Multischalter geht (wozu sonst steht da denn CATV drauf?)
Dann hat er mal sein Messgerät ausgepackt und ein paar Werte gemessen, am Verstärkerausgang, meinte dann "und das Internet geht immer?"...
Habe ihn dann mal gefragt, ob er denn auch am Hausanschlusskasten messen kann (ich habe mich dumm gestellt,kann ja net sagen, jo des Kabel in den Straß ist vermutlich kaputt, guck lieber gleich dort...).
Gesagt getan, HÜP auf, Zuleitungskabel von der Straße raus und mit einem Messadapter direkt drauf. Er meinte dann nach einigen Minuten es liege eine "Unterpegelung" vor, minimalster Wert war 45 DB bei so um die 3XX mHz. Es erfolgte ein Anruf bei Netzbetreiber(?/o.Ä), anschließende Aufklärung dass irgend ein Trupp nun die Störung suchen und beseitigen wolle.
10 Uhr Techniker wieder weg.
12 Uhr Anruf der Tritek-Netzservice (über die auch ursprünglich der Technikertermin ausgemacht wurde): Fehler sei vor dem Nachbarhaus gefunden worden und ob ich wüsste wem denn der Weg vor dem Haus gehört, ob privat oder städtisch? woher soll ich dass denn wissen?
Aber gut, immherhin hat er mich 3 Minuten später zurückggerufen mit der Auskunft er sei städtisch und dass warscheins heute noch aufgegraben wird.
Bisher bin ich begeistert, hoffe es geht so schnell weiter wie bisher
-
- Newbie
So am Montag wurde das Kabel repariert, ein Abzweiger war schuld gewesen der voll mit Wasser stand ca. Baujahr 1984.
hier nach der Reperatur:
[ externes Bild ]
Am Freitag (gestern) kam der Techniker wieder und hat den Verstärker dann eingestellt (er hat auch den Abzweiger bei mir durch einen anderen ersezt)
[ externes Bild ]
Nun funktioniert es, aber eine Frage habe ich nach wie vor:
-ich habe ja meine Anlagenübersicht schon gepostet, ich habe eine Sternverteilung mit Stichdosen. Er wollte mir was erzählen von man müsse die Dosen an die Kabellänge anpassen(was mir bei einer solchen Konfiguration neu wäre). Quasi müssten diese gewechselt werden (Dosen der Firma Berker Bestnr.4522 http://www.berker.de/produktkatalog/fun ... riffe=4522). Nun habe ich mal bei Axing nachgesehen, die bieten je Dosentyp nur einen Typ Stichleitungsdose an. Der hat da doch was verwechselt?
Gruß michweck
hier nach der Reperatur:
[ externes Bild ]
Am Freitag (gestern) kam der Techniker wieder und hat den Verstärker dann eingestellt (er hat auch den Abzweiger bei mir durch einen anderen ersezt)
[ externes Bild ]
Nun funktioniert es, aber eine Frage habe ich nach wie vor:
-ich habe ja meine Anlagenübersicht schon gepostet, ich habe eine Sternverteilung mit Stichdosen. Er wollte mir was erzählen von man müsse die Dosen an die Kabellänge anpassen(was mir bei einer solchen Konfiguration neu wäre). Quasi müssten diese gewechselt werden (Dosen der Firma Berker Bestnr.4522 http://www.berker.de/produktkatalog/fun ... riffe=4522). Nun habe ich mal bei Axing nachgesehen, die bieten je Dosentyp nur einen Typ Stichleitungsdose an. Der hat da doch was verwechselt?
Gruß michweck
-
- Insider
- Bundesland: Schleswig-Holstein
Pegel am HÜP zu niedrig?
Du musst die AXING-Antennendosen definitiv nicht ersetzen. Top, dass nun alles funktioniert.
Bild : LG OLED C2 / Ton : Bose Soundbar / ZATTOO.CH / WAIPU.TV / Magenta TV 2.0