Störung bei 114Mhz

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
kents
Newbie

Störung bei 114Mhz

Beitrag von kents »

Hallo,

ich habe bei mir eine Störung bei 114 Mhz. Ich empfange auf 3 von 4 Fernsehern kein Arte HD und HR HD. Bei 2 TVs wird bei einem Suchlauf nichts gefunden, beim 3. wird es in der Liste angezeigt, aber es wird kein Bild angezeigt.
Die Kabeldosen sind identisch (ca 10 Jahre alt) und hintereinander geschaltet. Nur bei der 2. Dose kann ich Arte HD empfangen (Sony TV), der Rest zeigt nichts an, obwohl die Signalqualität bei 70-99% liegt.

Kann es an den eingebauten Tunern der TVs (Panasonic) liegen, dass die Sender nicht angezeigt werden?

Andere Sender wie RTL etc funktionieren ohne Probleme mit Signalqualität >70%.
kabelhunter
Ehrenmitglied

Re: Störung bei 114Mhz

Beitrag von kabelhunter »

Hast Du schon mal die Antennenkabel getauscht ? Und welcher Dosentyp wurde verbaut ?
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
kents
Newbie

Beitrag von kents »

Das Antennenkabel ist fast neu.
Ich habe eine Dose aufgeschraubt, aber es steht leider keine Bezeichnung drin. Sind überall Dosen mit In/Out fürs Kabel.

Der Kathrein HÜP ist von der Post (1984). Danach kommt ein Spaun HNV 30 UPE Verstärker und ein 1 auf 3 Verteiler für 3 Wohnungen von Schwaiger (VTF 7823).

Bei der ersten Dose gab es Störungen bei RTL, die nachdem ich den "Abschwächer" vom Panasonic TV aktiviert habe, weg waren.
Amadeus63
Insider
Bundesland: Schleswig-Holstein

Störung bei 114Mhz

Beitrag von Amadeus63 »

Wenn auf der Vorderseite der Antennendose keine Bezeichnung steht, ist oft auf deren Rückseite ein Aufkleber mit dem Namen des Herstellers. ---- Dosen aus den 90-er-Jahren bis Anfang der 2000-er geben die Frequenz 114 MHz störungsfrei auf Radio aus, da damals dieser Bereich für ein spezielles Digitalradio vorgesehen war. ---- Du hast also 4 Durchgangs-Dosen in der Wohnung verbaut, auch die letzte hat einen Kabelabgang in eine weitere Wohnung?!?
Dann ist die AXING BSD 963-12 eine Alternative, diese ist speziell im Bereich 114/122 MHz sehr gut. Hat die letzte kein Ausgangskabel sondern nur einen Abschlusswiderstand dran, muss die 4. Dose eine AXING BSD 963-11 (Enddose) sein.

P.S. Zusatz : 4 Abdeckkappen (3-Loch) --- Viel Erfolg!

_____________________________________________________________________________________________________

Da die Tuner der verschiedenen Hersteller unterschiedliche Spezifikationen / Ausprägungen haben, scheint der Sony mit dem von dem aktuellen Dosen-Typ ausgegebenen Signal definitiv am Besten klar zu kommen.

_____________________________________________________________________________________________________

Wenn an der LETZTEN Dose in der Wohnung kein Kabel abgeht und an der OUT-Schraube der Abschlusswiderstand fehlt,
kann alleine DIES die Ursache der Empfangsprobleme sein ( > Störwellen...)! Ist das so, ergänze zuerst das "Bauteil" und teste erneut die Frequenz. Klappt alles, war´s das - "30 Cent" als Ursache.

Beispiel siehe hier : http://www.kabelscheune.de/SAT-TV-Steck ... adword=PLA
Bild : LG OLED C2 / Ton : Bose Soundbar / ZATTOO.CH / WAIPU.TV / Magenta TV 2.0
kents
Newbie

Beitrag von kents »

Auf der Rückseite der Dose ist auch keine Bezeichnung.
Bei der letzten Dose ist ein Abschlusswiderstand drin.

TV Ausgang:
1. Dose Qualität 0 Signalstärke 100 (schwarzes Bild)
2. Dose Qualität 100 Signalstärke 100 (gutes Bild)
3. Dose Qualität 10 Signalstärke 80 (grünes ruckelndes Bild)
4. Dose Qualität 0 Signalstärke 80 (kein Sender gefunden)

Radio Ausgang:
1. Dose Qualität 100 Signalstärke 100 (gutes Bild)
2. Dose Qualität 100 Signalstärke 100 (gutes Bild)
3. Dose Qualität 10 Signalstärke 80 (grünes ruckelndes Bild)
4. Dose Qualität 20 Signalstärke 80 (gutes Bild)
Edit: Mit "Abschwächer" habe ich in der 4. Dose bei Arte HD: Qualität 50 Signalstärke 90

Wenn ich die Sender nur bei der letzten Dose sehen will, reicht es nur diese Dose auszutauschen? Bleibt die Qualität dann bei 20? Bleibt die Qualität auch so niedrig, wenn ich alle austausche?

Vielen Dank schon mal für die guten Antworten.
Amadeus63
Insider
Bundesland: Schleswig-Holstein

Störung bei 114Mhz

Beitrag von Amadeus63 »

Da die Dosen teilweise unterschiedliche Werte aufweisen, dürfte es zwar der gleiche Typ (Durchgangsdose) aber nicht das gleiche Fabrikat sein. Wenn Du es wirklich vernünftig regeln willst, würde ich alle 4 Dosen tauschen, 1-3 AXING BSD 963-12 und 4 AXING BSD 963-11. Dann hast Du auch bei zukünftigen Sender-Änderungen die Gewähr optimal ausgerüstet zu sein und keinen Streß mehr. Die Dosen-Reihe harmoniert zudem optimal, d.h. die Messwerte dürften überall besser werden und auch hinten raus an 100/100 rankommen. Zudem ist dieses Fabrikat gerade im Kabel-Problem-Bereich 114/122 MHz top!

P.S. Vorteil : 114 MHz wird definitiv über TV ausgegeben, da Radio bei 108 MHz endet, anders als jetzt!
Zuletzt geändert von Amadeus63 am 10.04.2014, 17:38, insgesamt 2-mal geändert.
Bild : LG OLED C2 / Ton : Bose Soundbar / ZATTOO.CH / WAIPU.TV / Magenta TV 2.0
kabelhunter
Ehrenmitglied

Wie lang sind die Kabel zwischen den einzelnen Dosen ?
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
kents
Newbie

Beitrag von kents »

Müsste ungefähr so sein:

2m Kabel > 1. Dose
3m Kabel > 2. Dose
4-5m Kabel > 3. Dose
5m Kabel > 4. Dose

Könnten auch 0.5 bis 1m länger sein.
kabelhunter
Ehrenmitglied

Ok , das kann man vernachlässigen . Du kann aber mal den Kabelanschluss der Stammleitung an den Dosen kontrollieren .
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
kents
Newbie

Beitrag von kents »

Ok, vielen Dank!

Welche Dosen soll ich kaufen 4x Axing BSD 963-12 und 1x Abschlusswiderstand oder 3x Axing BSD 963-12 und 1x Axing BSD 963-11 (Enddose?)?