Umstieg auf CI+ mit ACL

In diesem Forum geht es um das AlphaCrypt-Modul und die von Vodafone Kabel Deutschland offiziell unterstützten CI+-Module von SMiT bzw. SmarDTV sowie um das von Vodafone West vertriebene HD-Modul.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Hansecowboy
Newbie

Umstieg auf CI+ mit ACL

Beitrag von Hansecowboy »

Hallo,

ich betreibe derzeit einen Panasonic Fernseher mit CI-Schacht und Alphacrypt light. Produkte: Kabel Digital Home HD, was ja den aktuellen Paketen "Premium HD" und "Premium Extra"entspricht. Ich plane die Anschaffung eines neuen TV-Geräts (Panasonic TX-P50STW60) mit CI+ Schacht, und möchte weiterhin den internen DVB-C Tuner nutzen. Bitte um kurze Bestätigung oder Korrektur der folgenden Überlegungen:

- Bei der Bestellung 2009 hatte ich über Link hier im Forum eine Seriennummer für die d-Box generiert, müsste also eine D02-Karte haben.
- KD hat zwar angekündigt, CI-Module in CI+ Schächten nicht mehr zu unterstützen, dies bis dato aber noch nicht umgesetzt
- Daher funktioniert Alphacrypt light mit D02 Karte aktuell weiterhin auch im neuen TV mit CI+ Schacht
- Probleme mit dieser Konfiguration gäbe es bei HD-Sendern der RTL-Gruppe
- Für mich derzeit nicht relevant, da mein Paket ohnehin keine privaten HD-Sender beinhaltet

Alternativen:

- Zertifizierten Receiver besorgen, der gemäß Receiver-Übersicht hier im Helpdesk-Bereich mit D02 Karte funktioniert
- Zertifizierten Receiver kaufen und Smartcard bei KD austauschen

Ist das alles soweit korrekt?

Besten Dank im Voraus!
berlin69er
Insider

Re: Umstieg auf CI+ mit ACL

Beitrag von berlin69er »

Soweit alles korrekt! Ein Receiver ist nicht notwendig. Solltest du Wert auf die HD Varianten legen, wäre ein Kartentausch notwendig. Eine G09, die du dann bekommen würdest, liefe auch in alternativen Modulen (nicht AC Light), über die hier aber nicht geschrieben werden darf. Auch für diese Karten gibt's einen Algorithmus, mit dem sich die passende CI+ Nummer errechnen lässt. Eine D08, die es ebenfalls gibt, läuft hingegen nicht in alternativer Hardware.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

Eigentlich sollte dasACL im neuen TV funkionieren.

Nur ohne HD.
Weil du dir die D02 mit der Seriennummer einer D-Box besorgt hast. Und die D-Box kann kein HD.

Kabel Digital Home entspricht dem Premium HD Angebot, richtig, nur was gerne überlesen wird, die Sender sind dann nur in SD Qualität zu sehen.

Also wenn wirklich Premium in HD sehen willst kommst du um einen Karten inklusive anderem Gerät (Modul, Reeceiver) nicht drumherum.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Wenn er auf HD (ohne RTL Gruppe) umsteigen will, würde auch ein Seriennummernwechsel reichen. Hier würde sich dann der Humax HD1000 anbieten, für den es auch einen Generator gibt. Wie das dann Vertragstechnisch aussieht, kann ich allerdings nicht sagen.
Hansecowboy
Newbie

Kabel Digital Home entspricht dem Premium HD Angebot, richtig, nur was gerne überlesen wird, die Sender sind dann nur in SD Qualität zu sehen.
Wenn er auf HD (ohne RTL Gruppe) umsteigen will, würde auch ein Seriennummernwechsel reichen. Hier würde sich dann der Humax HD1000 anbieten, für den es auch einen Generator gibt. Wie das dann Vertragstechnisch aussieht, kann ich allerdings nicht sagen.
Jedoch empfange ich Fox, TNT, Scifi, 13th Street, Universal, Kinowelt & Co etc. tatsächlich ebenfalls in HD - das sind die, die ich brauche. Das bedeutet wohl, ich habe damals offensichtlich doch nicht eine Seriennummer einer d-Box angegeben :confused: - ist auch schon lange her... sorry, ich war mir sicher...

Auf jeden Fall Danke für das Feedback!
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

Hansecowboy hat geschrieben: Ich empfange logischerweise die Ö-rechtlichen Sender in HD.

Jedoch empfange ich Fox, TNT, Scifi, 13th Street, Universal, Kinowelt & Co etc. tatsächlich ebenfalls in HD - das sind die, die ich brauche. Das bedeutet wohl, ich habe damls doch nicht eine Seriennummer einer d-Box angegeben :confused: - ist auch schon lange her... ich war mir sicher...
Welche Seriennummer du angegeben hast, ne weiß ich auch nicht.
Nachdem was du schreibst ist höchst wahrscheinlich das keine einer D-Box war.

Ich würde es erst mal probieren, ehe ich mir richtige Gedanken darüber machen würde.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Ein Humax 1000HD kann es allerdings auch nicht gewesen sein, denn dann hätte er eine D09 bekommen. Oder er hat erst die DBox angegeben und später den Humax, wie ich es eigentlich für jetzt vorgeschlagen hatte...
Wie auch immer: wenn die Sender, so wie sie jetzt zu empfangen sind reichen, ist kein Karten- oder Modulwechsel notwendig. Wie das allerdings zukünftig aussieht, kann keiner sagen.
Hansecowboy
Newbie

Kurzes Update: TV da, ACL und vorhandene Smartcard rein, läuft alles wie geschmiert :-)
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

Hansecowboy hat geschrieben:Kurzes Update: TV da, ACL und vorhandene Smartcard rein, läuft alles wie geschmiert :-)
Prima, Danke für die Rückmeldung.

mfg peter
Samsung UE49NU7179