Umzug und Zubuchen von Internet

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Heroes2
Newbie

Umzug und Zubuchen von Internet

Beitrag von Heroes2 »

Hallo zusammen,

ich lese schon eine Weile hier im Forum mit, jetzt habe ich allerdings ein Paar Fragen bei denen Ihr mir hoffentlich behilflich sein könnt.

Ich werde nächsten Monat umziehen und weiß leider nicht wie ich am besten mit dem Thema Internet/ Telefon und TV umgehen soll.

IST-Zustand
- Kabel-Digital Home HD 12,90 EUR
- Privat HD 3,00 EUR
- Receiver: Humax NA-FOX C (in Verwendung CI-AlphaCrypt Light)
- Smart-Karte: D09
- Vertag könnte zum Oktober gekündigt werden

SOLL-Zustand
- TV (Ich möchte, wie jetzt auch schon, wieder alle Sender empfangen können(deutsch))
- Internet 100
- Telefon mit Festnetz-Flat
- FritzBox
- CI+ Modul oder neuen HD Video Recorder

Meine Frage ist jetzt wie gehe ich am besten vor? Was ist am günstigsten?
1. Umzug vom TV-Paket beauftragen und Internet 100 und Telefon einfach hinzubuchen?
- Was passiert dann mit meinem bisherigen TV Paket zwecks neuenm CI+ Modul/ HD Video Recorder?
- Bekomme ich so den Neukunden-Rabatt?

2. Bisheriges TV-Paket kündigen und das Premium 100 Paket neu buchen?

Oder gibt es evtl. noch einen anderen Weg? Ziel ist es natürlich das "Rundum-sorglos-Paket" so günstig wie möglich zu bekommen.

Welche Vorteile hat den der HD Video Recorder gegenüber dem CI+ Modul wenn ein DVB-C Tuner im TV verbaut ist?

Vielleicht könnt Ihr mir bei den Fragen helfen!

Danke!

Gruß
Heroes2
Scraby
Insider

Re: Umzug und Zubuchen von Internet

Beitrag von Scraby »

Erst einmal solltest du abklären, ob du den Kabelanschluss an deiner neuen Adresse auch über die Nebenkosten bezahlst. Falls nicht, benötigst du zukünftig einen eigenen Kabelanschluss-Vertrag zum Fernsehempfang. Meine persönliche Vorgehensweise (falls ebenfalls über die Miete gezahlt wird) wäre:

Bei Wechsel auf Digitalen HD-Video-Recorder:

- Für den TV-Vertrag (IST-Zustand) einen Umzug melden

- Internet & Telefon 100 bestellen. Wenn es nicht zwingend zum Umzugstermin installiert werden muss, würde ich erst beantragen, sobald dein Umzug vollzogen ist. Damit stellst du sicher, dass beide Verträge unter einer Kundennummer geführt werden.

- Nach der Installation des Internet & Telefon-Anschlusses beauftragst du telefonisch einen Produktwechsel, für den TV-Vertrag (IST-Zustand) in Kabel Komfort Premium HD mit Internet & Telefon-Rabatt. Der Preis sollte dann 15,90 Euro oder 16,90 Euro anstatt 18,90 Euro betragen (hier bin ich mir etwas unsicher). Jetzt kommt es darauf an, ob du weiterhin alle Sender aus deinem bisherigen Kabel Digital Home HD behalten willst. Wenn ja, müsstest du noch Premium Extra für 5,- Euro monatlich dazubuchen.

Bei Wechsel auf CI+ Modul:

- Kauf dir das CI+ Modul über Amazon etc. und lass deine vorhandene Smartcard austauschen. Ob du das vor oder nach deinem Umzug machst, spielt keine Rolle. Dein TV-Vertrag bleibt so bestehen. Umzug für deinen TV-Vertrag melden.

- siehe oben Bestellung Internet & Telefon

Hier sind die Geräte gegenübergestellt, ein paar Vorteile des HD-Video Recorders kannst du dort einsehen.
Heroes2
Newbie

Beitrag von Heroes2 »

Hallo Scraby,
danke das du dir Zeit genommen hast so ausführlich zu antworten!

Soweit mir bekannt, sind die Kosten für den Kabelanschluss in den Nebenkosten enthalten.

Wenn ich alles richtig verstanden habe und ich mit dem CI+ Modul schauen möchte, muss ich wie folgt vorgehen:

1. Für meinen bestehenden TV-Vertag (KD Home HD + Privat HD) einen Umzug beauftragen.
2. Smit CI+ Modul kaufen
- Meine jetzige D09 Karte funktioniert auch im Smit CI+ Modul weiterhin?
- Bei meinem jetzigen AlphaCrypt Light kann ich trotz Privat HD kein HD-Sender der RTL-Group empfangen, geht das mit dem neuen Modul?
3. Nach dem Umzug des TV-Pakets --> Internet + Telefon 100 bestellen.

Das ganze kostet mich dann:
TV (15,90 EUR) + Internet + Telefon (24,90 EUR ( ab dem 12 Monat 44,90 EUR)) = 40,80 EUR (55,80 EUR)

""sobald dein Umzug vollzogen ist. Damit stellst du sicher, dass beide Verträge unter einer Kundennummer geführt werden.""

Das habe ich nicht ganz verstanden. Welchen vor bzw. Nachteil hätten zwei Kundennummern? Bzw. ist es vorher nicht anders möglich?

SG
Heroes2
Scraby
Insider

Beitrag von Scraby »

Heroes2 hat geschrieben: 1. Für meinen bestehenden TV-Vertag (KD Home HD + Privat HD) einen Umzug beauftragen.
2. Smit CI+ Modul kaufen
- Meine jetzige D09 Karte funktioniert auch im Smit CI+ Modul weiterhin?
- Bei meinem jetzigen AlphaCrypt Light kann ich trotz Privat HD kein HD-Sender der RTL-Group empfangen, geht das mit dem neuen Modul?
3. Nach dem Umzug des TV-Pakets --> Internet + Telefon 100 bestellen.
1. richtig
2. nein, für das CI+ Modul benötigst eine neue Smartcard vom Typ G09, deswegen hatte ich oben geschrieben, dass du sie tauschen lassen musst. Ja mit dem CI+ Modul bekommst du zum Schluss alle privaten HD-Sender
3. richtig
Heroes2 hat geschrieben:Das ganze kostet mich dann:
TV (15,90 EUR) + Internet + Telefon (24,90 EUR ( ab dem 12 Monat 44,90 EUR)) = 40,80 EUR (55,80 EUR)
Preise sind richtig
Heroes2 hat geschrieben: ""sobald dein Umzug vollzogen ist. Damit stellst du sicher, dass beide Verträge unter einer Kundennummer geführt werden.""

Das habe ich nicht ganz verstanden. Welchen vor bzw. Nachteil hätten zwei Kundennummern? Bzw. ist es vorher nicht anders möglich?
Es ist vorher nicht anders möglich, beide Verträge unter einer Kundennummer zu erhalten. Denn dein TV-Vertrag läuft ja bis zum Umzug auf deine alte Adresse. Wenn du jetzt Internet & Telefon abschließt, dann für deine neue Adresse. Somit muss auch der Internet & Telefon-Vertrag bereits auf deiner zukünftigen Adresse erfasst werden und dies erfolgt unter einer zweiten Kundennummer.

Ein Vorteil ist schon einmal, dass du nur eine Kundennummer hast. Macht es also vom Prinzip her schon etwas einfacher. Dann werden im Kundenportal alle Verträge unter einem Zugang geführt. Hier mal nen Screen von meinem:

[ externes Bild ]

Du kannst also direkt im Kundenportal zwischen deinen Verträgen und Rechnungen wechseln. Wenn du zwei Kundennummern hättest, denn hast du auch für jede Kundennummer ein Kundenportal. Sprich du müsstest dich immer - abhängig vom Vertrag - ab und wieder anmelden. Außerdem entstehen so weniger Missverständnisse.

Mal ein Beispiel, was durchaus vorkommen kann. Du ziehst noch einmal um (hast 2 Kundennummern) und nutzt den Umzugsservice für die Kundennummer vom Digitalvertrag. Du gehst davon aus, dass Kabel Deutschland weiß, dass du auch Internet & Telefon hast und sie diesen Vertrag ebenfalls umziehen lassen. Du schickst also keinen extra Umzugsauftrag für Internet & Telefon. Zum Schluss stehst du dann erst einmal ohne Internet & Telefon da, denn wenn du es nicht explizit mitteilst, wird es nicht bearbeitet werden. Das kann dir bei einer Kundennummer nicht passieren.

Oder dein Vermieter kündigt den Mehrnutzervertrag und dein Digitalvertrag muss umgestellt werden. Wenn der beim Internet & Telefon-Vertrag ist, wirst du zu 99% auch einen Kabelanschluss-Vertrag mit Internet & Telefon-Rabatt über 5,- Euro erhalten. Ist dein Digitalvertrag nicht unter dieser Kundennummer wird keiner einen Bezug herstellen und du bekommst den Kabelanschluss-Vertrag zum Standardpreis, also 5,- Euro teurer.

Daher empfehle ich dir noch einmal, so abzuschließen, dass du zum Schluss nur eine Kundennummer hast.
Heroes2
Newbie

Beitrag von Heroes2 »

Vielen Dank Scraby!

Ich werde es so machen wie du vorgeschlagen hast.

Ich hoffe KD zieht den TV-Vertrag zeitnah um, so das ich möglichst bald Internet bestellen kann und dann wieder surfen kann. :?
Scraby
Insider

Beitrag von Scraby »

Heroes2 hat geschrieben:Ich hoffe KD zieht den TV-Vertrag zeitnah um, so das ich möglichst bald Internet bestellen kann und dann wieder surfen kann. :?
So etwas erfolgt exakt zum von dir mitgeteilten Umzugstermin. Wenn du den Umzug 14 Tage vorher mitteilst, wird dein Vertrag genau zum Umzugstermin auf deine neue Adresse übertragen, sodass du auch bereits an diesem Tag Internet & Telefon bestellen kannst. Den Internet & Telefon-Vertrag stellt man dir dann (war zumindest bei mir so) innerhalb von einer Woche bereit.