Kombi-Pakete nicht verfügbar...

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
medeni73
Newbie

Re: Kombi-Pakete nicht verfügbar...

Beitrag von medeni73 »

Ich möchte euch ein Update zum Thema geben:

- zu meiner Frage hat sich KD-Mitarbeiter in anderem Forum gemeldet und nach Überprüfung der Adresse kam die Antwort:
"Das Kombi-Paket ist nicht bestellbar, da an deinem Objekt Internet & Telefon nicht sofort bereitgestellt werden kann. Dafür benötigen wir die Gestattung des Eigentümers bzw. der Hausverwaltung.
Da auch die Möglichkeit besteht, dass wir diese Gestattung nicht erhalten und den Auftrag stornieren müssen, kannst du Fernsehen und Internet & Telefon nur separat bestellen. "
"wir brauchen in dem Fall die Gestattung der Hausverwaltung. Ohne diese dürfen wir keinen Anschluss für Internet und Telefon bereitstellen. Das gilt jedoch nicht für unsere TV-Verträge."

Also laut KD-Mitarbeiter man kann (als Eigentümer der Wohnung) TV-Pakete ohne Hausverwaltung bestellen allerdings Internet&Telefon Pakete nicht. Ich habe nun die Frage gestellt ob man die Genehmiguhg der Verwaltung braucht wenn man Internet&Telefon separat bestellt...
Ich verstehe es immer noch nicht ganz warum man eine formelle Genehmigung von Hausverwaltung braucht für Kombi-Pakete und für einzelnen nicht offensichtlich oder gilt diese Regelung nur für Internet&Telefon weiss ich nicht...
Wenn ich alles separat bestellen kann das würde mir alle Formalitäten ersparen da man wie gewöhnt das ganze über Eigentümerversammlung "fahren" muss was bei uns nur 1mal im Jahr passiert...
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Für Inet und Telefon ist die Multimediagestattung immer notwendig, egal ob bei einzelnen Verträgen oder im Kombipaket. Wenn die örtliche Technik nicht für Inet & Telefon ausreicht, muss aufgerüstet werden. Bei TV ist das nicht unbedingt notwendig, weshalb es dann auch ohne die Gestattung geht.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Scraby
Insider

Beitrag von Scraby »

Einfach erklärt:

Der Zuständigkeitsbereich von Kabel Deutschland endet beim Kabelanschluss für TV mit der Signallieferung am Übergabepunkt. Es werden somit keine Installation vonseiten Kabel Deutschlands vorgenommen. Die vorhandene Innenhausverkabelung wird genutzt. Sollte es mal zu Störungen kommen, liegt die Reparatur der Innenhausverkabelung im Verantwortungsbereich deiner Hausverwaltung.

Für Internet & Telefon endet der Zuständigkeitsbereich am Kabelmodem in deiner Wohnung. Bei der Installation muss ggf. ein vorhandener Verstärker gegen einen rückkanalfähigen Verstärker ausgetauscht werden. Solltest du Störungen im Bereich Internet & Telefon haben, muss Kabel Deutschland auch Arbeiten an der Innenhausverkabelung ausführen können um diese zu beheben.

Die Innenhausverabelung gehört jedoch nicht Kabel Deutschland. Die Installation eines Verstärkers (gehört zur Innenhausverkabelung) und die Arbeiten/Reparaturen an der Innenhausverkabelung setzen somit zwingend ein Einverständnis der Hausverwaltung voraus.

Sollte also eine Installation ohne Zustimmung deiner Hausverwaltung erfolgen, kann diese einen Rückbau fordern. Kabel Deutschland sichert sich durch die Multimediagestattung ab. Diese ist unabhängig davon, ob du Internet & Telefon einzeln oder als Kombi-Paket buchst.
medeni73
Newbie

Beitrag von medeni73 »

Wieder ein Update zum Thema und gleich neue Frage an euch :)

Ich habe mittlerweile mit Hausverwaltung telefoniert und mir wurde bestätigt dass die Multimediagestattung "pro forma" ist und dass die Hausverwaltung eine Anfrage von KD mit einem "3-Zeiler" genehmigt wird (man braucht keine Eigentumsbewohner-Versammlung u.a.) ABER mir wurde auch gesagt dass alle entstehenden Kosten muss ich selber tragen...
Aus eurer Erfahrung was könnte auf mich tatsächlich zukommen wenn KD doch noch was "einbauen" muss und was würde das kosten?
Zur Situation: es handelt sich um Neubau (8-Eigentumswohnungen-Haus, 5 Jahre alt), Verkabelung müsste schon vorhanden sein (Multimedia-Dose in der Wohnung und ein dicker weißer Kabel der aus dem "Loch" an die Dose angeschlossen ist), HÜP ist vorhanden, 1 Nachbar guckt schon KD aber ich glaube Keiner benutzt Internet/Telefonie von KD im Hause...Muss noch was für Internet/Telefonie Benutzung montiert werden? Verstärker oder so was und was würde dann mich das kosten?
Wenn ich in die ganze Geschichte reinkomme kann KD beim ersten Besuch die notwendigen zusätzlichen Arbeiten ermitteln und dann hätte ich Möglichkeit zu sagen "Nein danke" oder muss ich schon dann weitermachen?
Scraby
Insider

Beitrag von Scraby »

Die Installation von Internet & Telefon-Produkten (auch Verstärker etc.) ist kostenfrei. Hier kannst du mal drüber lesen, was alles im Installationsumfang enthalten ist. Das Einzige, was Kabel Deutschland nicht auf eigene Kosten herstellt, ist ein Potentialausgleich. Sollte der nicht vorhanden sein, wird man dich bitten, dies auf eigene Kosten zu veranlassen. Hier könntest du dich dann aber noch einmal mit deiner Hausverwaltung in Verbindung setzen und um eine Kostenbeteiligung/Übernahme bitten. Im Normalfall sollte aber ein Potentialausgleich vorhanden sein.
ritchie
Fortgeschrittener

Beitrag von ritchie »

Für die Installation wird nicht nur bauseits eine Potentialausgleichsschiene gefordert, sondern auch ein Stromanschluss für den Verstärker. Normalerweise müsste in einem Mehrfamilienhaus bereits einer vorhanden und damit auch die Stromfrage geklärt sein, aber erkundige Dich sicherheitshalber vorab und kläre auch den Zugang zu HÜP, Verstärker und Potentialausgleich, damit der von KDG beauftragte Techniker nicht unverrichteter Dinge wieder abziehen muss!
medeni73
Newbie

Beitrag von medeni73 »

Erstmal danke für eure Antworten. HÜP befindet sich im allgemeinen Abstellraum wofür ich auch den Schlüssel habe.
Wegen Potentialausgleich habe ich keine Ahnung ob das vorhanden ist (vielleicht hilft euch das Foto)
Ist dieser Verstärker ein Muss für Internet/Telefonie oder nur wenn es Signalstärke-Probleme gibt?
So sieht es momentan mit KD-Ausrüstung im Keller aus :) Vielleicht könnt ihr was mit diesen 3 Kabel, die zu sehen sind, was anfangen :)

[ externes Bild ]
Menne
Insider

Beitrag von Menne »

http://de.wikipedia.org/wiki/Potentialausgleich

guck mal wo der grün-gelbe Draht von deinem Foto hingeht!, ne Steckdose sollte auch noch in der nähe sein!
Der Glubb is a Depp!
ritchie
Fortgeschrittener

Beitrag von ritchie »

Das schwarze Kabel auf dem Foto ist das Koax-Erdkabel, das von außen ins Haus kommt.
Das grün-gelbe Kabel müsste zum Potentialausgleich gehen.
Das weiße Kabel geht zum Hausanschlussverstärker und/oder Verteiler, von wo aus die einzelnen Wohnungen versorgt werden. Der Kabel-Techniker benötigt auch Zugang zu diesem Verstärker bzw. Verteiler.
medeni73
Newbie

Beitrag von medeni73 »

Das grün-gelbe Kabel führt zur Potentialausglleichschiene also es sollte vorhanden sein :)
Das weiße Kabel geht in Richtung plastische Abdeckung (im selben Raum, 1 Meter lang und etwa 15-20 cm breit) und an diese Abdeckung ist weitere dünere Abdeckung angeschlossen die weiter Richtung Decke führt. In diesem Bereich sind dann nur Kabel drine und unter dieser ersten Abdeckung könnte ich nur weitere Kabel durchblicken, ich habe das nicht geöffnet. Ich habe z.B. weitere weiße Kabel-Ende gesehen die einfach frei da liegen, ob drin noch ein Verstärker oder Verteiler ist muss ich noch weiter untersuchen :)
Und nochmal Frage: muss man Verstärker für Internet und Telefon haben oder nur im Fall der Signal-Schwäche:)