3g reißt ständig ab

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Metalmoe
Newbie

3g reißt ständig ab

Beitrag von Metalmoe »

Hallo... ich hab mir jetzt ein Smartphone geönnt und habe dazu auch meinen vertrag bei KD umgestellt so das ich auch internet auf dem telefon habe...
Ich brauch eigentlich selten nur das internet...
Meistens nur wenn ich mal unterwegs bin.. sonst hab ich immer irgendwie WLAN wo ich rien kann...
Wäre ja blödsinn den Traffic sinnlos zu verschwenden...

So aber wenn ich dann unterwegs bin und mal ne WhatsApp nachricht schicken möchte bricht 3g zusammen und ich hab nur noch ein E oben stehen
Die "einstellungen" für das Handy hab ich mir via O2 Webseite aufs Handy schicken lassen, aber das hat auch keine verbesserung gebracht... :(
Habt ihr vielleicht ne idee an was das liegen kann???

Mein Telefon ist ein iPhone 4 16gb
Einstellungen:
Mobile Daten aktiviert
3g Aktiviert
Datenroaming aktiviert
--> Mobiles Netz
Mobile Daten:
APN: internet.kabeld
Benutzername:
Kennwort:

MMS
APN: internet
Benutzername:
Kennwort
MMSC: http://10.81.0.7:8002
MMS-Proxy: 82.113.100.5:8080

Persönlicher Hotspot
APN: internet
Benutzername
Kennwort

Irgend eine ahnung warum 3g abbricht???
Solange das telefon "gesperrt" ist scheint die verbindung stabil zu sein, aber sobald ich den bildschirm entsperre... ca. 20sekunden später bricht 3g ab und wechselt auf E.....

Gruß
Moe
steve0564
Kabelexperte

Re: 3g reißt ständig ab

Beitrag von steve0564 »

Keine Ahnung, was der Fehler in deinem Fall ist, aber ein Hinweis:

Schalte das Datenroaming wieder ab, andernfalls kannst Du auf der nächsten Rechnung dein blaues Wunder erleben, wenn du dich bis dahin mal in der Grenznähe von Deutschland aufgehalten hattest.
Anbindung: KD 32/2
Router: AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270v2, FW 54.05.22
VoIP: sipgate, easybell, KD, intervoip
Telefone: AVM MT-F, mehrere Siemens-Dects
Metalmoe
Newbie

Beitrag von Metalmoe »

Naja das kann mir eigentlich nicht passieren.... ich komm selten weiter wie 80km von meinem wohnort weg und die nächste grenze ist 300km weg :D also komm ich max 220km an die nächste grenze ran ;)
Ach und EDIT:
Frage.. wenn ich eine WLAN verbindung habe... wird das 3g bzw das mobile internert komplett ignoriert und der gesamte datenverkerh geht nur noch über das WLAN? oder muss ich Mobile Daten und 3g jedesmal deaktivieren wenn ich ein WLAN hab bzw andersrum... jedesmal Aktivieren wenn ich das hausverlasse bzw unterwegs das internet brauche...... oder kann ich das immer an lassen.. ich hab nur 150mb frei traffic ;)
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Ne, wenn du im Wlan eingeloggt bist, schaltet das iPhone automatisch um und mobile Daten werden nicht mehr benutzt.
Ironischer Weise, hat sich meine Freundin auch ein iPhone 4S gegönnt und ist damit bei DeutschlandSIM, also auch O2. Bei ihr kam es in letzter Zeit auch öfter mal zu Datenausfällen. Wenn die Mobile Daten Konfig fehlerhaft ist, kannst du dir über die O2 Seite einfach eine neue zuschicken lassen. Die alte wird dann überschrieben. Bei meiner Freundin hat's geholfen.
Allerdings könnte es auch sein, dass bei dir einfach das Netz schlecht ist. Auf der O2 Seite kannst du dir auch anzeigen lassen, wie das Netz bei dir ausgebaut ist.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Metalmoe
Newbie

Beitrag von Metalmoe »

Die Einstellungen hab ich von O2 heute morgen schon per sms zuschicken lassen (war ja kostenlos) aber das hat bislang keine verbesserung zu den default einstellungen gebracht...
Laut O2 Webseite müsste ich hier aber gutes Netz haben. Für GSM und co volle netzleistung und für UMTS fehlt ein balken... also trotzdem noch gut....
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Hm, dann fällt mir auch nichts mehr ein. iOS ist auf dem neusten Stand? iPhone schonmal komplett neu gestartet?
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Metalmoe
Newbie

Beitrag von Metalmoe »

Jop gleich als ich es bekommen hab gleich das update auf 7.1 gemacht
Neugestartet noch nicht.. werd ich aber gleich mal versuchen....
Bin jetzt aber auch erstmal unterwegs ich meld mich dann später nochmal ob es was gebracht hat :)

Gruß
Moe
Metalmoe
Newbie

Beitrag von Metalmoe »

Nein, hat leider auch nicht den gewünschten erfolg gebracht.... :(
jumper2345
Fortgeschrittener

Beitrag von jumper2345 »

Selbes Problem haben wir mit O2 auch, das Netz taugt einfach nichts.
Metalmoe
Newbie

Beitrag von Metalmoe »

Ich denk O2 ist ach sooooo flächendecktend....
Naja für meine "bedürfnisse" reichts und das internet war eigentlich nur ein Nice to have beim Tarifwechsel....
Hatte den Tarif eigentlich nur gewechselt weil meine letzten beiden rechnungen immer zwischen 12 und 15 euro gewesen sind wegen SMS und Telefonieren.... so hab ich jetzt 150 frei minuten und 150 frei SMS.... und eben - nice to have - 150frei MB UMTS internet... und das für nur 9.90 im monat ;) für das bisschen wo ich mal unterwegs bin lohnt sich auch nix anderes..