Nummernportierung dauert wie lange?

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Clairol
Newbie

Nummernportierung dauert wie lange?

Beitrag von Clairol »

Hallo,

mein Vodafonevertrag lief nach eigener Kündigung am 11.4.2014 aus. Am 3. März habe ich mich entschlossen zu KD zu gehen und auf der Hotline genau nachgefragt wie es ablaufen wird. Vertrag, Technikertermin, Übergangsnummer von KD, Portierungsformular nach Erfurt senden usw. Laut Aussage der KD Hotline bei Vertragsabschluß hieß es, 3-4 Tage nach Ende des alten Vertrages bekommen Sie die Nummer. Ich will jetzt hier nicht alle Hotline Anrufe bewerten... aber heute hatte ich einen extrem (Kundenfreundlichen) Mitarbeiter am Ohr. Ich fragte, wann ich mit meinen alten Rufnummer rechnen könnte, da ich noch nichts in der Fritzbox 6360 finde. Antwort: das dauert 3 Wochen. Da ich meinen Anschluß geschäftlich nutze, bin ich bald umgefallen. Meine Frage nach den besagten 3-4 Tage beantwortet er mit: Das steht doch auch so in ihrem Vertrag. Ich: das kann nicht sein, dann hätte ich mir was anderes überlegt. Um es kurz zu machen: ging es ihm nur noch darum, mir zu beweisen, dass es irgend wo im Vertrag steht. Ich habe es bis jetzt noch nicht gefunden... ist ja nun aber auch egal. Nach meiner Frage ob es denn irgend eine andere (schnellere) Lösung gäbe, hat er das Gespräch beendet.

Wie lange dauert eine Portierung von Vodafone zu KD im Schnitt?
Danke für eure Hilfe
berlin69er
Insider

Re: Nummernportierung dauert wie lange?

Beitrag von berlin69er »

Hast du die Portierung von beiden Anbietern schriftlich bestätigt bekommen? Wenn nicht, dann nochmal SCHRIFTLICH bei beiden Anbietern nachhaken. Eigentlich ist das eine Sache von wenigen Tagen, wenn der Vorlauf lang genug war. 4-6 Wochen Vorlauf sollte man einplanen. Kommt ja bei dir auch ungefähr hin. Wenn alle Stricke reißen: Mitteilung an die Bundesnetzagentur...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Clairol
Newbie

Beitrag von Clairol »

Nein, weder von Vodafone noch von KD. Bei der Kündigung hatte ich damals die Rufnummernmitnahme vermerkt. KD bestätigt mir am Telefon, das alles in Ordnung wäre... Portierung wäre eingegangen und alles weitere würde automatisch gehen. Nur leider glaube ich der Hotline nicht mehr. Da waren bis jetzt zu viele Falschmeldungen dabei. Vodafone und KD sind doch inzwischen zusammen, da sollte die alte Rufnummer doch keinerlei Probleme machen. Gruß Clairol
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Ne, es sind immer noch zwei völlig separat agierende Unternehmen, was das angeht. Wie geschrieben: mach an beide ne schriftliche Anfrage, in der du um eine Bestätigung der Portierung und bei KDG um einen Schaltungstermin (zumindest ungefähr) bittest.
Scraby
Insider

Beitrag von Scraby »

Es kommt erst einmal darauf an, wann dein Vertrag installiert wurde und wann du das Formular zur Rufnummernmitnahme zurückgesandt hast.

Die Rufnummernmitnahme wird innerhalb von 3-4 Tagen nach der Installation beantragt. Das bedeutet aber lediglich, dass das Formular zur Rufnummernmitnahme innerhalb von 3-4 Tagen nach Installation an Vodafone geschickt wird. (Und das steht in der Auftragsbestätigung)

Dann sind folgende Schritte notwendig:

- Vodafone muss den Antrag bearbeiten und Kabel Deutschland eine Rückmeldung geben, zu wann die Nummern übertragen werden können.
- Die Rückmeldung muss von Kabel Deutschland bearbeitet werden.

Anhängig von der Auftragslage würde ich pro weiteren Bearbeitungsschritt 2-3 Werktage einplanen. Macht also insgesamt ca. 7-10 Werktage ab Eingang des Formulars zur Rufnummernmitnahme. Vorausgesetzt, dass dein Anschluss zu diesem Zeitpunkt bereits installiert war.

Hast du erst später installieren lassen, kannst du die 7-10 Werktage ab Installationstermin nehmen. Sollte einer der Anbieter einen Bearbeitungsrückstand haben, kann sich das Ganze natürlich auch verzögern.
berlin69er hat geschrieben:Ne, es sind immer noch zwei völlig separat agierende Unternehmen, was das angeht. Wie geschrieben: mach an beide ne schriftliche Anfrage, in der du um eine Bestätigung der Portierung und bei KDG um einen Schaltungstermin (zumindest ungefähr) bittest.
Auch wenn der Ratschlag gut gemeint ist, brauchst du Kabel Deutschland nicht nach einem ungefähren Schaltungstermin fragen. Denn die Freigabe bzw. den Termin bestimmt Vodafone. Kabel Deutschland wird dir somit keinen ungefähren Termin nennen. Es kann ja z.B. auch sein, dass du das Formular falsch ausgefüllt hast und Vodafone die Rufnummernmitnahme erst einmal ablehnt.
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Das KDG keinen konkreten Termin sagen kann, ist mir schon klar. Aber gerade mit der Information, ob eine Portierung zunächst mal abgelehnt wurde, halten sich die Anbieter gerne zurück. Von daher können schriftliche Anfragen (natürlich nicht im Stunden- oder Tages Rhythmus) nicht schaden. Zumindest bekommt man da meist qualifiziertere Aussagen, als von der Hotline. Alternativ kann man auch ein Post bei den den Kabelhelden absetzen, wo man aber 4-5 Tage Geduld mitbringen muss, bis sich jemand meldet.
Ich bin gerade zu 1&1 gewechselt und war erstaunt, wie groß doch der Unterschied, beim Kundenservice gegenüber KDG (aber auch anderen Anbietern) ist. Da bekommt man von Anfang an Informationen zu jeden einzelnen Schritt, der unternommen wird. Und allein schon, die Infos die man im Kundencenter erhält, sind kein Vergleich zu KDG. Mal sehen, wie die sich dann in einem Störungsfall verhalten. So sieht's jedenfalls schon mal gut aus.
Scraby
Insider

Beitrag von Scraby »

berlin69er hat geschrieben:Aber gerade mit der Information, ob eine Portierung zunächst mal abgelehnt wurde, halten sich die Anbieter gerne zurück.
Eigentlich kann und darf sich ein Anbieter in so einem Fall nicht zurückhalten. Denn sobald eine Portierung abgelehnt wurde, wird dir (zumindest bei Kabel Deutschland) umgehend ein neues Formular übersandt. In diesem steht auch der Grund der Ablehnung drin. Also zum Beispiel, dass der Name nicht übereinstimmt, nicht alle Vertragspartner aufgeführt waren, eine falsche Rufnummer angegeben war und so weiter.

Aber ich sehe gerade, dass es im Kundenportal einen neuen Reiter zur Rufnummernmitnahme gibt (ggf. auch schon länger)

[ externes Bild ]

Allerdings kann ich nicht sagen, was hier bei einer Rufnummernmitnahme steht, die gerade in Bearbeitung ist. Vielleicht kann der TE da ja einmal reinsehen und hier ggf. nen Screen posten. Würde mich nämlich interessieren.
guenter24
Insider

Beitrag von guenter24 »

Wann wurde dein KDG-Anschluß betriebsbereit geschaltet/fertiggestellt?
Clairol
Newbie

Beitrag von Clairol »

Techniker war am 18.3. da und hat die Fritzbox in Betrieb genommen. Inzwischen habe ich gestern mit Vodafone telefoniert und angeblich liegt ein Portierungsantrag von KD vor. Laut Vodafon wäre alles erledigt.
Laut Kundenportal: Status zur Rufnummernmitnahme:

Die Rufnummernmitnahme wurde bei Ihren Altanbieter angefragt, eine Rückmeldung steht noch aus.
Zuletzt geändert von Clairol am 16.04.2014, 22:27, insgesamt 1-mal geändert.
PrinzVonBillAir
Fortgeschrittener

Beitrag von PrinzVonBillAir »

Scraby hat geschrieben:Allerdings kann ich nicht sagen, was hier bei einer Rufnummernmitnahme steht, die gerade in Bearbeitung ist. Vielleicht kann der TE da ja einmal reinsehen und hier ggf. nen Screen posten. Würde mich nämlich interessieren.
Da steht relativ wenig: "Wir haben Ihnen das Anbieterwechsel-Formular mit der ID XXX für die Rufnummernmitnahme zugesendet. Alternativ können Sie hier eine Kopie des Formulars mit der Nr. XXX herunterladen und uns zuschicken. Bitte drucken Sie dazu erst das Dokument aus. Das ausgefüllte und unterschriebene Dokument müssen Sie nur einscannen und über unsere Kontaktseite hochladen. Unsere Musterformulare liegen für Sie auf dieser Seite bereit."

Der Stand hat sich seit ich vor etwa 2,5 Wochen per Hotline ein Formular angefordert habe nicht geändert. Ich habe aber seit knapp 1 Woche sowohl von KabelDeutschland (neuer Anbieter) als auch von der Telekom (alter Anbieter) die schriftliche Bestätigung, dass nächste Woche zum Vertragsende des Telekomvertrags meine 3 ISDN Rufnummern zu KD portiert werden (zwischen 06:00 und 12:00 Uhr).

Die Chronologie war dabei wie folgt:

- Telekom Vertrag im Oktober 2013 selbst gekündigt
- Kabel Deutschland Vertrag (I&T Business 100) am 12.03.2014 online beauftragt
- 25.03. Installation durch 2 Techniker
- 26.03 bis 29.03. Störungsbeseitigung (-> Das Kabel von der Straße zum Haus hatte einen Schaden, der Anschluss hätte mit den gemessenen Werten durch die Techniker gar nicht erst abgenommen werden dürfen. Dies ist jedoch ein anderes Thema)
- 31.03. Anruf bei der Hotline zwecks Formularzustellung für die Portierung
- 01.04. Formular erhalten, ausgefüllt und per Mail zurückgesendet (mir der Kündigungsbestätigung der Telekom)
- 09.04. Schriftliche Bestätigung seitens der KD erhalten (mit Portierungstermin)
- 10.04. Schriftliche Bestätigung seitens der Telekom erhalten (mit Portierungstermin)
Vodafone CableMax 1000 Cable (1150 / 57 MBit)
AVM FRITZ!Box 6660 Cable: 252.07.39-96963