Kein Empfang jenseits E40 - neue Dose

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
DevonMiles
Newbie

Beitrag von DevonMiles »

Hallo liebes Forum!

In Bremen wurde nun SelectVideo ermöglicht. Ich wollte es ausprobieren und es funktionierte nicht. Nach mehreren Telefonaten mit der Hotline war klar: Der Receiver bekommt den Kanal E53 (730 MHz) nicht rein. Und nicht nur das, mir fehlen alle Kanäle über E40 (626 MHz). Ich wohne in einem 1989 erbauten Mehrparteienhaus, das Hausnetz ist laut KD für 800 MHz aufgerüstet. Der KD-Mitarbeiter am Telefon meinte, ich müsse mir eine neue Dose kaufen damit alle Frequenzen übertragen werden können. Von der Dose geht noch eine Leitung ab ins Schlafzimmer, aber da ist weder TV noch Radio angeschlossen und das soll auch nicht passieren, dachte also, eine Enddose wäre ok. Ich entschied mich für eine Kathrein ESD 84 breitbandiger Einzeltyp. Aber: da kam gar nichts raus! Kann das sein? Hab sowohl das"in" als auch das "out" Kabel an die neue Dose angeschlossen, aber kein Signal, nichts. Mit der alten Dose geht es wunderbar, nur dass halt die hohen Frequenzen fehlen.

Habe ich eine falsche Dose gekauft oder war die defekt? Welche wäre besser geeignet?

Momentan ist dort eine WISI DU 05 11 dB angeschlossen:
[ externes Bild ]

Über Empfehlungen würde ich mich sehr freuen!
Schonmal vielen Dank und wunderbare Ostertage!

Björn
kabelhunter
Ehrenmitglied

Re: Kein Empfang jenseits E40 - neue Dose

Beitrag von kabelhunter »

Eine Möglichkeit währe das der HAV nicht für hohe Frequenzen geeignet ist .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

Ich würde trotzdem mal überprüfen ob der Hausanschlußverstärker mehr als 626 Mhz kann.
Wenn nicht, kannst du dir den Austausch der Dose sparen.

Die ESD 84 ist für deine Antennenleitung eher nicht geeignet. Ist eine Stichleitungsdose, nur geeignet für Einzelleitung.

Ich würde wieder eine Durchgangsdose einbauen, in Frage kämen aus meiner Sicht die BSD 963-11 oder 12, ist abhängig von der Durchgangsdämfung.
Da ich im Moment nichts zu der verbauten Dose gefunden habe, kann ich da nur raten.
Es ist auch möglich diese Dosen als Enddosen zu verwenden, anstatt das rausgehenden Antennenkabel einen Abschlußwiderstand einbauen.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Amadeus63
Insider
Bundesland: Schleswig-Holstein

Beitrag von Amadeus63 »

Auf der WISI-Dose steht TV/SAT 2150 MHz. Daher muss diese Frequenzen über 626 MHz übertragen können. Der Fehler liegt also definitiv eher nicht daran.

Da die Kathrein-Dose gar kein Signal ausgibt, könnte diese defekt sein. Möglich ist auch ein generell hoher Empfangspegel bei Dir und die 7,5 db "Mehrpegel" gegenüber der WISI sind des Guten zuviel.

Welche Signalwerte zeigt der Receiver auf 626 MHz (Pro 7 Maxx) und auch bei ARD, RTL...?
Bild : LG OLED C2 / Ton : Bose Soundbar / ZATTOO.CH / WAIPU.TV / Magenta TV 2.0
DevonMiles
Newbie

Beitrag von DevonMiles »

Hallo und erstmal lieben Dank für die schnellen Antworten!

Es scheint also doch eher am Hausnetz bzw. HAV zu liegen...

Ich habe auch auf der WISI Seite nach Werten der Dose gesucht, aber die scheint es nicht mehr zu geben, nur noch ein Nachfolgermodell. Vielleicht ruf ich mal bei WISI an und frag nach (werde Ergebnisse dann hier posten).

Wie gewünscht habe ich mal die Pegel für verschiedene Kanäle gemessen.

Hier erstmal das "TV-Signal":
[ externes Bild ]

Dann der Pegel für 626MHz (ProSiebenmaxx):
[ externes Bild ]

Hier der Pegel für ARD HD:
[ externes Bild ]

Und der Pegel für RTL HD:
[ externes Bild ]

Kann man jetzt sagen ob die Dose nu wirklich defekt war oder passte da was nicht zusammen?
Woran kann ich erkennen ob der HAV über 626 MHz kann? Kann ich den auch fotografieren (wenn der Hausmeister mich da überhaupt ranlässt) und das Bild hier posten und einer der liebenswerten Experten würfe dann einen Blick darauf? :)

Nochmals Danke,
Björn
Amadeus63
Insider

Beitrag von Amadeus63 »

Du kannst gerne den Verstärker per Bild reinstellen. Die Typbezeichnung steht auf dem Deckel und zeigt dann an, was die Parameter sind. --- Die WISI-Dose ist definitiv nicht das Problem, die Kathrein scheint defekt zu sein.

Im Suchergebnis hast Du zu wenig TV-Sender - 238 passt nicht, es sollten 274 sein.

Das Signal bricht doch schon bei 626 MHz ein < 32 db. Screen mal bitte 538 MHz, 610 MHz und 618 MHz.
DevonMiles
Newbie

Beitrag von DevonMiles »

Amadeus63 hat geschrieben: Im Suchergebnis hast Du zu wenig TV-Sender - 238 passt nicht, es sollten 273 sein.

Das Signal bricht doch schon bei 626 MHz ein < 32 db. Screen mal bitte 538 MHz, 610 MHz und 618 MHz.
Ja, es sind zu wenig Sender, deswegen sollte ich ja die Dose wechseln.

Ich habe mich unglücklich ausgedrückt, 626 MHz kommt schon nicht durch, sorry.

538 MHz hat 54 dB

610 MHz <32 dB

618 MHz <32 dB
Amadeus63
Insider

Beitrag von Amadeus63 »

Dann hört der Empfang also bei 538 MHz (SAT 1 Gold etc.) auf und ist da schon relativ schwach. Der Rat mit der Dose ist falsch, denn die ist hier nicht die Ursache. Du kannst diese behalten und die Kathrein zurückgeben. ---- Der Blick auf den Verstärker ist dagegen unumgänglich. Entweder ist der im Frequenzspektrum begrenzt oder er leistet zu wenig für die gesamte Hausanlage, besonders im oberen Bereich.
DevonMiles
Newbie

Beitrag von DevonMiles »

Ok, super, danke für die Mühen!

Ich werde dann mal versuchen an die Hausanlage oder wenigstens deren Daten zu kommen und werde meine Erkenntnisse hier posten.

Nu erstmal Frohe Ostern! :)
Strotti
Kabelexperte
Bundesland: Hessen

Beitrag von Strotti »

Hier im Haus ist ein Verstärker, der bis 450 MHz angegeben ist. Bei dem bricht die Signalqualität bei Frequenzen über 600 MHz ein, würde also zu der vom Threadersteller beschriebenen Situation passen.

Strotti