Kabelrouter, Fritzbox Telefonfunktion
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Newbie
Kabelrouter, Fritzbox Telefonfunktion
Hallo, ich habe für unser Ferienhaus (Feriengäste) einen KD Telefon/Internet Anschluss bestellt und benötigte vorab einige Infos um eventuell noch zu reagieren. Da der Internetzugang den Gästen kostenlos zur Verfügung gestellt wird habe ich das günstigste Angebot ohne Aufpreis mit dem Kabelrouter ausgewählt. Meine Fragen: Falls ich auch Telefon bereitstelle, kann ich in der Telefonfunktion des Kabelrouters programmiermäßig bestimmte Rufnummern sperren so das die Gäste nur die im Preis enthaltenen Festnetznummern anrufen können? Ich habe bei mir zu Hause noch 2 nicht genutzte Tenda W308 W-Lan Router liegen, kann ich die am Ethernet Anschluss des Kabelrouters betreiben? Alternativmöglichkeiten: Wenn ich es im Forum richtig verstanden habe kann ich keine eigene Fritzbox Cable anstatt des Kabelrouters wegen fehlender Zugangsdaten anschließen ist das richtig? Wenn ich jetzt eine Fritzbox aber an den Kabelrouter anschließen würde müßte ja die W-Lan Funktion nach meinem Verständniss funktionieren, funktioniert aber auch eine Rufnummer über ein an der FB angeschlossenes Telefon? Wenn ja kann ich jede Fritzbox benutzen oder muß es eine Cable Version sein? Danke für Eure Hilfe.
-
- Newbie
Re: Kabelrouter, Fritzbox Telefonfunktion
Hallo Woquard,
die beste Lösung wäre ein reiner Internetzugang von Kabeldeutschland mit Kabelmodem. An das Modem wird dann ein Lan 1 fähige Fritz!Box mit Telefonfunktion angeschlossen. Auf der Fritz!Box werden verschiedene Internettelefonieanbieter eingerichtet. Je nachdem in welche Land die Gäste telefonieren wird Prepaidguthaben auf den entsprechenden Anbieter aufgeladen. Ein Festnetznummer aus dem Ortsnetz des Ferienhauses stelle einige Anbieter auch kostenlos. So sind die Gäste auch erreichbar und das Kostenrisiko ist auf das Prepaidguthaben beschränkt.
Es besteht die Möglichkeit Servicenummer sperren zu lassen, über den Kundenservice. Ob auch Rufnummernblöcke gesperrt werden können, glaube ich nicht z.Z. Anwahlen mit 00xxxxxx für Auslandverbindungen.
Tipp:
Kabelmodem und die Fritz!Box in einen Schrank sperren und nur die Anschlüsse herausführen. So können Rufnummern über die Fritz!Box gesperrt werden. Leider würde diese Sperre durch ein Werksreset der Box durch das angeschlossene Telefon ausgehebelt, dieses könnte nachvollzogen werden, da auch das Paßwort für die Benutzeroberfläche gelöscht würde.
Alternativ:
Nur Netzwerkkabel mit der Fritz!Box verbinden und wie oben beschrieben VoIP Anbieter einrichten. Die Festnetzflatrate würde bezahlt aber nicht genutzt
Gruß Resool
die beste Lösung wäre ein reiner Internetzugang von Kabeldeutschland mit Kabelmodem. An das Modem wird dann ein Lan 1 fähige Fritz!Box mit Telefonfunktion angeschlossen. Auf der Fritz!Box werden verschiedene Internettelefonieanbieter eingerichtet. Je nachdem in welche Land die Gäste telefonieren wird Prepaidguthaben auf den entsprechenden Anbieter aufgeladen. Ein Festnetznummer aus dem Ortsnetz des Ferienhauses stelle einige Anbieter auch kostenlos. So sind die Gäste auch erreichbar und das Kostenrisiko ist auf das Prepaidguthaben beschränkt.
Es besteht die Möglichkeit Servicenummer sperren zu lassen, über den Kundenservice. Ob auch Rufnummernblöcke gesperrt werden können, glaube ich nicht z.Z. Anwahlen mit 00xxxxxx für Auslandverbindungen.
Tipp:
Kabelmodem und die Fritz!Box in einen Schrank sperren und nur die Anschlüsse herausführen. So können Rufnummern über die Fritz!Box gesperrt werden. Leider würde diese Sperre durch ein Werksreset der Box durch das angeschlossene Telefon ausgehebelt, dieses könnte nachvollzogen werden, da auch das Paßwort für die Benutzeroberfläche gelöscht würde.
Alternativ:
Nur Netzwerkkabel mit der Fritz!Box verbinden und wie oben beschrieben VoIP Anbieter einrichten. Die Festnetzflatrate würde bezahlt aber nicht genutzt
Gruß Resool
Resool ist inkompetent, aber nicht inkontinent
z.Zt. O2 DSL: Fritz!Box7270--Dlan--Fritz!Box7270--GSM_Gateway(O2 SIM)
Resool.com (Fritz!Box-Lösungen, Tipps)
z.Zt. O2 DSL: Fritz!Box7270--Dlan--Fritz!Box7270--GSM_Gateway(O2 SIM)
Resool.com (Fritz!Box-Lösungen, Tipps)
-
- Insider
Re: Kabelrouter, Fritzbox Telefonfunktion
Du kannst keine bestimmten Vorwahlbereich sperren aber bestimmte Klassen von Rufnummern. Hier mal eine Übersicht, was möglich wäre.
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]