Empfangsproblem bei NICHT HD Sendern

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
aevoldie
Newbie

Beitrag von aevoldie »

Hallo, bei mir tritt des öfteren das Problem auf dass ich bei SAT, RTL, S-RTL usw nur die HD Variante empfangen kann und nicht die normale Ausstrahlung (also wo ich aufnehmen kann mit Werbung vorspulen). Wenn diese Programme nicht gehen dann funktionieren auch Servus TV, ATV und noch ein paar nicht. Es kommt dann der Hinweis dass der Receiver kein Signal empfangen kann. Am nächsten Tag oder irgendwann wieder funktionierts dann ohne dass irgend etwas an irgendwelchen Kabeln etc. verändert wurde. Wollen die verhindern dass man ohne Werbung schaut, habe echt so den Eindruck. Ist natürlich blöd wenn ich was aufgenommen habe und dann funktionierts nicht. Meistens bei wichtigen Sachen nehme ich jetzt doppelt auf.
Kennt jemand dieses Phänomen?
Danke
Amadeus63
Insider
Bundesland: Schleswig-Holstein

Beitrag von Amadeus63 »

ATV? Der österreichische Sender?!? ---- Den gibt es im Netz von KDG gar nicht! Insofern wird bei Euch wohl (auch) eine Einspeisung über DVB-T erfolgen und HD dann via Satellit?!? Wenn der Sender etwas weiter weg ist, können da schon ab und an Empfangsprobleme bei DVB-T auftreten. ---
Frage mal nach, wie Euer TV-Empfang geregelt ist. Kabel D dürfte es eher nicht sein.
Bild : LG OLED C2 / Ton : Bose Soundbar / ZATTOO.CH / WAIPU.TV / Magenta TV 2.0
exkarlibua
Insider

Re: Empfangsproblem bei NICHT HD Sendern

Beitrag von exkarlibua »

aevoldie hat geschrieben:Hallo, bei mir tritt des öfteren das Problem auf dass ich bei SAT, RTL, S-RTL usw nur die HD Variante empfangen kann und nicht die normale Ausstrahlung (also wo ich aufnehmen kann mit Werbung vorspulen). Wenn diese Programme nicht gehen dann funktionieren auch Servus TV, ATV und noch ein paar nicht. Es kommt dann der Hinweis dass der Receiver kein Signal empfangen kann. Am nächsten Tag oder irgendwann wieder funktionierts dann ohne dass irgend etwas an irgendwelchen Kabeln etc. verändert wurde. Wollen die verhindern dass man ohne Werbung schaut, habe echt so den Eindruck. Ist natürlich blöd wenn ich was aufgenommen habe und dann funktionierts nicht. Meistens bei wichtigen Sachen nehme ich jetzt doppelt auf.
Kennt jemand dieses Phänomen?
Danke
Klar! Die wollen verhindern, dass du etwas aufnimmst, deshalb wird vorsichtshalber im ganzen Land der Sender abgeschaltet. :roll:
Ich nehme an, es wird klar, wie das klingt.
Nebenbei gesagt ist "SAT" (wie alle Programme der P7S1 Gruppe) auch in HD aufnehmbar.

Das Problem wird sein, dass du in bestimmten Bereichen im Grenzbereich der Empfangsfähigkeit bist, und bei kleinen Schwankungen der Signalstärke und -qualität kann es schon reichen, dass das Signal mal kommt und mal nicht. Da Sat1 und RTL betroffen sind, deutet das auf das bekannte S02/S03 Phänomen hin, das sich durch Austausch der Antennendose beheben lässt. Es könnte aber auch sein, dass der Hausverstärker nicht sauber eingestellt ist.
Wenn aber auch (wirklich?) Super-RTL und "usw." betroffen sind, die auf ganz anderen Frequenzen liegen, dann wäre es etwas anderes.
Daher müsste man erstmal klären welche Programme tatsächlich betroffen sind.

Mit den in dem unteren Bereich verbreiteten HD Programmen (z.B. Arte HD, Kabel 1 HD, Vox HD, Pro7 HD) hast du kein Problem?
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

Amadeus63 hat geschrieben:ATV? Der österreichische Sender?!? ---- Den gibt es im Netz von KDG gar nicht! Insofern wird bei Euch wohl (auch) eine Einspeisung über DVB-T erfolgen und HD dann via Satellit?!? Wenn der Sender etwas weiter weg ist, können da schon ab und an Empfangsprobleme bei DVB-T auftreten. ---
Frage mal nach, wie Euer TV-Empfang geregelt ist. Kabel D dürfte es eher nicht sein.
DVB-T würde ich fast ausschließen, die RTL Sender sind nicht überall per DVB-T empfangbar.
exkarlibua hat geschrieben: Das Problem wird sein, dass du in bestimmten Bereichen im Grenzbereich der Empfangsfähigkeit bist, und bei kleinen Schwankungen der Signalstärke und -qualität kann es schon reichen, dass das Signal mal kommt und mal nicht. Da Sat1 und RTL betroffen sind, deutet das auf das bekannte S02/S03 Phänomen hin, das sich durch Austausch der Antennendose beheben lässt. Es könnte aber auch sein, dass der Hausverstärker nicht sauber eingestellt ist.
Wenn aber auch (wirklich?) Super-RTL und "usw." betroffen sind, die auf ganz anderen Frequenzen liegen, dann wäre es etwas anderes.
Daher müsste man erstmal klären welche Programme tatsächlich betroffen sind.

Mit den in dem unteren Bereich verbreiteten HD Programmen (z.B. Arte HD, Kabel 1 HD, Vox HD, Pro7 HD) hast du kein Problem?
Ja, berechtigte Fragen.
Also welche Sender konkret und wenn es geht auch mal ein paar Sender bezogene Empfangsdaten. Sprich, Frequenz, Signalstärke, Signalqualität.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Amadeus63
Insider
Bundesland: Schleswig-Holstein

Beitrag von Amadeus63 »

Stimmt, RTL sendet ja in Südbayern seit August 2013 nicht mehr über DVB-T. Das hatte ich total vergessen. --- Wohl wahr, die gestörten Sender müssen näher spezifiziert werden. --- Trotzdem gibt es ATV bei KDG definitiv nicht, es sei denn, der türkische Sender ist gemeint. Dann wäre mit Super RTL, Servus TV und ATV Avrupa der Bereich 394-410 MHz angesprochen, zusätzlich zu der 122 MHz (RTL/SAT1).
Bild : LG OLED C2 / Ton : Bose Soundbar / ZATTOO.CH / WAIPU.TV / Magenta TV 2.0
kabelhunter
Ehrenmitglied

Beitrag von kabelhunter »

Ich würde es erstmal mit einem anderen Antennenkabel versuchen . Der Receiver sollte auch direkt an die Antennendose angeschlossen sein !
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
aevoldie
Newbie

Beitrag von aevoldie »

Hallo, danke für die Infos. Antennenkabel hab ich ein ganz neues mit vergoldeten Steckern usw. schon ausprobiert aber das hilft auch nicht wirklich. Vielleicht liegt es wirklich an der Verkabelung oder der Dose. Der Kabelanschluss ist schon recht alt (ca. 25 Jahre) und wird vom Keller ins EG per Kabel hochgeführt. Man kommt nur nicht wirklich gut dran.
Übrigens ATV = Augsburg TV, ein regionaler Sender, kein Österreicher.