NoNewbie hat geschrieben:wie es jetzt ist, wird es nie ordentlich -> es ist jetzt wahrscheinlich an allen TV-Dosen sehr wenig Pegel
Keine Ahnung, wird ja nur eine Dose benutzt, und bis auf S02/S03 läuft auf der Dreambox alles mit BER 0 bis hoch auf 642 MHz.
NoNewbie hat geschrieben:am besten den VOS30 erst mal soweit die Verstärkung erhöhen, bis das Modem im DS ca. 70dB anzeigt
Hm, an dem Teil der Anlage wo das Modem dranhängt, wollte ich eigentlich nix ändern, da das Internet problemlos läuft...
DS Power Level? Muss ich das irgendwie umrechnen? Zeigt momentan übrigens nur noch 1.9 bis 2.5 dBmV an (statt vorhin 3.2) - weil jetzt ein Receiver an der Dose mit dranhängt?
Oder meinst du DS SNR?
NoNewbie hat geschrieben:denn wenn man Rückwärts rechnet DS 61dB +4dB Dose +10dB Abzweiger + etwas Kabel + 4dB QAM256 auf PAL umrechnen = 80dB
-> Mindestpegel am Ausgang ist aber 84dB, wenn der HAV im Interstage auf 24 gesteckt ist, sonst muss er 90dB PAL haben
Ja, ist auf 24 gesteckt wenn ich das richtig verstehe. Ansonsten verstehe ich von der Rechnung nicht viel
DS 61 db - umgerechneter Wert aus meinem Screenshot? Welcher?
4 db - Dämpfung der ESM30?
10 db - Dämpfung des Abzweigers?
4 db - muss PAL mehr haben als QAM256?
<EDIT> Also hat die ESM30 eine zu niedrige Dämpfung, dadurch passen die Modemwerte bei eigentlich zu niedrigem Pegel, und deshalb haben alle anderen Dosen zu niedigen Pegel? Aber warum macht sich das nur auf S02/S03 bemerkbar?
</EDIT>
Ich werde dann wohl eine Kathrein ESM40 und vier Axing BSD 963-11 bestellen, und nach Austausch der ESM30 durch die ESM40 dann am Verstärker den Pegel wieder auf die aktuellen Werte "einpegeln"? Dann ist soweit alles in Ordnung?
Mit der GEDU10 ist die BER auf S02/S03 jetzt soweit runter, dass das Bild nicht mehr stört, aber dB-Wert, den die Dreambox anzeigt ist immer noch geringer als auf den anderen Kanälen. Allerdings alles perfekt, wenn ich die Dreambox direkt im Keller an der ESM30 anschließe.
Vielen Dank für die Hilfe!
<EDIT>
kabelhunter hat geschrieben:Ich würde alles erstmal so lassen und die alte Antennendose durch die dämpfungsarme Stammdose Kathrein ESD 64 ersetzen .
Dann muss wahrscheinlich nicht mal der Pegel nachgeregelt werden .
Hat das irgendwelche Nachteile? Wäre zwar gut, wenn ich an der MMD und dem Verstärker nix ändern muss, aber soll dann schon ordentlich sein wenn ich einmal was anfasse. Hab auch kein Problem damit, einfach fünf Dosen zu kaufen, wenns das Problem ordentlich löst.
</EDIT>